Faktencheck

Gefälschtes Gewinnspiel: McDonald’s versendet keine Geschenktüten

Auf Facebook verbreitet sich ein angebliches Gewinnspiel von McDonald’s. Das Unternehmen versende anlässlich seines 67. Geburtstags Geschenktüten. Doch das stimmt nicht, es handelt sich um Fake-Profile. Mit dem Gewinnspiel sollen vermutlich Nutzerdaten gesammelt werden.

von Paulina Thom

McDonald's
Immer wieder kursieren im Netz gefälschte Gewinnspiele. Diesmal wird behauptet, McDonald’s versende Geschenktüten. Doch der Facebook-Account gehört nicht zum Unternehmen. (Symbolbild: Pixabay / Akiragiulia)
Behauptung
McDonald’s versende Geschenktüten anlässlich des 67. Geburtstag des Unternehmens.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das Gewinnspiel existiert nicht, wie McDonald’s bestätigte. Es handelt sich um gefälschte McDonald’s-Facebook-Seiten.

„Anlässlich des 67. Geburtstags von McDonald’s versenden wir bis zum 16. September spezielle Geschenktüten für diejenigen, die ‘Danke’ geschrieben haben. (Lieferung am nächsten Tag)“, heißt es in Beiträgen auf Facebook. Dazu werden mehrere Fotos gezeigt, darunter eines der angeblichen Geschenktüten. Mehr als 4.000 Nutzer und Nutzerinnen kommentierten allein einen Beitrag. 

Doch das Gewinnspiel ist gefälscht. Es wird von Fake-Accounts verbreitet. Das bestätigte auch das Unternehmen. Auf der offiziellen Facebook-Seite und der Webseite von McDonald’s ist das Gewinnspiel nicht zu finden.

Screenshot des Beitrages auf Facebook mit dem angeblichen Gewinnspiel
Mehr als 4.000 Nutzer und Nutzerinnen haben diesen Beitrag auf Facebook kommentiert. Es handelt sich jedoch um ein gefälschtes Gewinnspiel. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Gewinnspiel stammt von nicht verifizierten Seiten ohne Impressum

Das angebliche Gewinnspiel wird von Facebook-Seiten namens „McDonalds Fans“ und „McDonal fans“ verbreitet. Schon die falsche Schreibweise des Unternehmens sticht ins Auge, es fehlt der Apostroph, bei einer Seite reihen sich gleich mehrere Fehler aneinander. Die Seiten wurden erst am 8. und 11. September 2022 erstellt, also am Tag der jeweiligen Veröffentlichung des Gewinnspiels. Sie haben zusammen weniger als 400  Follower.

Zum Vergleich: Die offizielle Facebook-Seite von McDonald’s Deutschland gibt es bereits seit 2010 und sie hat mehr als 80 Millionen Follower. Im Unterschied zu den gefälschten Profilen verfügt die Seite über ein Impressum. Dort ist die Webseite des Unternehmens verlinkt. Wird ein Profil in den Sozialen Medien geschäftsmäßig betrieben, besteht für die Anbieter eine Impressumspflicht. 

Zusätzlich hat der offizielle Account von McDonald’s einen blauen Haken neben dem Namen. Damit verifiziert Facebook Accounts bekannter Personen, Marken oder Organisationen.

Screenshots der echten und der gefälschten Facebook-Seite von McDonald's
Fake-Profile von Unternehmen oder Organisationen sind häufig daran zu erkennen, dass sie keinen blauen Haken und kein Impressum haben (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Auf der echten Facebook-Seite von McDonald’s gibt es keinen Hinweis auf das Gewinnspiel. Eine Suche mit dem Schlagwort „Geschenktüten“ auf der Webseite des Unternehmens liefert ebenfalls keine Treffer. Das Unternehmen bestätigte uns auf Anfrage, dass es in keiner Beziehung zu dem Gewinnspiel stehe: „Bei der von Ihnen genannten Seite handelt es sich tatsächlich um eine Fake Seite, die nicht von McDonald’s Deutschland betrieben wird.“ 

Im Netz kursieren immer wieder gefälschte Gewinnspiele, häufig mit der Absicht, persönliche Daten zu stehlen. Wie uns Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern schon Anfang August erklärte, ziele die Aufforderung zum Kommentieren oft darauf ab, möglichst schnell eine große Reichweite zu erhalten. 

Nutzer und Nutzerinnen können sich schützen, indem sie prüfen, ob die Profile über einen blauen Haken und ein Impressum verfügen. 

Tipps zum Erkennen von Fake-Profilen auf Facebook

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert? 
  • Gibt es ein Impressum? 
  • Wann wurde das Profil erstellt? 
  • Wie viele Follower hat das Profil?

Redigatur: Viktor Marinov, Sophie Timmermann