Brände in L.A.: Falschbehauptungen rund um Feuerwehr-Ausrüstung nach Ukraine-Spende in 2022
Online behaupten Nutzerinnen und Nutzer, die Feuerwehr von Los Angeles habe den Großteil ihrer Ausrüstung an die Ukraine gespendet, die bei der Bekämpfung der dortigen Brände fehle. Doch bei einer Spende an die Ukraine im Jahr 2022 handelte es sich um alte Ausrüstung, die anschließend ersetzt wurde.
Im Januar 2025 breiteten sich in und um die Stadt Los Angeles im Süden Kaliforniens Waldbrände aus. Mehr als zwanzig Menschen starben, zehntausende wurden evakuiert und mehr als 12.000 Gebäude durch die Feuer zerstört, wie Medien berichten. Insbesondere starke Winde erschwerten es, die Waldbrände zu löschen, wie Sheila Kelliher Feuerwehrhauptfrau und Sprecherin der Feuerwehr des Bezirks Los Angeles gegenüber Fox News erklärte.
Auf X spekulierten Nutzerinnen und Nutzer zeitgleich über eine andere Ursache: Angeblich sei in den letzten zwei Jahren ein Großteil der Ausstattung der Feuerwehr an die Ukraine gespendet worden, die nun bei der Bekämpfung der Feuer gefehlt habe. Geschürt wurde die Behauptung von dem US-Radiomoderator und bekannten Verschwörungstheoretiker Alex Jones (hier und hier).
In einem von Jones X-Beiträgen ist ein Video zu sehen, in dem Feuerwehrkräfte in Los Angeles einen Brand mit einer – wie Jones behauptet – „Damenhandtasche“ löschten. Auch deutsche X-Beiträge griffen die Behauptungen auf und Donald Trump Jr. schrieb spekulativ: „Natürlich spendete die Feuerwehr von L.A. einen Teil ihrer Ausrüstung für die Ukraine.“
Doch die Beiträge verzerren die Realität: Die Ausrüstung aus Los Angeles, die im März und April 2022 als Spende an die Ukraine ging, war schon damals nicht mehr in Benutzung. Dafür, dass die Feuerwehr nach dieser Spendenaktion weitere Ausrüstung an die Ukraine schickte, gibt es keine Belege. Das mit den angeblichen Damenhandtaschen ist Unsinn.
Feuerwehr des Bezirks Los Angeles spendete 2022 nicht mehr genutzte Ausrüstung an die Ukraine
Laut einer Pressemitteilung schloss sich die Feuerwehr des Bezirks Los Angeles am 17. März 2022 – also einige Wochen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine – einer nationalen Aktion an, um „überschüssige Ausrüstung und Ausstattung“ zu sammeln und an die Ukraine zu spenden. Dazu zählten etwa Schläuche, Helme und weitere persönliche Schutzausrüstung. Anfang April 2022 wurde in einer weiteren Spendenrunde zudem medizinisches Material gesammelt, heißt es auf der Webseite der Feuerwehr des Bezirks.
Wir haben bei der Feuerwehr nachgefragt, um welche Art von Ausrüstung es sich bei den damaligen Spenden handelte. Bis zur Veröffentlichung erhielten wir keine Antwort. Doch gegenüber dem Onlinemagazin The Dispatch erklärte Daryl Osby, damaliger Feuerwehrchef des Bezirks, dass die gespendete Ausrüstung bereits ausgemustert worden sei. „Das war alte Ausrüstung, die nicht mehr im Einsatz war und durch neue ersetzt wurde“, sagte Osby dem Magazin.
Auch Medien berichteten damals, dass es sich bei der Ausrüstung der nationalen Spendenaktion um „überzählige Ausrüstung aus den Lagern“ handelte, die laut Bundesvorschriften nicht mehr in den USA eingesetzt werden dürfte, weil sie abgelaufen sei. Für weitere Spenden nach März und April 2022 fanden wir keine Belege. Entsprechende Anfragen an den Bezirk Los Angeles und das Ministerium für innere Angelegenheiten der Ukraine blieben bis zur Veröffentlichung unbeantwortet.
