Was ist Salon5?

Salon5 ist ein Ort, an dem junge Menschen Journalismus und Medien selbst machen können – in Form von Podcasts, Instagram-Beiträgen, TikTok- und Youtube-Videos. Auf dieser Seite findest Du alle Infos über Salon5 und unser Team – und erfährst, wie Du bei uns mitmachen kannst.

Über uns

Salon5 ist ein Ort, an dem junge Menschen Journalismus und Medien selbst machen können. In Form von Podcasts, Instagram-Beiträgen, TikTok- und Youtube-Videos können sie sich mit Themen beschäftigen, die sie interessieren und bewegen. Das journalistische Handwerk wird ihnen dabei von ausgebildeten Journalistinnen und Journalisten entweder persönlich oder in vielfältigen Workshops gezeigt.

Salon5 ist ein Wohnzimmer; ein offener Ort, an dem junge Menschen zusammenkommen, um über aktuelle Themen zu plaudern. Ob über Olaf Scholz oder die nicht mehr funktionierende Straßenlaterne vor der Haustür.

Wir unterstützen Jugendliche bei der journalistischen Umsetzung aller Themen, die sie interessieren. Außerdem zeigen wir das grundlegende journalistische Handwerk und geben Input für ihre Themen. Bei uns lernen junge Menschen alles rund um Recherche, Nachrichten, Podcasts, Instagram, TikTok und Youtube. Wir zeigen Jugendlichen auch, wie sie falsche Informationen in sozialen Netzwerken erkennen können und vermitteln Medienkompetenz.

Neben journalistischen Inhalten veranstalten wir auch regelmäßig Workshops, Diskussionen sowie Poetry-Slams und sind auf den coolsten Veranstaltungen in der Nähe unterwegs. Dabei zeigen wir Jugendlichen, was sie alles in ihrer Umgebung erleben können.

Ganz wichtig ist uns bei allen Dingen, die wir machen, das soziale Miteinander. Salon5 soll ein Ort sein, an dem sich junge Menschen wohlfühlen. Eigenschaften wie Nationalität, Religion oder soziale Herkunft spielen keine Rolle. Wichtig ist uns nur Engagement, Interesse sowie der tolerante und respektvolle Umgang miteinander.

Du kannst mitmachen!

Salon5 ist offen für alle jungen Menschen zwischen 13 und 18 Jahren. Jugendliche können an Workshops und Veranstaltungen teilnehmen, ein Praktikum machen oder einfach jederzeit reinkommen, um Podcasts aufzunehmen, Projekte zu planen und Zeit bei uns zu verbringen. Dabei ist es egal, wie regelmäßig sie mitarbeiten. Das Wichtigste ist, dass es Spaß macht. Wir glauben, dass jeder Mensch eine Meinung hat. Mit Salon5 schaffen wir einen Ort, an dem jeder seine Meinung sagen kann. Erreichen kann man Salon5 unter anderem auf Instagram, TikTok und Youtube.

Unsere Standorte

Mit Salon5 sind wir aktuell an drei Standorten vertreten. 

Bottrop: In unserer Hauptredaktion in Bottrop kümmern wir uns um alle Themen, die euch beschäftigen. Ob Schule, Sport oder Freizeit, bei uns kannst du deine Themen einbringen und als Podcast oder Social Media Beitrag veröffentlichen. In Bottrop findest du auch unsere Kulturredaktion mit tollen Angeboten wie kostenlose Konzerte, Museumsbesuche oder Festivals!

Essener Straße 7, 46236 Bottrop 

Greifswald: Rund um das Thema Klima dreht es sich in unserer Redaktion in Greifswald. Wir möchten für dich einen Raum schaffen, an dem du dich mit klimarelevanten Fragen auseinandersetzen kannst und so deine eigenen daraus entstehenden Projekte entwickelst. Mit Workshops, Ausflügen und anderen Events wollen wir dir klimapolitische Themen näherbringen und zeigen, wie du selbst über das Klima und über die Umwelt berichten kannst.

Fleischerstraße 20, 17489 Greifswald

Hamburg: Für unsere Redaktion in Hamburg-Bergedorf steht das Thema Demokratie im Fokus. Ob lokal oder deutschlandweit, Demokratie betrifft uns alle! Wir zeigen dir, wie du als Salon5 Reporter oder Reporterin deinen eigenen Teil zur Demokratie beitragen kannst und helfen dir dabei, deine Interessen und Sichtweisen in die Öffentlichkeit zu tragen. 

Am hohen Stege 1, 21029 Hamburg

Themen

Bei uns kannst du in alle journalistischen Bereiche reinschnuppern und für dich deinen passenden Bereich finden. Du hast die Möglichkeit, deine Themen und Interessen in allen Bereichen einzubringen und gemeinsam mit uns die Jugendredaktion zu gestalten.

Klima: Du willst mehr über das Klima erfahren oder du setzt dich schon gegen den Klimawandel ein? Anhand von Workshops, Interviews und Klima Veranstaltungen zeigen wir dir auf praktische Weise, wie Klimajournalismus funktioniert und wie du richtige Klima Fakten erkennen kannst. Du kannst mit uns an die Ostsee kommen, im Meer schwimmen und das Thema Klima neu entdecken!

Kultur: Wusstest du, dass Kulturjournalismus nicht nur Theater und Museumsbesuche bedeuten kann? Für uns bedeutet Kultur auch Festivals, Party und Stars! Wir nehmen dich mit auf alle kulturellen Aktivitäten und zeigen dir, wie du über ein Festival berichten kannst und wie du deine Umgebung kulturell neu entdecken kannst!

