Faktencheck

Schottland: Nein, es wurden nicht kürzlich 14 Millionen Bäume für Windkraftanlagen gefällt

Um Platz für 21 Windkraftanlagen zu schaffen, soll Schottland „gerade“ 14 Millionen Bäume abgeholzt haben. Das ist falsch. Die Bäume wurden nicht kürzlich, sondern innerhalb von 20 Jahren gefällt. Mehr als 270 Millionen neue Bäume kamen in diesem Zeitraum dazu.

von Steffen Kutzner

wind-power-generation-g62898e4af_1920
Immer wieder kursieren Behauptungen zur vermeintlichen Schädlichkeit von Windkraftanlagen im Netz (Symbolbild: Pixabay / Kohji Asakawa)
Behauptung
Um das Land vor der globalen Erwärmung zu retten, habe Schottland gerade 14 Millionen Bäume abgeholzt, um Platz für 21 Windkraftanlagen zu schaffen.
Bewertung
Fehlender Kontext
Über diese Bewertung
Fehlender Kontext. Die Bäume wurden nicht aktuell, sondern im Laufe von knapp 20 Jahren gefällt. Im selben Zeitraum wurden von der zuständigen schottischen Behörde mehr als 270 Millionen Bäume neu gepflanzt.

„Um das Land vor der globalen Erwärmung zu retten, hat Schottland gerade 14 Millionen Bäume abgeholzt, um Platz für ein neues ‚grünes‘ Energieprojekt mit 21 Windkraftanlagen zu schaffen.“ Das wird auf dem Blog „behoerdenstress.de“ in einem Artikel vom 16. August behauptet. Auch auf Telegram und Twitter verbreitete sich die Behauptung Mitte August, jedoch ohne den Zusatz, dass die Bäume erst kürzlich gefällt worden seien.

Richtig ist, dass in Schottland 13,9 Millionen Bäume für 21 Windparks gefällt wurden, das berichtete zum Beispiel die schottische Tageszeitung The Herald am 29. Februar 2020. Allerdings bezieht sich diese Zahl auf den Zeitraum zwischen 2000 und 2020, wie uns Paul Munro von Forestry And Land Scotland (FLS) mitteilte. Diese Behörde ist zuständig für staatliche Wälder und Nationalparks in Schottland und kontrolliert insgesamt etwa 33 Prozent aller schottischen Wälder. In den 21 Windparks werden laut Munro 527 Windräder betrieben. Bei den Bäumen habe es sich um Bäume für kommerzielle Nutzung gehandelt, die ohnehin gefällt worden wären.

272 Millionen Bäume im selben Zeitraum neu gepflanzt 

Der aufgestellten Behauptung fehlt jedoch wichtiger Kontext. Laut Munro wurden in Schottland im selben Zeitraum, also zwischen 2000 und 2020, 272 Millionen Bäume neu gepflanzt. Dazu kämen jährlich etwa 25 Millionen Bäume, die durch Wiederbepflanzung von kommerziellen Flächen entstünden. 

The Herald wies jedoch darauf hin, dass unbekannt sei, wie alt diese Bäume seien. Das sei jedoch entscheidend, weil ältere Bäume mehr CO2 (Kohlenstoffdioxid) speichern würden, als junge Bäume.  

Dass Windkraftanlagen der Umwelt schaden würden, ist ein beliebtes Desinformations-Narrativ. Es heißt etwa, dass sie Starkregen verursachen, zehntausende Vögel schreddern, oder im Winter mit Chemikalien enteist werden würden. Nichts davon ist wahr.

Redigatur: Viktor Marinov, Matthias Bau