Faktencheck

Israel: Dieses Video von Luftangriffen ist nicht aktuell, sondern zwei Jahre alt

Israel wird nach Luftangriffen auf Gaza mit Raketen beschossen – in Sozialen Netzwerken verbreiten sich Videos davon. Eines soll die Abwehr der Raketenangriffe durch das Waffensystem „Iron Dome“ zeigen. Doch die Aufnahme ist zwei Jahre alt.

von Steffen Kutzner

israel-raketen-iron-dome-palästina (1)
Standbild aus dem verbreiteten Video; es soll Angriffe im Jahr 2023 zeigen, stammt aber aus 2021 (Quelle: Twitter; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, wie das Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ aktuelle Angriffe auf Israel abwehre.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video zeigt zwar die Abwehr von Raketen durch Israel, ist aber schon zwei Jahre alt.

Am 10. Mai kursierte ein Video auf Twitter, das mehrere Explosionen über einer Stadt zeigt. In einigen englischsprachigen Beiträgen wird behauptet, das Video sei aktuell aus Israel. Aus Palästina flogen im Mai Hunderte Raketen in Richtung Israel, nachdem Israel mehrere Stellungen in Gaza beschossen hatte. 

Es kommt öfter vor, dass Bildmaterial in Sozialen Netzwerken im falschen Kontext verbreitet wird. So auch in diesem Fall: In einem deutschsprachigen Beitrag ist von dem israelischen Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ die Rede, das Raketen aus dem Gazastreifen abwehre. 

Eine Bilderrückwärtssuche verrät: Das Video zeigt keine aktuellen Geschehnisse, sondern ist mindestens zwei Jahre alt. Es wurde bereits am 15. Mai 2021 auf Twitter und Facebook hochgeladen. In dem Facebook-Beitrag steht, es zeige die israelische Stadt Aschdod, südlich der Hauptstadt Tel Aviv: „Das ist nicht Star Wars, sondern der Iron Dome, der über der israelischen Stadt Aschdod Raketen abfängt.“ 

Der Facebook-Beitrag vom 15. Mai 2021 belegt, dass das Video keine aktuellen Raketenangriffe auf Israel zeigt (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Laut eines Berichts des UN-Amts für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) eskalierte damals der Konflikt zwischen der palästinensischen Seite – dem Gazastreifen und Westjordanland – und Israel. Im Bericht hieß es weiter, dass „israelischen Quellen zufolge bewaffnete palästinensische Gruppen in Gaza“ zwischen dem 10. Mai und dem 15. Mai 2021 Raketen abgefeuert hätten, unter anderem auf Aschdod. Im Netz finden sich zudem mehrere Medienberichte über Raketenbeschuss in Israel im selben Zeitraum. 

„Iron Dome“ wird auch aktuell eingesetzt, um Raketen abzuwehren

„Iron Dome“ ist ein Raketenabwehrsystem, das seit der Indienst-Stellung im Jahr 2010 immer wieder Angriffe aus dem palästinensischen Gazastreifen abwehrt. Die einzelnen Raketensysteme können ganze Städte schützen. Die Angabe darüber, wie viel Prozent der Raketen sie abfangen, geht je nach Quelle stark auseinander.

Unabhängig davon, dass das Video nicht aktuell ist, wie suggeriert wird, fängt „Iron Dome“ jedoch auch aktuell Raketen aus dem Gazastreifen ab, wie sich Medienberichten entnehmen lässt. Der Nahost-Konflikt verschärft sich seit Monaten. Seit Januar starben etwa 100 Palästinenser und mindestens 19 Israelis, wie die Tagesschau am 10. Mai berichtete. Der aktuelle Raketenbeschuss gilt als Reaktion auf eine Militäraktion Israels, bei der mehr als 100 Ziele im Gazastreifen bombardiert wurden. 

Redigatur: Matthias Bau, Sarah Thust