In eigener Sache

Ein neuer Unterstützer

Wir freuen uns, einen weiteren Unterstützer von CORRECT!V vorstellen zu können. Und zwar hat sich die Schöpflin Stiftung aus Lörrach in Baden-Württemberg bereit erklärt, unsere Aktivitäten großzügig zu fördern. Diese Unterstützung beläuft sich auf zunächst 100.000 Euro im Jahr. Eine langfristige Zusammenarbeit ist geplant.

von David Schraven

Hans Schöpflin

Wir werden das Geld der Schöpflin Stiftung einsetzen, um vor allem im Bereich der Wirtschaft und des Handels Aufklärung zu betreiben. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen. Nur mit Hilfe von Unterstützern – egal ob sie große oder kleine Beiträge beisteuern — können wir unabhängigen Journalismus im Sinne der Aufklärung betreiben.

Die Schöpflin Stiftung wurde 2001 von Hans Schöpflin mit seinen Geschwistern Albert Schöpflin und Heidi Junghanss in Lörrach gegründet.

Sie ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die sich in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Umwelt und Zivilgesellschaft engagiert. Dabei entwickelt und fördert die Schöpflin Stiftung innerhalb der einzelnen Stiftungseinrichtungen zum einen Projekte im Eigenprogramm. Mit dem Bereich der Förderstiftung „Stellwerk Schöpflin“ stellt sich die Stiftung zum anderen internationalen Herausforderungen mit gesellschaftspolitischer Relevanz für Deutschland und fördert gezielt Menschen und Organisationen. Der Einsatz für eine gerechtere und nachhaltige Welt und eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen steht für die Schöpflin Stiftung im Vordergrund.

Einer der drei Köpfe hinter der Schöpflin Stiftung ist Hans Schöpflin. Der Unternehmer stammt aus einer bekannten Unternehmerfamilie in Süddeutschland. Die Familie Schöpflin betrieb bis in den 1960er Jahre einen der größten Versandhandel Deutschlands. Bevor Hans Schöpflin allerdings das Haus übernehmen konnte, wurde das Unternehmen verkauft.

Hans Schöpflin studierte daraufhin in Frankreich und den USA und lebte den amerikanischen Traum.

Er machte zunächst Karriere als Manager im Einzelhandel, dann als Risikokapitalgeber und investiert seither erfolgreich in Technologiefirmen wie Qualcomm. Er ist Inhaber der Schoepflin Investment Company.

Außerdem engagiert sich Hans Schöpflin im not-for-profit Bereich. 2001 gründete er neben der Schöpflin Stiftung die Panta Rhea Foundation in den USA. Beide Stiftungen orientieren sich an der Philosophie des Heraklit: „All things flow. All things change.“