In eigener Sache

Medium Magazin: Gleich mehrfache Auszeichnung für CORRECTIV Team

Bei der Wahl der „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ vom Medium Magazin belegt das Recherche-Team um Gabriela Keller Platz 2 in der Kategorie „Sport“. Das Team von CORRECTIV.Lokal und unsere Klimaredaktion wurden in der Kategorie „Teams“ ausgezeichnet.

medium-magazin

Eine 100-köpfige Jury des Fachmagazins Medium Magazin wählte in diesem Jahr die „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“. Es ist eine große Freude und Ermunterung für uns: Unsere Reporterinnen und Reporter sind gleich in mehreren Kategorien unter den Top Ten.

In der Kategorie „Sport“ landet das Team um Gabriela Keller und Maike Backhaus (frei) für ihre Recherchen zu häuslicher Gewalt im Profifußball auf Platz 2. In Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) zeichnen die Veröffentlichungen erstmals ein Bild des Machtmissbrauchs. Es geht um Schmutzkampagnen, Schläge, Tritte und Psychoterror – mehrere Ex-Partnerinnen von Profifußballern sprachen gegenüber CORRECTIV und SZ über die strukturelle Gewalt.  „Die Investigativ-Kooperation […] brach ein brisantes Tabu“, heißt es in der Begründung.

Das Netzwerk CORRECTIV.Lokal, das Recherchen im Lokaljournalismus fördert, wurde in der Kategorie „Team“ auf Platz 3 gewählt. Die Jury nennt das Netzwerk einen „unverzichtbaren Katalysator für tiefe Recherchen im Lokaljournalismus“ und hebt in der Begründung hervor, dass das Team brisanten regionalen Themen zu einer überregionalen Aufmerksamkeit verhilft. Zuletzt geschah dies beispielsweise durch Recherchen zu Arbeitsbedingungen bei Amazon und Versorgungslücken bei Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland. Es ist bereits die zweite Auszeichnung für CORRECTIV.Lokal, das von Jonathan Sachse geleitet wird. Im Juni gewann das Team den Grimme-Online-Award 2022.

Ebenfalls in der Kategorie „Team“ steht die Klimaredaktion auf Platz 7. Sie leisten einen „wichtigen Beitrag im deutschen Klimajournalismus“, heißt es in der Begründung. Etwa mit den Recherchen zum Wassermangel in Deutschland.

Mit eigener Auszeichnung wurden die Leistungen von Annika Joeres mit Platz 6 in der Kategorie „Politik“ gewürdigt. Sie habe schon früh die Bedeutung von Klimajournalismus erkannt. 

Das Medium Magazin vergab weitere Auszeichnungen. Paul Ronzheimer (Bild) und Katrin Eigendorf (ZDF) wurden als die Journalistin und Journalist des Jahres für ihre Berichterstattung zur Ukraine gewürdigt. Der undotierte Preis wird im Mai 2023 in Berlin verliehen.