Faktencheck

Deutschland, das sicherste Land der Welt? Ein Vergleich der Jahre 2002 und 2017 führt in die Irre

Anders als 2002, sei Deutschland im Jahr 2017 nicht mehr das sicherste Land der Welt, heißt es auf Facebook. Die Behauptung beruht teilweise auf einem Bericht des Weltwirtschaftsforums. Er erscheint aber erst seit 2007 und liefert damit keinen Beleg für den angeblichen Platz eins Deutschlands im Jahr 2002.

von Matthias Bau

Tourismus Sicherheit Deutschland
Das Brandenburger Tor in Berlin ist eine beliebte Touristenattraktion, die Jahr für Jahr Menschen anzieht. Beim Thema Sicherheit bescheinigt ein Tourismusbericht des Weltwirtschaftsforums Deutschland jedoch Defizite. (Symbolbild: Fabian Sommer / DPA / Picture Alliance)
Behauptung
Deutschland sei im Jahr 2002 das sicherste Land der Welt gewesen, 2017 hingegen nur noch auf Rang 51 zwischen der Mongolei und Gambia gelandet.
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. In einem Tourismusbericht des Weltwirtschaftsforums landete Deutschland tatsächlich in der Kategorie „Sicherheit und Schutz“ im Jahr 2017 auf Platz 51, zwischen der Mongolei und Gambia. Der Bericht erscheint jedoch erst seit 2007, für die Angabe über das Jahr 2002 ist er kein Beleg. In einem anderen Sicherheitsranking steht Deutschland besser da.

Auf Facebook verbreitet sich ein altes Sharepic erneut. Darauf heißt es, Deutschland sei im Jahr 2002 das sicherste Land der Welt gewesen – 2017 hingegen nur noch auf Platz 51 gelandet, „zwischen der Mongolei und Gambia“. Eine Quelle steht nicht dabei. 

Wie wir bereits im Juli 2019 in einem Faktencheck berichteten, stammen die Zahlen für 2017 aus einem Bericht des Weltwirtschaftsforums (WEF). Darin geht es um Tourismus weltweit. Deutschland landete in der Kategorie Sicherheit auf Platz 51, unter anderem wegen Terror-Anschlägen. 2016 gab es davon zwei: in Berlin und München mit mehreren Todesopfern.

2017 stand Deutschland auf Platz drei in der Gesamtwertung. In der aktuellen Ausgabe des Rankings (2021) landet Deutschland nur noch auf Platz fünf, in der Kategorie Sicherheit auf Platz 49. Doch war Deutschland 2002 auf Platz eins? Dafür gibt es keine Belege. Der Bericht des WEF erscheint erst seit dem Jahr 2007. Auch das bekannte Sicherheitsranking Global Peace Index erscheint erst seit 2008.

Seit Jahren verbreitet sich dieses Sharepic auf Facebook
Seit Jahren verbreitet sich dieses Sharepic auf Facebook (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Zahl für 2017 stammt aus einem Tourismusbericht des Weltwirtschaftsforums

Seit 2007 veröffentlicht das WEF alle zwei Jahre den sogenannten „Travel & Tourism Competitiveness Report“, mit dem anhand verschiedener Faktoren eine Liste der reisefreundlichsten Länder der Welt erstellt wird. Seit 2021 heißt der Bericht „Travel & Tourism Development Index“. 

Um die Rangfolge zu erstellen, werten Forscherinnen und Forscher verschiedene Bewertungskriterien aus. Sie bewerten aktuell 117 Ländern anhand von fünf Oberkategorien. „Safety and Security“ („Sicherheit und Schutz“) gehört zur Oberkategorie „Enabling Environment“ („Ermöglichendes Umfeld“). 

