Faktencheck

Nein, Biden sagte nach einer Pressekonferenz nicht: „Haben sie diesen Mist geglaubt?“

Nach einer Pressekonferenz über unidentifizierte Objekte am Himmel soll US-Präsident Joe Biden nicht gemerkt haben, dass sein Mikro noch an ist. Verbreitet wird ein Video, in dem zu hören ist, wie er sagt: „Glaubst du, sie haben irgendetwas von diesem Mist geglaubt?“ Doch die Aufnahme wurde manipuliert.

von Gabriele Scherndl

biden-pressekonferenz
In Sozialen Netzwerken wird ein Video verbreitet, in dem Joe Biden nach einer Pressekonferenz angeblich fragt, ob ihm irgendjemand „diesen Mist“ geglaubt habe. Das stimmt nicht, das Video ist manipuliert. (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
US-Präsident Joe Biden habe nach einer Pressekonferenz, als sein Mikrofon noch lief, gesagt: „Glaubst du, sie haben irgendetwas von dem Mist geglaubt?“
Bewertung
Manipuliert. Das Video wurde bearbeitet, mehrere andere Aufnahmen belegen, dass Biden nicht gesagt hat, was ihm unterstellt wird.

Joe Biden und ein Mikrofon, von dem er nicht weiß, dass es an ist – so eine Situation gab es schon einmal. Erst im Januar murmelte der US-Präsident laut mehreren Medienberichten ins Mikrofon „What a stupid son of a bitch“ und meinte damit einen Reporter. Frei übersetzt heißt das so viel wie: „Was für ein dummer Hundesohn“. 

Nun wird in Sozialen Netzwerken von einem weiteren derartigen Fauxpas berichtet. In einem Video, das auf Twitter, Facebook, Youtube und Tiktok kursiert und millionenfach angezeigt wurde, ist zu sehen, wie Biden nach einer Pressekonferenz von der Bühne geht. Zu hören ist dann folgendes: „Do you think they bought any of that bullshit?“ – also: „Glaubst du, sie haben irgend etwas von diesem Mist geglaubt?“ In manchen Beiträgen heißt es, das Video sei in Polen entstanden. 

Unser Faktencheck zeigt: Die Pressekonferenz fand Mitte Februar in Washington statt – nicht in Polen. Biden sprach dort über drei bislang nicht identifizierte Flugobjekte, die das Militär im Februar über Nordamerika abgeschossen hatte. Doch das Video mit dem angeblichen „Bullshit“-Sager ist manipuliert. Das belegen mehrere Aufnahmen von Medienhäusern und dem Weißen Haus – darunter auch gespeicherte Live-Streams. 

Screenshot eines Twitter-Beitrags, in dem das Video verbreitet wird.
In Sozialen Netzwerken wird ein Video verbreitet, in dem Joe Biden nach einer Pressekonferenz angeblich fragt, ob ihm irgendjemand „diesen Mist“ geglaubt habe. Das stimmt nicht, das Video ist manipuliert. (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Video zeigt Pressekonferenz von Biden über Ballons am 16. Februar in den USA

Die 20-sekündigen Aufnahme, die in Sozialen Netzwerken geteilt wird, sieht recht offiziell aus: Rechts neben dem Video von Biden ist eine Dolmetscherin eingeblendet, im Hintergrund das Logo des Weißen Hauses. Biden spricht erst über drei Objekte, bei denen es sich höchstwahrscheinlich um Ballons handeln würde, „die an private Unternehmen gebunden sind, die das Wetter untersuchen oder andere wissenschaftliche Untersuchungen durchführen“. 

Nach einem Schnitt ist zu sehen, wie Biden das Rednerpult verlässt. Zu hören sind Medienleute, die durcheinander reden und Fragen stellen. Nachdem Biden hinter einen Vorhang geht, hört man eine Stimme, die wie seine klingt und auf Englisch sagt: „Glaubst du, sie haben irgend etwas von diesem Mist geglaubt?“ 

Eine Google-Suche nach Bidens erster Aussage führt zu mehreren Medienberichten über eine Pressekonferenz am 16. Februar 2023 in Washington D.C., die ist als Abschrift auch auf der Webseite des Weißen Hauses abrufbar. Dort steht das Zitat über die Ballons – im Transkript spricht Biden zusätzlich davon, dass die Ballons auch Forschungseinrichtungen gehören könnten. Von der „Bullshit“-Aussage ist in dem Transkript nichts zu lesen.

