In eigener Sache

Ausbau von CORRECTIV.Lokal

CORRECTIV baut sein Netzwerk für investigative lokale Recherchen aus. Das Team wird mit einer neuen Stelle erweitert, die den Austausch zwischen den Lokaljournalisten intensiviert. Bei der Leitung von CORRECTIV.Lokal gibt es einen Wechsel.

jonathan_lokal06
Jonathan Sachse (rechts im Bild) ist neuer Leiter von CORRECTIV.Lokal © Ivo Mayr / Correctiv

Seit dem 1. Januar 2020 hat Jonathan Sachse die Leitung von CORRECTIV.Lokal übernommen. Er ist Nachfolger von Justus von Daniels, der das Netzwerk vor einem Jahr aufgebaut hat und mittlerweile in die Chefredaktion aufgestiegen ist. 

Mit  CORRECTIV.Lokal hat CORRECTIV mit Unterstützung der Rudolf Augstein Stiftung ein bundesweites Netzwerk für investigativen Lokaljournalismus aufgebaut, das kontinuierlich wächst. Über 250 Lokaljournalistinnen, Blogger und Experten sind mittlerweile Teil des Verbundes. Mit dem Netzwerk stärkt CORRECTIV seine investigative Arbeit auf lokaler Ebene und fördert Kooperationen untereinander. Es stößt investigative Themen an und bereitet Daten auf, die eine nationale Bedeutung haben und gleichzeitig für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort besonders relevant sind. In den letzten zwölf Monaten sind bundesweit in Kooperation mit den lokalen Partnern Recherchen zum Fachkräftemangel, dem Wohnungsmarkt oder der Lehrerversorgung an Schulen erschienen.

Jonathan Sachse (34) ist Gründungsmitglied von CORRECTIV. Er war seit 2014 an verschiedenen Recherchen beteiligt, die einen lokalen Fokus hatten. So setzte er datengetriebene Geschichten zu über 400 Sparkassen um. Er berichtete über Verteilung von Geldauflagen durch Richter und Staatsanwälte in ganz Deutschland. Gemeinsam mit Kollegen konzipierte er die erste Version des CrowdNewsroom und war an weiteren Bürgerrecherchen maßgeblich beteiligt, die mit der Plattform umgesetzt wurden. Dazu zählte das Projekt „Wem gehört Hamburg?“, das vergangenes Jahr mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde.

„Die Stärkung von Lokaljournalismus gehört seit Beginn zu einer der Kernideen von CORRECTIV“, sagt Sachse. „Wir wollen möglichst viele Kolleginnen und Kollegen vor Ort unterstützen, mehr über Missstände in ihrer Region zu berichten.“

CORRECTIV.Lokal wird darüber hinaus weiter ausgebaut. Für die Koordination mit allen Netzwerk-Mitgliedern wird die Stelle einer Engagement Reporter/in geschaffen. Die neue Person soll den Austausch mit den Lokaljournalisten im Netzwerk intensivieren. Das Netzwerk soll durch die Verstärkung weiter wachsen. Die vollständige Stellenausschreibung steht hier online.