Gesellschaft

Wieder verdrehte Zitate von Grünen-Politikerin Stefanie von Berg im Umlauf

Auf Facebook kursieren zwei Zitate, die von der Grünen-Politikerin Stefanie von Berg stammen sollen. Wir haben sie überprüft.

von Hüdaverdi Güngör

Bildschirmfoto 2019-05-22 um 11.12.34
Stefanie von Berg bei einer Rede vor der Hamburgischen Bürgerschaft (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Ein Zitat ist frei erfunden, das andere hat Stefanie von Berg im Nachhinein präzisiert.

Die Facebook-Seite „Bamberg wehrt sich – Asylmissbrauch nein Danke“ veröffentlichte am 19. Mai eine Fotocollage, auf der zwei Zitate zu lesen sind. Die Zitate sollen von der Grünen-Politikerin Stefanie von Berg stammen. Von Berg habe demnach gesagt: „Ich finde, wir müssen wirklich für alle Stadtteile Moscheen haben!“ Im zweiten Zitat soll sie gesagt haben: „Es ist gut so, daß wir Deutsche bald in der Minderheit sind.“ Wir haben die angeblichen Zitate überprüft.

Mehrere Facebook-Seiten und Nutzer veröffentlichten die Collagen mit den verdrehten Zitaten. (Screenshot: CORRECTIV)

In jedem Stadtteil eine Moschee?

Wir haben das erste Zitat bei Google gesucht und wurden fündig. Gleich mehrere Medien, darunter Focus,  Hamburger Abendblatt und Hamburger Morgenpost zitierten die Politikerin, wie in der Behauptung.

Laut den Artikeln habe die Grünen-Politikerin dies gefordert, um allen Muslimen Platz für ihre Religionsausübung in Hamburg bieten zu können. In der Facebook-Collage wird nicht näher erläutert, für welches Gebiet die Politikerin dies gefordert habe. 

Ergebnisse der Google-Suche. (Screenshot: CORRECTIV)

Focus und das Hamburger Abendblatt nennen als Quelle unter anderem die Deutsche Presseagentur (dpa). Wir haben im Archiv der dpa nachgesehen und den Ursprungsartikel gefunden, der mittlerweile ergänzt wurde. Dort ist nun zu lesen: „Die Grünen-Politikerin hat präzisiert, dass sie eine Moschee in jedem Stadtbezirk und nicht in jedem Stadtteil fordert…“

Das bedeutet, wenn von Berg eine Moschee für jeden Stadtteil in Hamburg fordert, wären das insgesamt 104 Moscheen. Der Berichtigung zufolge wären es nur sieben Moscheen, weil es sieben Stadtbezirke in Hamburg gibt. Die genannten Medien haben die Präzisierung der dpa nicht übernommen.

Beschreibung auf der Webseite der Stadt Hamburg (Screenshot: CORRECTIV)

Fazit: Das Zitat in der Behauptung wurde aus dem Kontext gerissen. Eine konkrete Angabe dazu, für welche Stadt oder Städte die Politikerin dies gefordert hat, fehlt. 

Gut, dass wir Deutsche bald in der Minderheit sind?

Das zweite Zitat kursiert ebenfalls schon seit einigen Jahren in den Sozialen Netzwerken. Bereits Ende 2018 haben wir darüber berichtet.

Die Grünen-Politikerin Stefanie von Berg hielt nach Recherchen des österreichischen Faktencheck-Vereins Mimikama im November 2015 eine Rede in der Hamburgischen Bürgerschaft, in der es um die Beschulung von Flüchtlingen ging. Zu Beginn ihrer Rede sagte die Politikerin demnach: „Frau Präsidentin, meine Damen und Herren, unsere Gesellschaft wird sich ändern, unsere Stadt wird sich radikal verändern, ich bin der Auffassung, dass wir in 20, 30 Jahren gar keine ethnischen Mehrheiten mehr haben in unserer Stadt. Das ist auch das was Migrationsforscher und Forscherinnen sagen: wir werden in einer Stadt leben, in der es – einfach gesagt – dass unsere Stadt davon lebt, dass wir ganz viele verschiedene Ethnien haben – ganz viele Menschen – dass wir eine superkulturelle Gesellschaft haben. Das ist das, was wir haben werden in der Zukunft. Und ich sage Ihnen auch ganz deutlich, gerade in Richtung rechts: das ist gut so!“ 

Die Rede ist öffentlich auf Youtube für jeden zugänglich. Das angebliche Zitat aus der Behauptung („Es ist gut so, daß wir Deutsche bald in der Minderheit sind“) hört man dort nicht.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=vb9XYpjDdOo

Im März 2016 führte Mimikama ein Interview mit Stefanie von Berg. Sie erzählte, dass sie den Satz „Und das ist gut so!“ in ihrer Rede, „nachdem in den Reihen der AfD Unruhe entstand“, hinzugefügt habe. Sie betonte, wie ihre Aussage in einem Sharepic verdreht und sie nachher zum Opfer eines Shitstorms geworden sei.

Fazit: Von Berg hat in im November 2015 bei einer Rede in der Hamburgischen Bürgerschaft nicht gesagt, dass es gut sei, dass die Deutschen bald in der Minderheit seien.