Gewinnspiel für Mini-Häuser auf Facebook ist unseriös
Angeblich gibt es auf Facebook fünf Minihäuser zu gewinnen. Wer einen Beitrag mit „Glückwunsch“ kommentiere, habe eine Chance auf den Gewinn, heißt es. Doch Vorsicht: Bei solchen angeblichen Gewinnspielen sollen oft persönliche Daten von Nutzerinnen und Nutzern erbeutet werden.
Auf Facebook soll es immer wieder alles Mögliche zu gewinnen geben: Gutscheine für Discounter, Wohnmobile oder einfach Geld. Was gut klingt, ist manchmal Teil einer Betrugsmasche, um die Daten von Nutzerinnen und Nutzer zu erbeuten.
So offenbar auch bei der Facebook-Seite „Kleines Haus“, die Nutzerinnen und Nutzer aktuell mit einem angeblichen Gewinnspiel über fünf Mini-Häuser hinters Licht führt. Wer „Glückwunsch“ kommentiere, nehme an der Verlosung teil, heißt es. Innerhalb einer Woche sammelte die Seite so rund 600 Kommentare, ihr Beitrag wurde 255 Mal geteilt (Stand 23. November 2023).
Verifizierte Accounts erkennt man am blauen Haken
Dass der Account mit dem angeblichen Gewinnspiel nicht seriös ist, lässt sich an verschiedenen Merkmalen erkennen: Die Seite wurde am 17. Juli erstellt, verbreitete aber erst Monate später das angebliche Gewinnspiel. Weitere Beiträge gibt es nicht.
Es fehlen zudem ein Impressum und der blaue Haken, der seriösen Accounts auf Facebook vorbehalten ist. Wer die Seite betreibt, ist also unklar. Eine Suche bei Facebook zeigt, dass es zahlreiche weitere Seiten mit demselben Profilbild und demselben oder ähnlichen Namen gibt, die das angebliche Gewinnspiel ebenfalls verbreiten.
Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen betonte uns gegenüber für einen früheren Faktencheck: „Aus rechtlicher Sicht sind [bei Gewinnspielen] Angaben wie Kontakt, Teilnahmebedingungen und Impressum zwingend notwendig, deshalb sollten Verbraucher:innen beim Fehlen dieser besser gleich die Finger davon lassen.“
Woher die Bilder für das gefälschte Gewinnspiel stammen, ist unklar
Eines der Bilder, die für den Beitrag genutzt wurden, finden wir auf verschiedenen Instagram-Profilen wie „tinyhouse.attractive“ oder „tinyhouseperfect“. Sie werben damit, täglich „inspirierenden Tiny-House-Content“ zu posten. Dabei bewerben Sie das US-Unternehmen „U-Build Tiny Homes“. Auf dessen Webseite und dessen Social-Media-Kanälen finden sich jedoch keine Hinweise auf ein Gewinnspiel.
Die Masche existiert schon seit Jahren. Bereits im Jahr 2016 warnte die Faktencheckseite Snopes davor. Auch wir berichteten bereits mehrfach über betrügerische Gewinnspiele mit Mini-Häusern.
Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:
- Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
- Gibt es ein Impressum?
- Wie viele Follower hat die Seite?
- Wann wurde die Seite erstellt?
Redigatur: Paulina Thom, Gabriele Scherndl