Sport: Wolltest du schon mal deine Lieblingssportler interviewen, eine kuriose Sportart ausprobieren oder bei einem E-Sports-Wettbewerb dabei sein? Dann bist du genau richtig bei uns! Wir gehen mit dir ins Stadion, berichten live von Spielen und behandeln alle Sportthemen, die dich interessieren! Dafür musst du selbst natürlich keinen Sport machen!

Video: Du wolltest schon immer mal vor der Kamera stehen, von einem Teleprompter ablesen und selbst eine Talkshow moderieren? Wir begleiten dich auf einer Video-Reportage, zeigen dir, wie du hochwertig aufnehmen kannst und wie du sicher vor der Kamera auftreten kannst!

Musik: Du findest, dass herkömmliche Radios nicht wirklich deine Musik abspielen und hängst viel lieber auf Spotify und YouTube herum? Dann sei unser DJ! Du kannst mitbestimmen, welche Musik in unserem Radio läuft! Außerdem kannst du bei uns deine Lieblingsstars, Rapper und Musiker interviewen und persönlich kennenlernen!

Infos für Eltern

Der Bildungsauftrag ist Kern der Arbeit von CORRECTIV: Unser Journalismus ist kein Selbstzweck; er ist unser Mittel, die Bildung der Menschen zu verbessern und eine aufgeklärte Gesellschaft zu fördern. Aus diesem Grund haben wir Salon5 gegründet. Wir wollen jungen Menschen dabei helfen, früh eigenständig Medienkompetenz zu entwickeln. 

Dafür bieten wir ein umfassendes Angebot an journalistischen Workshops an. Unser Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Zur Teilnahme an den Workshops ist keine Vorerfahrung notwendig. Auch unabhängig unserer Kursangebote sind die Jugendlichen in unseren Redaktionen herzlich willkommen und eingeladen, aktiv an unserem Salon5 Programm mitzuarbeiten. Unsere Redakteure begleiten die Jugendlichen während der gesamten Entwicklung journalistischer Beiträge – von der Idee bis zur Umsetzung. 

Die Basis von Salon5 bildet ein Web- und Podcast-Radio. Wir wollen Spaß an Medien und das Engagement für eine offene, redaktionelle Gesellschaft fördern. Es ist wichtig, dass die Jugendlichen erfahren, dass sie gehört und wahrgenommen werden, wenn sie selbst aktiv werden. Deswegen produzieren wir in unserer Redaktion auch viele verschiedene Videos, die auf Instagram, TikTok und YouTube veröffentlicht werden.

Die 5 in unserem Namen steht übrigens für Artikel 5 im Grundgesetz, der die Meinungs- und Pressefreiheit für alle in Deutschland garantiert. Ein Salon bezeichnet in verschiedenen Sprachen einen Ort, an dem alle zusammenkommen. 

Das Webradio von Salon5 spielt 24 Stunden am Tag Musik, die von den Jugendlichen selbst ausgewählt wurde. Sie können gerne über unsere Internetseite reinhören oder sich direkt unsere App in dem jeweiligen App-Store herunterladen. Neben der Musik werden vor allem Podcast-Beiträge gesendet, die von Teilnehmern der Jugendredaktion entwickelt werden. 

Sie sind herzlich eingeladen bei uns in der Redaktion vorbeizuschauen und sich selbst davon ein Bild zu machen, wo Ihr Kind seine Freizeit verbringen möchte.

Team

Hatice Kahraman
Hatice Kahraman

Redaktionsleitung

Liyanka Noel
Liyanka Noel

Redaktionsassistentin (Bottrop)

Josephine Herwaldt
Josephine Herwaldt

Werkstudentin (Greifswald)

Max Hillenberg
Max Hillenberg

Werkstudent (Bottrop)

Marie Kotzian
Marie Kotzian

Redakteurin (Bottrop)

Steffen Ludwig
Steffen Ludwig

Redakteur (Bottrop)

Lea Messerschmidt
Lea Messerschmidt

Werkstudentin (Hamburg)

Tabea Stock
Tabea Stock

Redakteurin (Greifswald)

Jelka Weyland
Jelka Weyland

Redakteurin (Hamburg)

Sarah Viergutz
Sarah Viergutz

FSJler (Bottrop)

Bianca Poersch
Bianca Poersch

Werkstudentin (Bottrop)

Dilara Schwidder
Dilara Schwidder

Werkstudentin (Bottrop)

Mattis Lassen
Mattis Lassen

Werkstudent (Hamburg)

David Schaack
David Schaack

Development Manager (Berlin)

Madlen Buck
Madlen Buck

Werkstudent (Greifswald)

klima2
Podcast

Pausenbrot

kurz-erklaert2
Podcast

Klima

pausenbrot2
Podcast

Politik

politik2
Podcast

Kurz erklärt

Impressum

Salon5 ist eine Marke der
CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH
Huyssenallee 11
45128 Essen

Handelsregister Essen
HRB 25135

Geschäftsführer: David Schraven
Verantwortlicher i.S.v. § 55 Abs. 2 RStV: David Schraven

info@correctiv.org

Salon5 wird mit der Unterstützung der Ruhr-Konferenz der Landesregierung Nordrhein Westfalen, der RAG-Stiftung, der ZEIT-Stiftung, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der Buhck-Stiftung umgesetzt.

ein projekt der ruhr-konferenz
buhck stiftung logo
Logo der ZEIT Stiftung Bucerius