Feuerwehr in Los Angeles löschte Brand im Video nicht mit einer „Damenhandtasche“
Anders als Alex Jones behauptet, löschte die Feuerwehr in Los Angeles in dem kurzen Video einen Brand nicht mit „Damenhandtaschen“. Beamte der Feuerwehr der Stadt Los Angeles stellten gegenüber dem Medium TMZ und der US-Faktencheckredaktion Snopes klar, dass in dem Video sogenannte „canvas bags“ beziehungsweise Falteimer zu sehen seien. Diese können wie Handtaschen zwei Henkel haben, wie ein Vergleich mit Onlineprodukten zeigt. Feuerwehrleute führten diese Ausrüstung auf ihren Löschfahrzeugen mit, unter anderem um kleinere Brände wie den im Video zu löschen. Das gehe schneller, als einen Schlauch an einen Hydranten anzuschließen, so die Beamten der Feuerwehr gegenüber TMZ.
Das Originalvideo der Feuerwehkräfte stammt von Onscene.TV, einem Onlinemedium, das Bildmaterial von Fotojournalisten unter anderem aus Südkalifornien veröffentlicht. Nathan Holguin, der Journalist, der die Aufnahmen gemacht hat, bestätigte Snopes, dass es sich bei den angeblichen Damenhandtaschen um Falteimer gehandelt habe.
Kritik an den Behörden unter anderem wegen Personalmangel bei der Feuerwehr in Los Angeles
In Folge der Brände gab es Kritik an den zuständigen Behörden und der Stadtverwaltung von Los Angeles, wie Medien berichteten: Anwohnende kritisierten einen Mangel an Feuerwehrkräften und warfen den Behörden vor, die Anwesen prominenter und reicher Menschen bevorzugt gelöscht zu haben.
Die Leiterin der Feuerwehr der Stadt Los Angeles, Kristin Crowley, wiederum kritisierte beim Fox-Sender 11 die Stadtverwaltung für Budgetkürzungen und gab an, ihre Behörde sei unterfinanziert und unterbesetzt. Ähnlich äußerte sich der Chef der Feuerwehr des Bezirks Los Angeles, Anthony Marrone, auf einer Pressekonferenz. Er sagte: „Es gibt nicht genug Feuerwehrleute in Los Angeles, um vier Brände dieser Größenordnung zu bekämpfen.“ Weder Crowley noch Marrone erwähnten, dass fehlende Ausrüstung aufgrund von Spenden an die Ukraine ein Hindernis beim Löschen der aktuellen Brände gewesen seien. Dazu finden sich auch sonst keinerlei Berichte.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bot am 12. Januar Hilfe bei den Löscharbeiten durch 150 ukrainische Feuerwehrleute an: „Heute habe ich den ukrainischen Innenminister und unsere Diplomaten angewiesen, sich auf die mögliche Beteiligung unserer Rettungskräfte an der Bekämpfung der Waldbrände in Kalifornien vorzubereiten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Regierung und auf X.
Wir haben Alex Jones mit den Ergebnissen der Recherche konfrontiert, erhielten aber bis zur Veröffentlichung keine Antwort.
Redigatur: Matthias Bau, Gabriele Scherndl
Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:
- Pressemitteilung der Feuerwehr des Bezirks Los Angeles, 17. März 2022: Link (Englisch, archiviert)
- Pressekonferenz der Feuerwehr Los Angeles, 8. Januar 2025: Link (Englisch)
- Equipment Donations to Ukraine Did Not Hinder L.A. Firefighting Efforts, The Dispatch, 13. Januar 2025: Link (Englisch, archiviert)
- No, Firefighters Aren’t Using ‚Handbags‘ To Battle Flames, TMZ, 9. Januar 2025: Link (Englisch, archiviert)