In eigener Sache

FYI – Popkultur trifft Faktenchecks

„For your (Dis-)Information“/FYI ist eine Quizshow mit Bildungsauftrag. Das klingt langweilig? Ist es überhaupt nicht. Was sich hinter dem innovativen Format verbirgt und wie es dazu kam, erfahren Sie hier.

von Bastian Schlange

FYI_Thumbnail

Am Anfang stand das Buch. Und das ist ein tolles Gefühl. Vergangenen Mittwoch ist die erste Folge von „For your (Dis-)Information“/FYI online gegangen: einer Faktencheck-Quizshow, die im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zusammen mit dem Streaming-Sender Rocket Beans TV entstanden ist. Zwei Kandidatinnen oder Kandidaten treten gegeneinander an und checken live Behauptungen aus dem Netz. Zehn Kategorien haben sie dafür jede Sendung zur Auswahl: Es geht um Bildmanipulationen, Videospiele, Klima-Fakes, urbane Mythen und auch mal die Simpsons. Spielerisch und unterhaltsam lernen die Kandidatinnen und Kandidaten zu recherchieren, Bilder im Netz zu suchen und nicht alles zu glauben, was uns täglich in die Timeline gespült wird.  

Die Simpsons und das große Ganze

Moderiert wird das Ganze von Sofia Kats, die für Rocket Beans regelmäßig durch das Videospielmagazin „Game Two“ führt. Neben ihr sitze ich am Quiz-Tisch und ordne die eher popkulturellen Falschnachrichten in größere Desinformationskontexte ein, erkläre Mechanismen von Manipulation und Medien sowie kleine Profitipps zum schnellen Faktenchecken. Insgesamt veröffentlicht Rocket Beans TV vier Folgen im Wochenrhythmus bis Weihnachten auf seinem Youtube-Kanal. Als Kandidatinnen und Kandidaten werden bekannte Gesichter aus der Internet-Community zu Gast sein:  

Folge 1Malina Florentina vs. Florentin Will 

Folge 2 – Janina Hille vs. Reeze

Folge 3 – AlexiBexi vs. Ilyass Alaoui (ab 13.12.2023)

Folge 4 – Annikazion vs. Mark Lehmann (ab 20.12.2023)

Am Folgetag der Ausstrahlung erscheint noch ein Podcast mit einem Desinformations-Schwerpunkt zu jeder Sendung, in dem ich etwas mehr Raum habe, Hintergründe und Zusammenhänge zu erklären. Hier können Sie die Folgen anhören. 

Aber was hat das nun mit dem Buch zu tun? 

Letzten Endes ist das Buch der Grund, warum ich mit am Tisch sitzen darf. Als die bpb die Quizshow als innovatives Faktencheck-Format ausschrieb, hatten die Macherinnen und Macher von Rocket Beans TV „Das einzig wahre Faktencheckbuch vor sich liegen, das dieses Jahr von mir im CORRECTIV.Verlag erschienen ist. Es diente ihnen als erste Recherchegrundlage und zur Ideenfindung einzelner Themenschwerpunkte der Show.

Der wichtigste Faktor neben Faktenchecks ist die Stärkung von Medienkompetenz, um langfristig die Verbreitung von Desinformation zu bekämpfen. Um nicht nur Kinder und Jugendliche im Unterricht zu schulen, ist es wichtig, neue Formate und Stimmen zu finden, die auch andere Bevölkerungsgruppen erreichen. Das tun wir von CORRECTIV, in dem wir unsere journalistischen Inhalte teils als Theaterstücke, als Ausstellungen oder sogar als Festivals präsentieren. 

Dass jetzt mein Buch zu einer Quizshow geworden ist, macht mich wahnsinnig stolz – und Ihnen hoffentlich Spaß.