Faktencheck

Nein, Nicole Schwab sagte nicht, dass Klima-Lockdowns kommen werden

In Sozialen Netzwerken kursiert ein angebliches Zitat von Nicole Schwab, der Tochter des Gründers des Weltwirtschaftsforums Klaus Schwab. Sie soll gesagt haben, dass dauerhafte Klima-Lockdowns kommen werden, egal ob es den Menschen gefalle oder nicht. Das stimmt nicht. Das Zitat ist frei erfunden.

von Paulina Thom

nicole-schwab-wef-falsches-zitat-klimalockdowns
Das Weltwirtschaftsforum und sein Gründer Klaus Schwab sind immer wieder Gegenstand von Falschinformationen und Verschwörungserzählungen. Nun wird Schwabs Tochter fälschlicherweise ein Zitat über Klima-Lockdowns zugeschrieben. (Quelle: Picture Alliance/ DPA / Dursun Aydemir)
Behauptung
Nicole Schwab, die Tochter des Gründers des Weltwirtschaftsforums Klaus Schwab, habe gesagt: „Dauerhafte Klima-Lockdowns kommen – ob Sie wollen oder nicht.“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Es gibt keine Belege, dass Nicole Schwab gesagt hat, dass Klima-Lockdowns kommen werden. Die Pressestelle des Weltwirtschaftsforums, für das Nicole Schwab tätig ist, bestätigt, dass es sich bei dem angeblichen Zitat um eine Falschnachricht handele.

Immer wieder verbreiteten sich im Netz Falschinformationen und Verschwörungsmythen rund um das Weltwirtschaftsforum (WEF) und seinen Gründer Klaus Schwab. Seit dem 30. Juli 2023 kursiert ein angebliches Zitat seiner Tochter. „Dauerhafte Klima-Lockdowns kommen – ob Sie wollen oder nicht“, soll Nicole Schwab laut mehrerer Blogartikel und Beiträge in Sozialen Netzwerken gesagt haben. 

Das WEF versammelt jährlich Politiker und Politikerinnen sowie Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, der Wissenschaft oder von zivilgesellschaftlichen Organisationen. Auch Nicole Schwab arbeitet für das Forum. 

Als Beleg für das angebliche Zitat Schwabs dient den Beiträgen in Sozialen Netzwerken ein kurzer Videoclip. Der Begriff „Klima-Lockdowns“ fällt darin allerdings nicht. Auch sonst konnten wir keine Belege für eine solche Äußerung von Nicole Schwab finden. 

Screenshot eines Tiktokbeitrages mit dem erfundenen Zitat
Das angebliche Zitat von Nicole Schwab über Klima-Lockdowns verbreitet sich unter anderem auf Tiktok. Belege gibt es für das Zitat jedoch nicht. (Quelle: Tiktok; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Angebliches Zitat von Nicole Schwab über Klima-Lockdowns ursprünglich in englischsprachigem Blog-Beitrag verbreitet

Der Blogbeitrag von unwiderlegbarefakt verlinkt als Quelle auf die US-Webseite The People’s Voice, die schon mehrfach mit Desinformation auffiel. Dort findet sich derselbe Beitrag auf Englisch. In beiden Beiträgen heißt es, Nicole Schwab hätte die Äußerung über „Klima-Lockdowns“ in einem „neu aufgetauchten“ Video getätigt. Das Video ist ebenfalls verlinkt. Es trägt den Titel „Tochter von Klaus Schwab räumt ein, dass die Covid-Tyrannei ein Vorläufer der kommenden Klima-Lockdowns war“. 

In dem 50-sekündigen Video ist tatsächlich Nicole Schwab zu sehen, allerdings sagt sie darin nichts über angebliche Klima-Lockdowns. 

Bei dem Video handelt es sich nur um einen Ausschnitt eines längeren Videos aus dem Jahr 2020. Dieses finden wir anhand des zu Beginn eingeblendeten Titels: „In Conversation: The Urgency of a Global Green Transition“ (Deutsch: „Im Gespräch: die Dringlichkeit eines globalen grünen Übergangs“). Es wurde von Intent, einer Organisation für nachhaltige Entwicklung, veröffentlicht. 

Nicole Schwab spricht im Video nicht von Klima-Lockdowns

In dem Video spricht Nicole Schwab darüber, ob die Covid-19-Pandemie eine Chance darstellen könnte, „den dringend notwendigen grünen Wandel zu beschleunigen“. Die Pandemie habe deutlich gemacht, dass „das, was wir vorher hatten, nicht nachhaltig war.“ Daher sehe sie in der Krise die „enorme Chance“ eines „Great Resets“, also eines großen Umbruchs beziehungsweise Neustarts. 

„Great Reset“ ist der Titel eines im Juli 2020 veröffentlichten Buches – Mitautor ist WEF-Gründer Klaus Schwab. Dahinter steckt eine Initiative des WEF, um die Weltwirtschaft nach der Corona-Pandemie nachhaltiger und gerechter zu gestalten. Immer wieder ist der „Great Reset“ Thema von Verschwörungserzählungen. Laut Verfassungsschutz vermuten Verschwörungsgläubige dahinter eine weltweite Diktatur durch eine „globale Elite“. 

Anders als in Sozialen Netzwerken behauptet, sagt Nicole Schwab an keiner Stelle im Video: „Dauerhafte Klima-Lockdowns kommen – ob Sie wollen oder nicht.“ Auch eine Google-Suche nach dem Zitat liefert keine relevanten Ergebnisse. Die Pressestelle des WEF schreibt uns auf Anfrage, dass es sich bei dem angeblichen Zitat um eine Falschnachricht handele.

Redigatur: Matthias Bau, Steffen Kutzner