Abschluss-Bericht vom Projekt: Stopp! Wo kommst du nicht voran?
Probleme mit der Barriere-Freiheit in Sachsen-Anhalt.
Probleme mit der Barriere-Freiheit in Sachsen-Anhalt.
In Sachsen-Anhalt sind zahlreiche Orte nicht barrierefrei. Mit mobilen Redaktionen vor Ort und der Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern haben CORRECTIV mit MDR SACHSEN-ANHALT Hindernisse auf einer interaktiven Karte zusammengetragen und vor Ort debattiert, wie Städte zugänglicher werden können.
Oft heißt es bei Hindernissen in älteren Gebäuden: Ein Umbau geht nicht wegen Denkmalschutz. Tangermünde zeigt, dass es konstruktive Lösungen gibt, um Barrierefreiheit und Denkmalschutz zu vereinbaren.
Autismus bleibt oft unentdeckt und führt zu unsichtbaren Hindernissen im Alltag. Zudem gibt es nach CORRECTIV-Recherchen zu wenig Diagnosestellen – jahrelange Wartezeiten sind die Folge.
Barrieren im Alltag betreffen viele Menschen. In Dessau luden MDR Sachsen-Anhalt, die Mitteldeutsche Zeitung und CORRECTIV zum Dialog ein, was gebraucht wird, um am öffentlichen Leben teilzunehmen.
Eine Umfrage von CORRECTIV und MDR SACHSEN-ANHALT zeigt erstmals, wie zugänglich Rathäuser und Stadtratssitzungen für Menschen mit Behinderungen in Sachsen-Anhalt sind. Auch wenn sich von 104 Gemeinden nur 69 äußerten, wird deutlich: Auf Rollstuhlfahrer stellen sich Verwaltungen größtenteils ein, Menschen mit anderen Behinderungen werden selten mitgedacht.