Faktencheck

Italien: Brandstifter-Video hat nichts mit den Feuern im Juli 2023 in Palermo zu tun

Zu den Bränden in Italien von Ende Juli kursieren Beiträge in Sozialen Netzwerken mit der Behauptung, ein Video zeige einen Brandstifter in Palermo, Sizilien. Doch das Video zeigt eine Tat aus 2021 in Nemoli, auf dem italienischen Festland.

von Kimberly Nicolaus

feuer-provinz-palermo-sizilien-juli-2023
Flammen hinter Häusern in Capaci, in der Nähe der sizilianischen Hauptstadt Palermo am 26. Juli 2023 (Quelle: Alberto Lo Bianco / Associated Press / Picture Alliance)
Behauptung
Ein Video zeige einen Brandstifter in Palermo, Sizilien. Das stehe in Zusammenhang mit den dortigen Bränden Ende Juli 2023.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video stammt aus 2021. Laut der polizeilichen Einheit Carabinieri und einer italienischen Tageszeitung zeigt es einen Brandstifter in Nemoli auf dem italienischen Festland, der für einen dortigen Brand im September 2021 verantwortlich gewesen sein soll.

In vielen Regionen Südeuropas brannte es im Juli. Die Feuer in Italien tobten vor allem in der zweiten Monatshälfte. Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA wurden in der Provinz Palermo etwa 1.500 Menschen evakuiert (Stand: 25. Juli 2023). Der Präsident Siziliens, Renato Schifani, sagte im Interview: „Die Situation ist sicherlich heikel und beispiellos, da die sehr hohen Temperaturen in Kombination mit den üblichen kriminellen Brandstiftungen immense Schäden verursacht haben.“ Bei mehr als 77 Prozent der Brände in Sizilien im Zeitraum 2010 bis 2020 handelte es sich um Brandstiftung, heißt es in einem Bericht der Umweltorganisation WWF

Auf X (ehemals Twitter) und Telegram heißt es, ein Video zeige einen Brandstifter bei seiner Tat in Palermo. Doch das Video ist zwei Jahre alt und zeigt einen Brandstifter an einem anderen Ort.

Ein X-Beitrag, der ein Video in einem falschen Kontext verbreitet.
Anders als dieser X-Beitrag behauptet, stammt das Video aus der Gemeinde Nemoli auf dem italienischen Festland (Quelle: X; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Video zeigt Brandstifter in Nemoli auf dem italienischen Festland

Das 40-sekündige Video zeigt einen Mann, der mit einem Roller am Straßenrand hält und seinen Arm ins Gras ausstreckt. Nach einigen Sekunden fährt er weiter, kurz darauf brennt das Gras, eine Rauchwolke ist zu sehen.

Eine Bilder-Rückwärtssuche mit einem Standbild aus dem Video führt zu einem Artikel der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera vom 27. September 2021. Darin ist dasselbe Video in einer längeren Version zu sehen.

Dazu heißt es in der italienischen Zeitung: Ein 47-jähriger Mann sei unter Hausarrest gestellt worden, weil er für den Brand am 1. September 2021 in der Ortschaft Puoi di Nemoli verantwortlich gewesen sein soll. Überwachungskameras hätten ihn erwischt. Nemoli ist eine Gemeinde auf dem italienischen Festland, etwa 500 Kilometer von Palermo entfernt. 

Dieses Video kursiert aktuell in einem falschen Kontext.

Das Video stammt aus 2021 in Nemoli auf dem italienischen Festland.
Das in Sozialen Netzwerken kursierende Video (oben) ist jenes, das bereits im September 2021 von der italienischen Carabinieri und der Tageszeitung Corriere della Sera veröffentlicht wurde (unten) (Quelle: X / Corriere TV; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Zudem ist in der oberen linken Ecke des Videos das Logo der Carabinieri zu erkennen, einer Einheit, die polizeiliche sowie militärische Aufgaben übernimmt. Sie veröffentlichten das Video der Überwachungskamera am 28. September 2021 auf Youtube.

Zu den Bränden in Griechenland im Juli 2023 verbreitete sich ebenfalls ein Video in Sozialen Netzwerken, das angebliche Brandstifter zeigen soll. Im Video sind Geflüchtete zu sehen. Doch wie unsere Recherche zeigt, traf auch diese Behauptung nicht zu – das Video stammt aus 2019.

Redigatur: Viktor Marinov, Steffen Kutzner

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Originalvideo von den Carabinieri, 28. September 2021: Link (Italienisch, archiviert)