Faktencheck

Brennender Bus in Italien: Dieses Feuer wurde nicht durch Elektrobatterien ausgelöst

Ein Video im Netz zeigt angeblich einen brennenden Elektrobus – die Batterie habe sich von selbst entzündet. Der Bus ist aber kein Elektrofahrzeug, sondern wurde mit Methan betrieben.

von Steffen Kutzner

Screenshot 2022-04-20 121841
Ein brennender Bus, der mit Methangas fuhr, im italienischen Perugia (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige einen Elektrobus, dessen Batterie sich selbst entzündet habe.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video zeigt einen Bus mit Methan-Antrieb, er wurde nicht mit einer E-Auto-Batterie betrieben.

„Das passiert, wenn sich beim Elektrobus die Batterien selbst entzünden“, schreibt der stellvertretende Bundessprecher der AfD Georg Pazderski auf Twitter. Dazu teilte er ein Video eines Busses, der am Straßenrand steht und aus dem große Flammen schlagen. Das Video verbreitete sich mehrfach auf Facebook. Doch der Bus wurde mit Methan betrieben, nicht mit einer E-Auto-Batterie.

Dieses Video eines brennenden Busses verbreitet sich in Sozialen Netzwerken (Quelle: Facebook / Screenshot am 25. April: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Video zeigt einen Bus in Perugia, der mit Methan betrieben wurde

Ein Video des brennenden Busses wurde am 16. April auf Youtube hochgeladen. Laut Titel stammt es aus der Stadt Perugia in Italien. Die Videobeschreibung verrät den genauen Ort – und ein wichtiges Detail: „Es war kurz nach 15 Uhr [am 16. April], als auf der Provinzstraße von Ponte della Pietra nach Marscianese ein mit Methan betriebener Bus Feuer fing.“ 

Wird ein Bus mit Methan betrieben, handelt es sich entweder um einen normalen Verbrennungsmotor, der statt mit Benzin oder Diesel mit Methan betankt wird, oder um einen elektrischen Bus mit einer Brennstoffzelle, die Methan in Elektrizität umwandelt. Der Strom wird bei einer Brennstoffzelle zum Antrieb über eine chemische Reaktion erzeugt und nicht wie bei einem Elektro-Fahrzeug aus einer Batterie gezogen. In beiden Fällen ist folglich keine Elektrobatterie verbaut.

Ob der Bus in Perugia mit Brennstoffzelle oder Verbrennungsmotor fuhr, konnten wir nicht herausfinden; die Stadtverwaltung ließ unsere Anfrage unbeantwortet. 

Brandgutachter: Batteriebrand würde anders aussehen

Wir haben das Video Brandgutachter Sebastian Herrgesell per E-Mail geschickt und um eine Einschätzung gebeten, ob darauf ein Batteriebrand zu sehen ist. Er kannte es bereits und antwortet uns, dass der Bus einen Gasantrieb (CNG) habe. Er erklärte: „Einerseits zeigt das Brandbild, dass hier Druckbehälter abblasen.“ Zudem würden die Flammen bei einem Batteriebrand anders aussehen und es seien im Video Gasflaschen auf dem Dach des Busses zu erkennen. 

Auf dem Dach des abgebrannten Busses sind laut der Meinung eines Brandgutachters, dem wir die Aufnahmen zugeschickt haben, Gasflaschen zu sehen (Quelle: Youtube / Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Es gab mehrere italienische Berichte über das Feuer – sie erwähnen keinen Batteriebrand. Ob der Fahrer verletzt wurde, ist nicht bekannt. Außer ihm war niemand an Bord.

Redigatur: Matthias Bau, Sarah Thust