Faktencheck

Nein, es gab keinen Angriff von Hamas-Sympathisanten auf die Oper in Sydney

Das Opernhaus in Sydney sei von Hamas-Sympathisanten angegriffen worden, heißt es im Netz. Das stimmt jedoch nicht. Es gab zwar eine Demonstration vor, aber keinen Angriff auf das Gebäude.

von Steffen Kutzner

Oper Sydney Demonstration Hamas
Die Oper in Sydney soll angeblich von Hamas-Sympathisanten attackiert worden sein. Das ist jedoch erfunden. Es gab lediglich eine Demonstration vor dem Gebäude am 9. Oktober 2023. (Quelle: Rick Rycroft / Associated Press / Picture Alliance)
Behauptung
Hamas-Sympathisanten hätten das Opernhaus von Sydney angegriffen.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Es gab zwar eine Demonstration vor der Oper, aber es gab keine Angriffe auf das Gebäude oder die Polizisten, die es sicherten.

Angeblich sollen „Hamas-Sympathisanten“ das Opernhaus in Sydney angegriffen haben. Das wird auf Telegram und Twitter in mehreren Sprachen verbreitet, auch auf Deutsch, etwa hier auf Telegram. Auf Tiktok ist gar von einem Terroranschlag die Rede. All das stimmt nicht.

Bei Demonstration vor der Oper in Sydney flogen Gegenstände in Richtung Polizei, aber einen Angriff auf das Gebäude gab es nicht 

Es gab tatsächlich eine Versammlung pro-palästinensischer Demonstrantinnen und Demonstranten vor der Oper; am Abend des 9. Oktober. Anlass war die geplante Beleuchtung des symbolträchtigen Gebäudes in den Farben Israels. Das bestätigen Bilder aus der Datenbank Picture Alliance wie auch Medienberichte, in denen von etwa 1.000 Demonstranten die Rede ist. 

Ein Beitrag des Fernsehkanals 7News Australia zeigt, dass die Menge eine Israel-Flagge verbrannte, bengalisches Feuer warf und antisemitische Parolen rief. Von einem Angriff auf das Opernhaus ist jedoch weder in dem Fernsehbeitrag noch in anderen Medienberichten die Rede. Auch in einem Fernsehbeitrag von ABC News Australia, in dem unter anderem der australische Premierminister, der Oppositionsführer und ein Mitglied einer palästinensischen Aktivistengruppe zu Wort kommen, erwähnt niemand einen Angriff. 

Vor der Kundgebung warnte die Polizei die jüdische Gemeinde, das Opernhaus zu meiden. Ein Mann mit Israel-Flagge wurde von der Polizei abgeführt, laut Polizei zu seiner eigenen Sicherheit. Die Polizei von Sydney schrieb uns auf Anfrage, dass zwar Gegenstände in Richtung der Polizisten geworfen worden waren, das Opernhaus aber nicht beschädigt wurde.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zu dem Thema finden Sie hier. 

Redigatur: Max Bernhard, Uschi Jonas