In eigener Sache

Aladin El-Mafaalani und Marcus Kottmann zu Gast in Bottrop!

„Digitalisierung hat Risiken und die schlagen gerade voll durch – und sie hat Chancen und die nutzen wir gerade gar nicht“, betont Aladin El-Mafaalani und ergänzt: „Und eine Chance ist, Ungleichheit zu bekämpfen.“

Marcus Kottmann, Aladin El-Mafaalani, Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit
Marcus Kottmann und Aladin El-Mafaalani diskutieren in der Lebendigen Bibliothek in Bottrop mit Jugendreporterin Aylin Çerik. (Foto: Sarah Viergutz)

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und beschäftigt sich mit Themen der sozialen Gerechtigkeit, wie der Rassismusforschung und Bildungschancen. Marcus Kottmann ist Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung in Gelsenkirchen und setzt sich für Bildungschancen für Kinder aus Familien ohne akademischen Hintergrund ein. Die Jugendredaktion Salon5 lud nun beide nach Bottrop ein, um mit Jugendlichen über Chancen in der Bildung zu sprechen.

In der Diskussion teilte Moderatorin Aylin Çerik verschiedene Mythen und Thesen rund um das Thema Bildung, auf die neben den fachlich versierten Rednern El-Mafaalani und Kottmann auch das Publikum reagieren konnte. Çerik stellte die These auf: „Ob ich aufs Gymnasium gehen darf, hängt nur von meiner Leistung ab“ und forderte die Gäste und das junge Publikum damit zu einer kontroversen Debatte heraus. Aladin El-Mafaalani sieht vor allem die ungenutzten Chancen in der Digitalisierung des Schulalltags. Marcus Kottmann wirft jedoch einen weiteren Aspekt in das Gespräch ein: „Ich halte es für einen Skandal, dass wir an vielen Schulen kein Angebot im Bereich Informatik machen können, weil es schlichtweg keine Lehrkräfte gibt, die das anbieten können.“ Dies würde schließlich dazu führen, dass Schülerinnen und Schülern bestimmte Berufswege vorenthalten werden.

Die CORRECTIV-Jugendredaktion Salon5 hat seit Anfang des Jahres 2023 zehn Gäste aus verschiedenen Bereichen eingeladen. Dabei konnten Jugendliche bei den monatlichen Schaufenstergesprächen Expertinnen und Experten kennenlernen, die zum Beispiel in der Musikproduktion tätig sind, aus der Ukraine flüchten mussten oder sich mit dem Thema Pressefreiheit beschäftigen. Die Veranstaltung mit El-Mafaalani und Kottmann stellt den Abschluss der Gesprächsreihe für dieses Jahr dar. Da das Interesse groß war, fand das letzte Schaufenstergespräch des Jahres 2023 in der Lebendigen Bibliothek in Bottrop statt und nicht im Schaufensterraum der Salon5-Redaktion. Im nächsten Jahr sollen weitere Schaufenstergespräche stattfinden. Alle Infos darüber gibt es auf der Salon5 Website (salon5.org) oder auf dem Instagram-Account der Jugendredaktion (@salon5_).

Die Jugendredaktion Salon5 bietet einen Ort, an dem Jugendliche ihre Stimme erheben können, um in Podcasts oder auf Social Media auf Themen aufmerksam zu machen, die sie interessieren. Dafür lernen die Jugendlichen in der Redaktion das journalistische Handwerk. Die Redaktion befindet sich in der Essener Straße 7 in Bottrop. Der Zugang ist für alle offen und ermöglicht jungen Menschen gesellschaftliche Teilhabe. Salon5 wird dank der Unterstützung der RAG-Stiftung und der Ruhr-Konferenz der Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Bottrop umgesetzt.