Nach Attentat: Nein, die „Simpsons“ sagten für 2024 nicht Donald Trumps Tod vorher
Im Netz verbreitet sich ein Bild, das angeblich aus den „Simpsons“ stammen soll. Die Cartoon-Serie soll vorhergesagt haben, dass Donald Trump 2024 stirbt, heißt es dazu. Doch das Bild ist manipuliert und stammt nicht aus einer echten Folge der „Simpsons“.
Immer wieder wird behauptet, die Fernsehserie „Die Simpsons“ habe bestimmte Weltereignisse vorhergesagt. Manchmal stimmt das sogar – oft werden dazu jedoch auch falsche Behauptungen aufgestellt, wie wir bereits mehrfach berichteten. So auch nach dem Attentat auf Donald Trump am 13. Juli.
Im Netz verbreitet sich ein Bild, das angeblich aus der Cartoon-Serie stammen soll. Zu sehen ist ein Mann in einem Sarg, darüber steht „R.I.P. [Ruhe in Frieden, Anm. d. Red.] Donald Trump 1946-2024“. Dazu wird in Beiträgen auf Facebook, Instagram, Telegram, Tiktok und X behauptet, die „Simpsons“ hätten vorhergesagt, dass der ehemalige US-Präsident 2024 sterben werde. Einige Nutzerinnen und Nutzer leiten daraus ab, dass das Attentat auf Trump geplant gewesen sei.
Doch Matt Selman, ein Produzent der Fernsehserie, erklärte gegenüber Reuters, dass das Bild manipuliert sei und nicht aus der Serie stamme: „Das Bild von Donald Trump in einem Sarg erschien nie bei den Simpsons.“
Bild von „Simpsons-Trump“ im Sarg verbreitet sich schon seit Jahren und kam nie in der Serie vor
Außerdem kursiert das Bild seit Jahren. Über eine Stichwortsuche auf Google nach Ergebnissen vor Juli 2024 finden sich etliche Berichte über das Bild. So erklärte die US-amerikanische Faktencheck-Redaktion Snopes schon 2017, dass dieses nicht aus einer Folge der „Simpsons“ stammt. Der britische Independent berichtete 2020, dass das Bild verwendet wurde, um zu behaupten, die „Simpsons“ hätten Trumps Tod für 2020 vorhergesagt. Laut Politifact verbreitete es sich damals, nachdem Trump erklärt hatte, dass er positiv auf Covid-19 getestet worden sei.
Laut den Berichten fehlte damals noch die Aufschrift „R.I.P. Donald Trump 1946-2024“. Sie wurde dem aktuell kursierenden Bild nachträglich hinzugefügt.
Alle Faktenchecks rund um das Attentat auf Donald Trump finden Sie hier.
Redigatur: Matthias Bau, Gabriele Scherndl