In eigener Sache

CORRECTIV Kriegt Lead Award

von Julia Brötz

wp_000086a

Am Wochenende wurden in Hamburg die LeadAwards verliehen. Und wir haben tatsächlich Bronze in der Kategorie „Online — Independent des Jahres“ geholt. Wir freuen uns, dass wir zu den besten Internetseiten des Jahres gehören! Die Lead Awards gelten als wichtigste Branchenauszeichnung für Print- und Online-Medien in Deutschland.

Schon der Beginn war überraschend. Nur wenige Tage nach dem Start unseres Projektes im Juli erreichte uns bereits die Nominierung für den Lead Award. Das Besondere hieran: die Auswahl der Bewerber liegt ausschließlich bei den Gremien der LeadAcademy für Medien; eine direkte Bewerbung ist nicht möglich. In einem aufwendigen Begutachtungsverfahren entschied sich eine Jury aus renommierten Journalisten und Verlegern für unser Projekt. Wir bekamen Bronze, zusammen mit den Kollegen von netzpolitik.org. Silber bekam Edition F, Gold ging an 032c.

Während immer mehr Verlage und Medienunternehmen kriseln, möchten wir mit CORRECTIV neue Wege im Journalismus bestreiten. Deswegen geben wir uns viel Mühe mit unseren Internet-Auftritt, der unsere Community, Medienpartner und Whistleblower gleichermaßen ansprechen soll. Als unabhängiges, gemeinnütziges Recherchebüro setzen wir auf eine transparente Kommunikation, Zugänglichkeit und Nachvollziehbarkeit. Gemäß unserer „Steal our Story“-Politik können die Recherchen und Datenprojekte, die wir auf unserer Seite veröffentlichen, von jedermann verbreitet werden – egal ob Medium, Blog oder Privatperson. Whistleblower können über unseren Anonymen Briefkasten unkompliziert und sicher Informationen teilen.

Nach und nach erweitern wir unsere Internetseite. Wir wollen möglichst viele Mitglieder über unsere Community einbinden. Unsere Mitglieder bekommen dabei nicht nur exklusives Hintergrundmaterial und Extras wie eBooks — wir wollen sie auch mitbestimmen lassen.

Aktuell läuft noch eine Abstimmung unter allen Mitgliedern, welchem Themenschwerpunkt wir uns widmen sollen. Für das Thema der Mitglieder investieren wir 100.000 Euro. Jeder der Mitglied wird, kann mit abstimmen.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Online-Auftritt bereits so kurz nach Start auf Anklang stoßen. Vielen Dank!