In eigener Sache

CORRECTIV.Klima organisiert Veranstaltungen mit Lokalredaktionen

Im Schwerpunkt CORRECTIV.Klima bieten wir für Lokalredaktionen Unterstützung bei Veranstaltungen an. Damit wollen wir lokale Klima-Recherchen sichtbarer machen und darüber mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

campfire18

In unserem Netzwerk von CORRECTIV.Lokal vernetzen wir über 1200 Medienschaffende im Lokalen und recherchieren gemeinsam. Im Themenschwerpunkt Klima haben wir ein neues Angebot: Wir beraten und unterstützen unsere Netzwerk-Mitglieder rund um Klima-Veranstaltungen. Dazu teilen wir praktische Tipps und Anleitungen für verschiedene Veranstaltungstypen:  die “Veranstaltungs-Rezepte”. Diese Rezepte reichen von der klassischen Podiumsdiskussion über Storytelling-Methoden zu Themen-Aktionstagen.

Wir überlegen gemeinsam mit den Lokalredaktionen, welche Veranstaltung passend ist, unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung  und können vor Ort mitwirken. Anschließend teilen  wir die Erfahrungen wieder im Netzwerk, damit alle Mitglieder davon profitieren.

Wir glauben, dass wir gerade über Klimathemen viel mehr miteinander ins Gespräch kommen sollten. Und, dass Medien dabei eine wichtige Rolle spielen. Mit Veranstaltungen können Lokalredaktionen Menschen aus unterschiedlichsten Gruppen ansprechen und zusammenbringen. 

Damit möchten wir auch Menschen erreichen, die sich (noch) nicht für den Klimawandel interessieren. Indem die Lokalmedien dabei ihre Veröffentlichungen interaktiv erfahrbar machen, lernen sie, was für die Anwesenden besonders relevant ist. Solche Angebote im Lokaljournalismus tragen dazu bei, das Publikum dauerhaft zu begeistern und neues Publikum zu gewinnen.

Meldet euch hier im CORRECTIV.Lokal-Netzwerk an oder kontaktiert unsere Event-Koordinatorin Hanna Guggenberger, um gemeinsam mit uns Klima-Veranstaltungen zu organisieren!