Faktencheck

Manipulativer Zusammenschnitt: So wird eine Tagesschau-Sendung über Polen verdreht

Laut Beiträgen auf Tiktok und Instagram soll es in einem Tagesschau-Video darum gehen, dass die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland Lügen gegen Minderheiten und die Opposition verbreiten. Doch darum ging es in dem Beitrag der Tagesschau gar nicht – er wurde sinnentstellend zusammengeschnitten.

von Viktor Marinov

collage-örr-manipuliert-unabhängig
In diesem Tagesschau-Beitrag geht es, anders als behauptet, nicht um die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland (Quelle: Tiktok; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland hätten zugegeben, dass sie nicht unabhängig sind und wollten anfangen, unabhängig zu berichten. Belegen soll das ein Tagesschau-Ausschnitt: Darin gebe eine Journalistin zu, dass in den öffentlich-rechtlichen Medien jeden Abend „Lügen, Unwahrheiten und Hass und Hetze gegen Minderheiten und die Opposition“ verbreitet wurden.
Bewertung
Manipuliert. Der Tagesschau-Beitrag wurde sinnentstellend zusammengeschnitten. Darin ging es nicht um Deutschland, sondern um Polen. Dort hatte die nationalpopulistische PiS-Partei die öffentlich-rechtlichen Medien während ihrer Regierungszeit stark beeinflusst, die neue Regierung will sie nun reformieren.

Auf Instagram und Tiktok verbreitet sich seit Dezember ein Ausschnitt aus der Tagesschau. Das Video suggeriert, dass die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland zugegeben hätten, sie seien nicht unabhängig und würden „jeden Abend“ Lügen verbreiten und gegen Minderheiten und die Opposition hetzen. Allein auf Tiktok haben mehr als 70.000 Menschen den Beitrag gesehen.

Doch er wurde manipulativ geschnitten. In dem ursprünglichen Video der Tagesschau geht es gar nicht um Deutschland, sondern um Polen.

tiktok-video-manipuliert-tagesschau
Mehr als 70.000 Menschen haben auf Tiktok das manipulativ zusammengeschnittene Video gesehen (Quelle: Tiktok; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Manipuliertes Video schneidet Teile des Beitrags weg und erweckt den falschen Eindruck, es gehe um Deutschland

Das manipulierte Video besteht aus mehreren Schnipseln. Der zentrale Beleg für die Behauptung ist ein Ausschnitt aus der Tagesschau, bei dem eine Moderatorin mit einer Journalistin spricht. Die Moderatorin fragt: „Wie will die neue Regierung die politische Spaltung, die es ja im Land gibt, überwinden?“

Die Journalistin antwortet: „Das wird nicht einfach werden. Aber ein Mittel könnte sein, die öffentlich-rechtlichen Medien zu reformieren, neu aufzustellen, also wieder unabhängig zu machen, wieder ausgewogen berichten zu lassen.“ Sie sagt weiter: Dort würden jeden Abend Lügen, Unwahrheiten sowie Hass und Hetze gegenüber Minderheiten und Opposition verbreitet. So sei die Gesellschaft gespalten worden.

Eingeblendet wird dazu bei Tiktok der Text: „Wer glaubt das? GEZ-Sender wollen anfangen, unabhängig zu berichten. Wenigstens geben sie es mal zu, dass sie nicht unabhängig sind.“ So wird der Eindruck erweckt, dass es bei dem Gespräch um Deutschland geht. Doch zwei Teile der Antwort wurden weggeschnitten. 

In dem Originalbeitrag der Tagesschau geht es gar nicht um Deutschland, sondern um Polen

Mit einer Bilderrückwärtssuche fanden wir das Originalvideo der Tagesschau in der Mediathek des Senders, es ist ein Beitrag aus den Tagesthemen vom 11. Dezember 2023. Die Outfits der Moderatorin und der Journalistin stimmen überein, doch das Gesagte unterscheidet sich an zwei entscheidenden Stellen.

Wir haben diese Stellen bei der Antwort der Warschau-Korrespondentin Kristin Joachim fett markiert. „Das wird nicht einfach werden. Aber ein Mittel könnte sein, und dazu will Donald Tusk sehr schnell greifen, die öffentlich-rechtlichen Medien zu reformieren, neu aufzustellen, also wieder unabhängig zu machen, wieder ausgewogen berichten zu lassen. Denn die PiS hatte ja vor allem den Fernsehsender TVP in den letzten acht Jahren ihrer Regierungszeit zu einem Propaganda-Organ der Regierung ausgebaut.“ Danach folgt die Passage über Lügen, Unwahrheiten und Hass.

Donald Tusk ist seit Dezember 2023 der Premierminister Polens, die PiS ist die ehemalige Regierungspartei. Das Tiktok-Video lässt also genau jene Sätze aus, die klar machen, dass es nicht um Deutschland geht. Im Originalvideo ist die Antwort der Korrespondentin in einen eindeutigen Kontext eingebettet: Es geht um den Regierungswechsel in Polen nach den Wahlen im Oktober 2023. Die nationalpopulistische Partei PiS hatte davor acht Jahre lang regiert; die neue Regierung warf der Partei vor, die öffentlich-rechtlichen Medien in einen Propagandakanal verwandelt zu haben und wollte ihre Unabhängigkeit wieder herstellen.

Weitere Schnipsel im manipulierten Video kommen von verschiedenen Sendungen aus dem Jahr 2021

Am Ende der manipulierten Version des Videos werden weitere Schnipsel aus verschiedenen Sendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens eingeblendet, in denen es um Impfungen geht. Offenbar sollen sie untermauern, dass die deutschen Sender nicht unabhängig seien. 

Mit Stichwortsuchen fanden wir die ursprünglichen Beiträge: Der erste Schnipsel kommt aus einem Tagesschau-Kommentar vom 19. November 2021 – daran äußert die Moderatorin ihren Unmut über Impfgegner. Der zweite Ausschnitt ist aus der ZDF-Comedy-Sendung „Bosetti will reden!“. Die im Video gezeigte Folge ist vom 8. Oktober 2021. Darin ruft die Moderatorin Sarah Bosetti dazu auf, sich zu impfen. Zwei weitere Schnipsel zeigen wieder Tagesschau-Kommentare: Einer ist vom 4. August 2021, es geht um die Impfpflicht. Der andere ist vom 25. Oktober 2021 über den Impfstatus von Fußballer Joshua Kimmich.

Wir kontaktierten den ältesten Verbreiter des manipulierten Videos, den wir finden konnten. Das Tiktok-Profil löschte daraufhin das Video und blockierte den Account von CORRECTIV.Faktencheck ohne Antwort. 

Redigatur: Gabriele Scherndl, Steffen Kutzner

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Tagesthemen-Sendung über den Machtwechsel in Polen, 11. Dezember 2023: Link