Der WEF-Bericht bezieht neben dem Faktor Sicherheit und Schutz eine Vielzahl weiterer Kriterien ein, um die Reisefreundlichkeit eines Landes zu bewerten
Der WEF-Bericht bezieht neben dem Faktor Sicherheit und Schutz eine Vielzahl weiterer Kriterien ein, um die Reisefreundlichkeit eines Landes zu bewerten (Quelle: WEF; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Die Unterkategorie „Sicherheit und Schutz“ misst laut dem Bericht das Risiko in einem Land für Einheimische, Touristen und Unternehmen. Länder mit einer hohen Kriminalitätsrate seien abschreckend für Besucher und die Tourismusbranche. Die Kategorie berücksichtige „die Kostspieligikeit und das Auftreten von Kriminalität und Gewalt, die Zuverlässigkeit der Polizei sowie Terrorismus und bewaffnete Konflikte“. In die Auswertung fließen Umfragen des WEF ein, aber auch Zahlen zur organisierten Gewalt und Tötungsdelikte. 

WEF-Bericht: Deutschland hat sich im Bereich Sicherheit kaum verbessert

Im Jahr 2017 stand Deutschland in dieser Kategorie tatsächlich auf Platz 51 von 137, zwischen der Mongolei und Gambia. Diese Platzierung hängt laut dem Bericht mit Terror-Anschlägen und einer erhöhten Angst davor zusammen. Im Juli 2016 tötete ein Rechtsextremist in München zehn Menschen und verletzte zahlreiche weitere. Ende 2016 starben beim Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz durch einen Islamisten zwölf Menschen und fast 70 wurden verletzt. Im aktuellen Bericht (2021) steht Deutschland in der Kategorie Sicherheit auf Platz 49 von 117, zwischen Schweden und Albanien. Die Mongolei ist auf Platz 66 abgerutscht, Gambia kommt 2021 gar nicht in der Auswertung vor.

Im Jahr 2017 stand Deutschland im WEF-Bericht in der Kategorie Sicherheit auf Platz 51 von insgesamt 137
Im Jahr 2017 stand Deutschland im WEF-Bericht in der Kategorie Sicherheit auf Platz 51 von insgesamt 137 (Quelle: WEF; Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Auf dem Global Peace Index belegte Deutschland 2017 Platz 18 

Ein anderes bekanntes Sicherheitsranking ist der Global Peace Index. Darin belegte Deutschland 2017 den 18. von 163 Plätzen, 2021 Platz 19. Im Jahr 2002, das Jahr, in dem Deutschland angeblich das sicherste Land der Welt gewesen sein soll, erschien der Index noch nicht. Ihn gibt es erst seit 2008. Auch der Better Life Index der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erhebt die Sicherheit einzelner Länder. Ihn gibt es erst seit 2011. Hier belegt Deutschland in der Kategorie Sicherheit aktuell Platz 22 von 41.

Innenministerium sagt regelmäßig, Deutschland gehöre zu den sichersten Ländern der Welt

Doch woher kommt der angebliche Platz eins für das Jahr 2002? Eine Google-Suche mit den Begriffen „2002 sicherste Länder der Welt“ führt zu einem Artikel der Welt, veröffentlicht am 3. Mai 2002. Der Autor zitiert den damaligen Innenminister Otto Schily (SPD), Deutschland sei „im internationalen Vergleich eines der sichersten Länder“. Das habe Schily bei der Vorstellung der polizeilichen Kriminalstatistik für 2001 gesagt, und das obwohl die Zahl der Straftaten in Deutschland auf 6,3 Millionen gestiegen sei.

Diese Zahl ist seitdem laut der Polizeilichen Kriminalstatistik gesunken. 2021 gab es in Deutschland rund fünf Millionen erfasste Straftaten. Deutschland gehöre zu den „sichersten Ländern der Welt“, kommunizierte das deutsche Innenministerium schon häufiger: 2021 sagte das Horst Seehofer bei der Vorstellung der Kriminalstatistik, 2022 seine Nachfolgerin Nancy Faeser.

Redigatur: Viktor Marinov, Kimberly Nicolaus

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Tourismusbericht des Weltwirtschaftsforums für das Jahr 2017: Link (Archiviert)
  • Tourismusbericht des Weltwirtschaftsforums für das Jahr 2021: Link (Archiviert)
  • Global Terrorism Index: Link