Faktencheck

Nein, die Bahn verlost keine Bahncard 100 für 1,95 Euro

Erneut wird behauptet, die Deutsche Bahn verlose nahezu kostenlose Bahncards 100. Doch dahinter steckt ein Betrugsversuch, wie ein Blick auf die Seite und eine Anfrage bei der Bahn zeigen.

von Steffen Kutzner

train-797072_1280
Ein Jahr kostenlos Bahnfahren für nicht einmal zwei Euro? Die vermeintliche Verlosung ist ein Betrugsversuch. (Symbolbild: Thomas / Pixabay)
Behauptung
Man könne bei einer Verlosung der Bahn eine Bahncard 100 für nur 1,95 Euro gewinnen.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das Gewinnspiel ist nicht von der Bahn, sondern ein Betrugsversuch.

Immer wieder verbreiten Facebook-Seiten im Namen der Deutschen Bahn betrügerische Gewinnspiele. Aktuell kursiert erneut die Behauptung, die Bahn verlose Bahncards 100 für knapp zwei Euro. Doch es handelt sich um einen Phishing-Versuch.

Dieses Gewinnspiel ist gefälscht, es gibt keine spottgünstigen Bahncards zu gewinnen (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Bahn-Sprecher: Kein Gewinnspiel der Bahn, Vorsicht bei Schnäppchen

Ein Bahn-Sprecher bestätigte uns per E-Mail, dass das kein Gewinnspiel der Deutschen Bahn sei. Er empfiehlt: „Werden Sie wachsam, wenn Ihnen vermeintliche ‚Schnäppchen‘ über Drittanbieter, zum Beispiel über Mitfahrer-Portale, angeboten werden. […] Kaufen Sie Ihre Fahrkarte nur bei bahn.de oder einem vertrauenswürdigen etablierten Partnerportal mit integrierter Buchung.“ Eine Liste der offiziellen Vertriebspartner ist hier zu finden.

Unter dem Facebook-Beitrag finden sich jedoch mehrere Kommentare, die das Gewinnspiel offenbar vertrauenswürdiger erscheinen lassen sollen. Viele davon sind jedoch auffällig ungelenk formuliert und wurden vermutlich automatisch erstellt: „Ich dachte, es sei ein Scherz, aber ich rief die Station und sie bestätigten sehr praktisch, dass die Karte für ein Jahr gültig ist, ich bin begeistert.“

Auf dieser Webseite wird man dazu aufgefordert, private Daten einzugeben (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Folgt man den Anweisungen des gefälschten Gewinnspiels, landet man auf einer Webseite, die zwar das Bahn-Logo trägt, aber weder ein Impressum hat, noch eine passende URL. Mit Angaben dazu, wie wenig Bahncards noch verbleiben und einer heruntertickenden Uhr wird auf der Seite Druck auf die Nutzerinnen und Nutzer aufgebaut. Sie werden aufgefordert, ihre Daten anzugeben – offensichtlich, um sie stehlen zu können.

Redigatur: Gabriele Scherndl, Viktor Marinov