Jugendliche verleihen zum vierten Mal den Salon5 Jugendbuchpreis
Sechs Jugendliche, sechs Online-Sitzungen und sehr viele Bücher: Seit zwei Monaten diskutieren und sprechen diese jungen Menschen, die sich als Jugendbuchpreis-Jury treffen, über die Bücher für den vierten Salon5 Jugendbuchpreis, der am 24. November vergeben wird.
„Das sind ja in erster Linie ‚BookTok‚ Bücher“, erklärt Romance erstaunt mit Blick auf die Bücherliste und meint damit, dass viele eingereichte Bücher vorher auf TikTok viral gegangen sind. Während im letzten Jahr auch Bücher von Jugendlichen eingereicht wurden, die auch gut im Englisch- oder Deutschunterricht gelesen werden können, gibt TikTok dieses Jahr den Ton bei den Jugendbüchern an.
Die Vorschläge für den Salon5 Jugendbuchpreis stammen von Jugendlichen aus ganz Deutschland. Im Moment treffen sich die Jurymitglieder Alison, Charlotte, Leonie, Matti, Mathilda und Romance alle zwei Wochen digital, um sich über die eingereichten Bücher auszutauschen. Die sechs Jugendlichen lesen als Jury die Bücher und entscheiden, welche Geschichten in den jeweiligen Kategorien ausgezeichnet werden sollen.
Am 24. November um 19 Uhr können alle Interessierten erfahren, für welche Bücher sich die Jugend-Jury entschieden hat. Während der Preisverleihung im Kammerkonzertsaal in Bottrop wird es ein buntes Programm mit Musik, Diskussionen und Poetry-Slam geben. Anschließend folgt ein Abendempfang. „Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass Jugendliche eine wichtige Stimme in der Literaturwelt haben“, betont Hatice Kahraman, die Redaktionsleiterin der Jugendredaktion.
Bei dem Salon5 Jugendbuchpreis geht es darum, dass sich interessierte Jugendliche und junge Menschen austauschen, die wenig bis gar nicht lesen. In den letzten Jahren konkurrieren Bücher stärker als je zuvor mit anderen Medien, finden aber gleichzeitig auch auf TikTok statt und bilden so eine neue Form der Jugendkultur. Salon5 möchte mit dem Jugendbuchpreis junge Menschen motivieren, an dieser Jugendkultur teilzunehmen und mehr zu lesen. Dabei sollen die Jugendlichen lernen, woran sie gute Geschichten erkennen und wie sie über sie sprechen können.
Um bei der Preisverleihung dabei zu sein, können sich Interessierte kostenlos anmelden:
Zur Anmeldung
Salon5 wird mit der Unterstützung der Ruhr-Konferenz der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, der RAG-Stiftung, der ZEIT-Stiftung, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der Buhck-Stiftung umgesetzt.