Faktencheck

Crunchy Grille? Nein, Ritter Sport bietet keine Schokolade mit Insekten an

Ein Bild einer Schokoladentafel der Marke Ritter Sport soll belegen, dass es die Sorte „Ganze Grille“ gibt. Das Bild zeigt jedoch keine echte Sorte, wie Ritter Sport selbst sagt.

von Steffen Kutzner

Heimchen, Hausgrille, Haus-Grille, Acheta domesticus, Acheta domestica, Gryllulus domesticus, House cricket, Domestic cricket, Domestic gray cricket
Dieses Heimchen wird nicht in Schokolade gerührt (Symbolbild: Picture Alliance / Blickwinkel / Wolfgang Willner)
Behauptung
Ritter Sport biete eine Schokoladensorte mit ganzer Grille an.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Es gibt keine Schokoladensorte von Ritter Sport, die Insekten enthält. Ritter Sport veröffentlichte das Bild als Witz.

Das Bild einer Tafel Ritter Sport kursiert seit Ende Januar in Sozialen Netzwerken. Es soll die Sorte „Ganze Grille“ zeigen, „mit crunchy Heimchen-Beinchen“. Das Bild ist als Witz gemeint, Ritter Sport veröffentlichte es selbst am 24. Januar auf seiner Facebook-Seite mit dem Kommentar: „Grillen im Essen? Seit heute zugelassen! Wir sind schon lange bereit – ihr auch? #AnGrillen2023“. Damit spielt das Unternehmen ironisch auf zwei EU-Verordnungen an, die Insektenbestandteile in Nahrungsmitteln in größerem Umfang erlauben als bisher. Wir berichteten in einem Faktencheck darüber.

Aber einige Nutzerinnen und Nutzer halten das Bild für echt und reagieren empört: „Ich kaufe nie wieder Ritter Sport“, heißt es etwa in einem Telegram-Beitrag.

Auf Facebook und Telegram verbreitet sich das Bild einer erfundenen Sorte Ritter-Sport-Schokolade (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Insekten-Schokolade: Nicht alle verstehen den Grillen-Witz

Einige scheinen den Witz jedoch nicht verstanden zu haben, wie die Kommentarspalten in Sozialen Netzwerken zeigen. Eine Nutzerin echauffiert sich: „Ungeziefer in der Schokolade, und Ritter Sport ist schon lange bereit?“ Der Hersteller dürfe seine Produkte künftig behalten. Ritter Sport kommentierte dazu: „Der Humor in der Aussage ist wohl nicht überall angekommen. Derzeit nutzt Ritter Sport keine Insekten und es gibt auch keine Pläne, dies zu ändern.“ 

Kommentar von Ritter Sport (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Redigatur: Matthias Bau, Kimberly Nicolaus