Migration

Notre-Dame: Keine Belege für Verbindungen zu vorigen Vandalismus-Fällen in französischen Kirchen

Der AfD-Kreisverband Stuttgart, mehrere Artikel und Facebook-Posts bringen den Brand der Notre-Dame in Verbindung mit vorherigen Vandalismus-Fällen in französischen Kirchen. Dafür gibt es aber keine Belege.

von Tania Röttger , Till Eckert

Bildschirmfoto 2019-04-17 um 14.38.18
Unter anderem der AfD-Kreisverband Stuttgart bringt den Brand von Notre-Dame in Verbindung mit vorherigen Vandalismus-Fällen in französischen Kirchen. Screenshot: CORRECTIV
Bewertung
Unbelegt. Verbindungen des Brands der Notre-Dame zu vorherigen Fällen von Vandalismus in französischen Kirchen sind reine Spekulation.

Mehrere Facebook-Posts und Artikel stellen einen Zusammenhang zwischen dem Brand der Notre-Dame und anderen Fälle von Vandalismus in Kirchen her. So schreibt etwa der AfD-Kreisverband Stuttgart in einem Post vom 16. April: „Notre-Dame de Paris ein Einzelfall? Nein!“

Auch die österreichische Zeitung Wochenblick behauptet in einem Artikel vom 16. April: „Pikant, doch von den Mainstream-Medien verschwiegen: Es handelte sich bei diesem Kirchenbrand um keinen Einzelfall! Auch andere Hintergründe werden unter dem Teppich gekehrt.“

In einem Artikel von „Wochenblick“ wird behauptet, der Brand der Notre-Dame sei kein Einzelfall. Screenshot: CORRECTIV

Verbindung zu vorherigen Fällen ist Spekulation

Der Kontext hinter solchen den Behauptungen: Ende März berichteten mehrere Medien, etwa die FAZ und die Welt, über eine Bekanntgabe des französischen Innenministeriums. Demnach gab es im Jahr 2018 in Frankreich 1063 „Handlungen“, die sich gegen Christen richteten, darunter anscheinend vor allem Fälle von Vandalismus an Kirchen. Die französische Faktencheck-Organisation CheckNews hatte darüber berichtet. Vandalismus ist allerdings vielfältig und reicht von eingeschmissenen Fenstern über satanische Graffiti hin zu gestohlenen Kirchengütern.  

Tatsächlich brannten in Frankreich auch drei Kirchen in den vergangenen Monaten: Saint Sulpice brannte im März in Paris, eine Kirche brannte im Januar in Grenoble und im August 2018 brannte eine in Rennes – allerdings war letzterer ein Unfall, zu dem Fall in Grenoble bekannten sich Anarchisten, die Ermittler sind jedoch skeptisch, und im Fall der Saint Sulpice sind Ursachen, eventuelle Täterschaft oder Motive noch unklar.

Auch Blogs wie Compact Online, Vera Lengsfeld und Tichys Einblick bringen diese Fälle in Verbindung mit dem gestrigen Brand. Compact schreibt zum Beispiel: „War der Brand wirklich ein Unfall? In Frankreich werden durchschnittlich pro Tag zwei Kirchen geschändet.“

Ähnlich äußerte sich auch der französische Politiker Philippe Karsenty in einem Interview mit dem US-Sender Fox News. Allerdings unterbrach der Moderator ihn daraufhin und mahnte, keine Spekulationen aufzustellen.