„Bullshit“-Sager kommt weder in Videos vom Weißen Haus, noch in Medienbeiträgen vor

Das Weiße Haus veröffentlichte die Rede in einer fast zehn Minuten langen Version als gespeicherte Live-Aufnahmen auf Youtube und auf dem Facebook-Account von Joe Biden. In dieser Aufnahme fällt das Ballon-Zitat bei Minute 1:52 – mit dem Hinweis auf Forschungseinrichtungen, der in den kurzen Ausschnitten fehlt. Bei Minute 8:31 verschwindet Biden hinter dem Vorhang. Genau zu dem Zeitpunkt, als in der Kurzversion der Mist-Sager beginnt, bricht die Aufnahme aber ab. Auch in diesem Video sind die Dolmetscherin und das Logo des Weißen Hauses zu sehen, die Kameraführung ist aber anders: Die Kamera zoomt am Ende weniger weit hinein und schwenkt nicht noch einmal auf die Flaggen der USA.

Der Vergleich des Videos vom Weißen Haus und jenem, das auf Twitter verbreitet wird.
Das Video in Sozialen Netzwerken (unten) wurde im Nachhinein in die offizielle Aufzeichnung des Weißen Hauses (oben) eingefügt. Das Video stammt vermutlich aus Medienberichten, es ist näher herangezoomt und einige Sekunden länger. (Quellen: Youtube / The White House, Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Mit einer Google-Suche nach dem genauen Titel der Pressekonferenz finden wir aber weitere solche Nahaufnahmen, wie sie nun als Ausschnitt in Sozialen Netzwerken geteilt werden. Mehrere Medien veröffentlichten dabei auch jenen Teil der Pressekonferenz, nachdem Biden hinter den Vorhang geht – teilweise als Livestream, in einem Fall kommentiert ein Moderator sogar Bidens Abgang. Der Bullshit-Sager fällt in keinem der Videos, obwohl die Tonspur weiterläuft – das ist daran zu erkennen, dass zum Teil noch Gemurmel oder Unterhaltungen zu hören sind. 

Biden trägt bei der Pressekonferenz kein Mikrofon am Hemd 

Die Aufnahmen der Medien und des Weißen Hauses haben eine deutlich bessere Qualität als das verkürzte Video. Dort sieht man auch: Joe Biden trägt kein Mikrofon am Hemd, sondern spricht während der Pressekonferenz in zwei Mikrofone am Pult. Es ist daher nicht schlüssig, dass er hinter dem Vorhang in ein unabsichtlich laufendes Mikrofon spricht.

Nahaufnahme von Joe Biden bei der PRessekonferenz.
In Videos der Pressekonferenz, die Medien ausstrahlten, ist zu sehen: Biden spricht nicht in ein Ansteckmikrofon, sondern in zwei Mikrofone am Pult. (Quelle: PBS; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Video, in dem der Mist-Sager zu hören ist, wurde also manipuliert, offenbar wurden Satzteile herausgeschnitten, außerdem wurden mehrere Bildaufnahmen zusammengeschnitten und eine Tonspur eingefügt.

Abgesehen davon berichtete kein Medium über das angebliche Zitat Bidens. Nicht einmal der Sender Fox News, der Bidens politischer Konkurrenz den Republikanern nahe steht und traditionell eher kritisch über Biden berichtet, schrieb in seinem Artikel über diese Pressekonferenz von einem solchen Zitat. Wir fanden auch keine Hinweise darauf, dass Biden diesen Satz einmal in einem anderen Kontext sagte.

Redigatur: Paulina Thom, Matthias Bau

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Livestream der Pressekonferenz auf dem Youtube-Account des Weißen Hauses, 16. Februar 2023: Link (Englisch)
  • Livestream der Pressekonferenz auf dem Facebook-Account von Joe Biden, 16. Februar 2023: Link (Englisch, archiviert)
  • Bericht von Good Morning America, 16. Februar 2023: Link (Englisch)
  • Livestream der Pressekonferenz von Atlanta News First, 16. Februar 2023: Link (Englisch)
  • Livestream der Pressekonferenz von Voice of America, 16. Februar 2023: Link (Englisch)
  • Bericht von PBS-News, 16. Februar 2023: Link (Englisch)