Faktencheck

Angebliche Verlosung fünf neuer Dacia-Autos auf Facebook ist unseriös

Den Geburtsmonat unter einem Facebook-Beitrag kommentieren und ein Auto von Dacia gewinnen? Damit lockt eine unseriöse Facebook-Seite. Wir geben Tipps, woran man das Fake-Gewinnspiel erkennt.

von Matthias Bau

dacia-gewinnspiel-facebook
Eine unseriöse Facebook-Seite nutzt den Namen des Hersteller Dacia, um Nutzerinnen und Nutzer zur Teilnahme an einem Gewinnspiel zu verleiten. Das Vorgehen weist auf eine bekannte Masche zum Datendiebstahl hin. (Quelle: Schoening / Imagebroker / Picture Alliance)
Behauptung
Dacia verlose auf Facebook fünf Autos an alle, die einen Beitrag mit ihrem Geburtsmonat kommentieren.
Bewertung
Falsch. Das Gewinnspiel ist eine Fälschung und stammt nicht von Dacia.

Immer wieder werden die Namen bekannter Marken auf Facebook für unseriöse Gewinnspiele missbraucht. Dieses Schicksal teilt der Autohersteller Dacia nun mit Lindt, Penny und Hymer

Am 9. Dezember 2024 behauptete eine Facebook-Seite namens „Dacia’-Deale’r“, bei einem Gewinnspiel würden fünf neue Dacias an diejenigen verlost, die unter den Beitrag ihren Geburtsmonat kommentierten. Das stimmt nicht.

Dieses Gewinnspiel wurde im Dezember 2024 auf Facebook hundertfach geteilt. Doch mit dem Autohersteller Dacia hat es nichts zu tun.
Dieses Gewinnspiel wurde im Dezember 2024 auf Facebook hundertfach geteilt. Doch mit dem Autohersteller Dacia hat es nichts zu tun. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Daran erkennen Sie unseriöse Gewinnspiele schnell und zuverlässig

Zunächst lohnt sich ein Blick auf die Facebook-Seite, die das vermeintliche Gewinnspiel geteilt hat. Sie wurde am 15. November 2024 erstellt und hat lediglich zwei Beiträge veröffentlicht. Darin wird jeweils für das Gewinnspiel geworben. 

Die Facebook-Seite gibt sich darüber hinaus zwar als „Autohändler“ aus, ihr fehlt aber ein blauer Haken, mit dem Facebook echte Unternehmens-Accounts verifiziert. Die offizielle Seite von Dacia hat so einen Haken – sie existiert seit zwölf Jahren und hat mehrere Millionen Follower. Das angebliche Gewinnspiel teilte sie nicht. Auch auf der Webseite von Dacia ist es nicht zu finden.

Der Fake-Seite fehlen darüber hinaus Kontaktdaten und Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel. Das ist bei Gewinnspielen aber eine gesetzliche Pflicht. Die Seite verwendet zudem Fotos, die bereits für andere gefälschte Gewinnspiele genutzt wurden. 

Gewinnspiel nutzt typische Masche von Betrügern

Wer den Facebook-Beitrag kommentiert, bekommt eine persönliche Nachricht mit dem Aufruf, das Fake-Gewinnspiel zu teilen. Das ist eine bekannte Masche. Die Nachricht enthält auch einen Link mit der Aufforderung, sich dort auf einer externen Seite zu registrieren. 

Wer das Gewinnspiel kommentiert, erhält eine Nachricht mit einem Link. Dieser führt im Dezember 2024 zu einer Webseite, hinter der eine Briefkastenfirma steckt
Wer das Gewinnspiel kommentiert, erhält eine Nachricht mit einem Link. Dieser führt im Dezember 2024 zu einer Webseite, hinter der eine Briefkastenfirma steckt (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Der Link führt zu einer Webseite, die vorgibt, „Dacia’–Dealer“ zu heißen. An der Internetadresse (URL) lässt sich erkennen, dass das nicht der Fall ist. Die Webseite gehört zu Google Sites, einem Dienst, mit dem sich kostenlose Webseiten erstellen lassen. Wenige Klicks später wird deutlich, dass hinter dem Gewinnspiel eine Firma namens „Global Lead Generation Ltd“ mit Sitz in London steckt. Das ist eine Briefkastenfirma, wie wir im April 2024 berichteten. 

Dahinter steckt also ein Phishing-Versuch, bei dem persönliche Daten abgegriffen werden sollen. Davor warnen unter anderem Facebook, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die Verbraucherzentrale

Verbraucherzentrale: Merkmale von gefälschten Gewinnspielen auf Facebook

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen listet auf ihrer Webseite typische Merkmale für gefälschte Gewinnspiele auf Facebook. Sie alle treffen auf die Facebook-Seite mit der vermeintlichen Dacia-Verlosung zu: 

  • Sie existieren erst seit kurzer Zeit.
  • Sie haben wenige Beiträge.
  • Sie rufen zum Liken und Teilen auf. 
  • Sie nutzen Logos und Namen bekannter Firmen, aber es gibt kein richtiges Impressum.
  • Es gibt keine Teilnahmebedingungen.
  • Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme fehlen.

Falls Sie bei Gewinnspielen unsicher sind, ob der Veranstalter wirklich das verlost, was angeboten wird, schauen Sie einfach direkt auf der Webseite des Unternehmens nach. Dort gibt es meist eine eigene Rubrik für Gewinnspiele. Oder Sie suchen im Internet nach dem betreffenden Unternehmen, verbunden mit dem Begriff „Gewinnspiel“. Weitere Tipps haben wir hier zusammengestellt.

Redigatur: Paulina Thom, Kimberly Nicolaus

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.