In eigener Sache

Lust auf Lokal – Pitch Event für neue Ideen im Lokaljournalismus

Lokaljournalismus braucht neue Impulse - lasst uns gemeinsam auf Ideensuche gehen. Am 27. August laden beabee von CORRECTIV und Netzwerk Recherche Lokaljournalistinnen und -journalisten und alle anderen Engagierten dazu ein, ihre Idee für Lokaljournalismus beim Campfire-Festival zu pitchen. Reicht jetzt eure Ideen ein!

RS5991_190831_Campfire19_IM_1447
Fünf Ideen und jeweils fünf Minuten Zeit, die Jury und das Publikum zu überzeugen. Beim Campfire-Festival in Düsseldorf Ende August freuen wir uns auf eure Ideen für Lokaljournalismus. (Foto: Ivo Mayr / CORRECTIV)

Wie können wir das mediale Ökosystem im Lokalen bereichern? Welche Ideen gibt es, Lokaljournalismus neu zu denken? Wie können wir uns besser vernetzen, um Ideen auszutauschen? 

Im Rahmen des Campfire-Festivals in Düsseldorf wollen wir neuen Ideen für Lokaljournalismus eine Bühne bieten: Fünf Ideen und jeweils fünf Minuten Zeit, die Jury und das Publikum zu überzeugen. Das ist Lust auf Lokal, das Pitch-Event von beabee von CORRECTIV und Netzwerk Recherche.

Das Softwareprojekt beabee soll es unabhängigen Lokalredaktionen in Deutschland und ganz Europa ermöglichen, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür haben wir uns mit anderen Journalismus-Organisationen zusammengetan.

Beim Pitch-Event geht es vor allem darum, sich über Ideen auszutauschen, sie zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen. Denn die meisten Ideen werden besser, wenn man über sie spricht. Und es gibt auch etwas zu gewinnen: Wer aus Sicht des Publikums und der Jury den besten Pitch abliefert, bekommt ein umfangreiches Fortbildungspaket: 

  • Kostenlose Teilnahme am Kurs “Förderkosmos Journalismus” von Netzwerk Recherche 
  • Kostenlose Teilnahme an den Jahreskonferenzen von Netzwerk Recherche in Hamburg in den Jahren 2022 und 2023 sowie an den NR-Fachkonferenzen 2022 und 2023
  • Gutschein für die Reporterfabrik von CORRECTIV für drei kostenpflichtige Kurse eurer Wahl
  • Lust auf Lokal – das Handbuch für Community-Journalismus

Wenn ihr pitchen wollt, reicht eure Idee über unser Formular ein: 

Ja, ich möchte eine Idee pitchen!

Pitches können bis zum 7. August eingereicht werden. Da wir nur fünf Plätze für das Pitch-Event zu vergeben haben, sichtet unsere Jury alle Einreichungen und gibt euch so schnell wie möglich Bescheid, ob ihr dabei seid.

Für Fragen wendet euch gerne an Tobias Hauswurz (beabee). Weitere Informationen über beabee findet ihr hier.

FAQ 

Was kann ich pitchen?

Wir wollen das so wenig wie möglich einschränken. Generell freuen wir uns über jede Idee für Lokaljournalismus. Das kann ein neuer wöchentlicher Newsletter sein, eine neue Rubrik eures Online-Magazins, eine Artikelreihe oder ein Recherche-Projekt zusammen mit deiner Community, ganz egal. Vielleicht planst du sogar ein komplett neues journalistisches Medium in deiner Stadt? Super, auch das kannst du pitchen! 

Welche Kriterien muss mein Pitch erfüllen? 

Dein Pitch sollte in erste Linie mit Lokaljournalismus zu tun haben und das lokale mediale Ökosystem und/oder den Recherche-Journalismus bereichern. Dein Pitch sollte schon möglichst konkret und plausibel sein und nicht erst eine grobe Idee. Bei der Vorauswahl der Pitches und bei der Juryentscheidung achten wir auch auf Kriterien wie Plausibilität, Vorarbeit und Konkurrenz, Diversität und Konstruktivität. Aber keine Sorge, erfüllst du etwas davon nicht, ist das kein Ausschlusskriterium.

Kann ich nur pitchen, wenn ich Journalistin oder Journalist bin? 

Nein. Wir sind davon überzeugt, dass gerade im Lokalen auch journalistische Laien gute Ideen für Lokaljournalismus entwickeln können. Sei es als Stadtteilinitiative, Bürgerbewegung oder Sportverein. Jeder Pitch, der die Kriterien erfüllt, ist herzlich willkommen, egal, von wem er kommt.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich dabei bin? 

Wir benachrichtigen alle Teilnehmenden spätestens in der Woche vom 15. August. 

Zahlt ihr meine Reise- und Übernachtungskosten? 

Leider können wir nicht für Reise- und Übernachtungskosten aufkommen.

Was ist der Kurs „Förderkosmos Journalismus”?

„Förderkosmos Journalismus” ist ein Training für professionelle Projektpitches in der Journalismusförderung. Dabei werdet ihr fit gemacht für die Welt der Journalismusförderung und ihr bekommt die Grundlagen für den Erfolg unternehmerischer und gemeinnütziger Berichterstattung vermittelt. Voraussichtlicher Start ist Oktober 2022.

Warum macht ihr das?

Sowohl beabee als auch Netzwerk Recherche sind daran interessiert, den Lokaljournalismus in Deutschland zu stärken. Wir sind davon überzeugt, dass es dafür vielfältige und kluge Ideen braucht. Bitte begreife das Pitch-Event nicht zu sehr als Wettbewerb. Wir wollen die Suche und das Formulieren neuer Ideen vor allem unterhaltsam gestalten und Teilnehmenden die Möglichkeit geben, sich mit anderen zu vernetzen, die ebenfalls für Lokaljournalismus brennen.