Faktencheck

Razzia-Wunsch nach Fußball-Stau? Twitter-Parodie zu Andrea Nahles wird ernst genommen

Ein angebliches Twitter-Profil von Andreas Nahles fordert Razzien, weil ein Fußballspiel zu Stau geführt habe. Einige glauben, das Zitat stamme wirklich von der Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit. Doch das Twitter-Profil ist eine Parodie und das Zitat erfunden.

von Max Bernhard

FC Bayern erneut Fußball-Meister
Fans halten eine Fahne des FC Bayern, um die Meisterschaft des Vereins zu feiern (Symbolbild: Felix Hörhager / DPA / Picture Alliance)
Behauptung
Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, habe in einem Twitter-Beitrag geschrieben: „Habe wegen fußballbedingter Straßensperrungen 30 Minuten im Stau gestanden und erwarte morgen Razzien bei allen großen Clubs!“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Der Tweet stammt nicht von Andrea Nahles, sondern von einem Twitter-Profil, das sie laut Beschreibung parodiert. Die Bundesagentur für Arbeit bestätigte, dass das Profil kein offizielles sei. Nahles habe gar kein Twitter-Profil.

„Habe wegen fußballbedingter Straßensperrungen 30 Minuten im Stau gestanden und erwarte morgen Razzien bei allen großen Clubs!“, heißt es in einem Beitrag vom 27. Mai, der angeblich von der  ehemaligen Bundesarbeitsministerin und Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, stammt. Den Beitrag veröffentlichte das Twitter-Profil „zwitscherNahles“. Doch bei diesem Namen wurden offenbar nicht alle stutzig. Das angebliche Nahles-Zitat verbreitete sich auf Twitter weiter. Es spielt mutmaßlich auf die im Mai durchgeführten polizeilichen Durchsuchungen bei der Klima-Protestbewegung „Letzte Generation“ an.

Doch das Zitat ist erfunden. Das Twitter-Profil soll eine spotthafte Nachahmung der Persona Andrea Nahles sein – also eine Parodie. Das wird beim Lesen der Profilbeschreibung klar. Darin steht: „Bätschi-Beauftragte. Grünkohl-Königin. Polit-Parodie.“

Dieser Tweet stammt von einem Parodie-Twitter-Profil – doch einige haben das nicht erkannt (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Bundesagentur für Arbeit bestätigt: Das Twitter-Profil ist kein offizielles – nicht alle erkennen das

Aneta Schikora, Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit, bestätigte uns, dass das Twitter-Profil nicht zu Andrea Nahles gehört: „ Frau Nahles hat aktuell keinerlei eigenen/persönlichen Account auf der Plattform Twitter.“

Bei dem Twitter-Profil handelt es sich laut Profilbeschreibung um einen Parodie-Account. Nahles habe laut der Bundesagentur für Arbeit zudem gar kein eigenes Twitter-Profil (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Dass es sich um einen Parodie-Account handelt, erkannten einige jedoch nicht: „Ja, ja die Frau Nahles. Dummes Zeug! Fußballvereine mit den Klimaklebern zu vergleichen!“, kommentierte ein Nutzer.

Selbst ein Twitter-Account, der sich „Quark Satire“ nennt, erkannte die Satire offenbar nicht – und auch das Twitter-Profil eines AfD-Kreisverbandes, sowie ein Lokalpolitiker der Partei hielten den Beitrag für echt.

So teilte der AfD-Politiker Josef Kruse den Tweet auf Facebook mit den Worten: „Ein Tweet von Ex-Ministerin Andrea Nahles! Er zeigt, dass sie, genau wie die ganze Ampel, jeglichen Bezug zur Realität und zur Demokratie verloren hat!“ Kruse hat den Beitrag inzwischen gelöscht. Screenshots seines Beitrags verbreiten sich jedoch auf Twitter weiter.

„Ich bin trotz Kontrolle auf das Fake-Profil Andrea Nahles hereingefallen! Es verwundert mich, dass Andrea Nahles dieses Profil nicht unterbindet. Es ist erst auf den zweiten Blick als solches zu erkennen,“ schrieb uns Kruse auf Nachfrage.

Immer wieder wird Satire im Internet nicht als solche erkannt und satirische Inhalte missverstanden. Oft geht es dabei um kontrovers diskutierte Themen. Wie wir mit Satire umgehen, erklären wir hier.

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Sophie Timmermann