Nächsten Dienstag, am 21.2., ab 18 Uhr senden wir das erste Mal live im Fernsehen bei Alex TV! Sei dabei, wenn wir Einblicke in unsere Recherche zu Amazon geben. CORRECTIV Reporter und Reporterinnen berichten von den Erlebnissen, die ihnen von LKW-Fahrern, Amazon-Angestellten und Kurierpersonal geschildert wurden. Meldet euch kostenlos bei Eventbrite an.
Aus ganz Deutschland haben Jugendliche ihre Lieblingsbücher eingereicht. Unsere Jugendredaktion Salon5 hat sie alle gelesen und zeichnet am 25. November ab 19 Uhr die besten Bücher mit dem Salon5 Jugendbuchpreis aus. Dafür kommen Autorinnen und Autoren, außerdem sind Live-Musik und Poetry Slams geplant. Ihr könnt kostenlos im Kammerkonzertsaal in Bottrop dabei sein.
Am Samstag, den 27. August, findet unser Campfire-Festival live in Düsseldorf statt. Auf dem Programm stehen eine bunte Mischung aus Workshops, Diskussionen, Lesungen und anderen spannenden Formaten. Spannend für alle, die nicht vor Ort sein können: auch online kann mitdiskutiert werden! Für eine bessere Gesellschaft.
Wir freuen uns, denn das Campfire-Festival geht in einem Monat wieder los! Wir wollen mit euch das größte deutsche Open-Air-Festival für eine bessere Gesellschaft feiern: Vom 26. bis 28. August vor dem Landtag in Düsseldorf. Kommt vorbei!
Neue Impulse für den Lokaljournalismus wollen wir gemeinsam mit Lokaljournalistinnen und -journalisten sowie allen Engagierten sammeln. Am 27. August laden daher „beabee“ und „Netzwerk Recherche“ dazu ein, eine Idee für Lokaljournalismus auf dem Campfire-Festival zu pitchen. Reicht jetzt eure Vorschläge ein!
Wer am Wochenende bei der langen Nacht der Wissenschaften in Berlin unterwegs ist, sollte am Samstag um 19 Uhr unbedingt ins Futurium kommen! Unsere Faktencheckerin Sarah Thust ist dort beim Reporter Slam dabei. Motto des Abends: Fake News. Mit anschließender Podiumsdiskussion, wie Falschmeldungen Zukunft gestalten – oder auch nicht. Wir freuen uns auf euch!
Unsere Jugendredaktion Salon5 bietet kostenlose digitale Workshops für unter 18-Jährige an. Für den letzten Teil der sechsteiligen Workshop-Reihe stellt sich unser Faktenchecker Matthias Bau der Frage „Wie erkenne ich Fake News?“. In einem einstündigen Workshop nächsten Montag, 27. Juni, um 17 Uhr lernen Jugendliche, Nachrichtenquellen zu prüfen und selbst Fakten zu checken. Lust mitzumachen? Dann meldet euch per Mail unter salon5@correctiv.org oder über Instagram an.
Brandenburg machte in den vergangenen Jahren immer wieder Schlagzeilen wegen Wasserknappheit. Was sind die Ursachen für niedrige Grundwasserspiegel und trockene Seen? Der RBB lädt am Mittwoch nach Strausberg ein zu einer Diskussionsrunde mit Bürgerinnen und Bürgern. Mit dabei ist auch unsere Klima-Reporterin Katarina Huth, die von unseren Recherchen berichtet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dazuzukommen und mitzureden.
Nach zwei Jahren Pause geht es wieder los: Wir laden ein zum Campfire Festival in Düsseldorf. Vom 26. bis 28. August bauen wir auf dem Platz vor dem Landtag ein großes Zeltdorf auf und möchten mit euch diskutieren – über aktuelle Krisen, den Journalismus und Wege zu einer besseren Gesellschaft. Merkt euch den Termin vor und tragt euch in unseren Sondernewsletter ein, um keine Informationen zu verpassen.
Erzählen wir die Klimakrise falsch? Oder warum tun wir nicht, was wir für richtig halten? Unsere Reporterin Katarina Huth ist am Sonntag auf dem Comedy for Future Festival im Berliner Schiller Theater zu Gast. Diskutiert wird, wie positive Narrative zur Klimakrise gelingen. Mit dabei sind Eckart von Hirschhausen als Gastgeber sowie das Autoren-Duo Friedemann Karig und Samira El Ouassil. Es gibt noch Tickets.
Tägliche Krisenmeldungen drücken schon lange auf unsere Stimmung. Wie entkommen wir dieser Negativ-Spirale? Darüber diskutieren wir in der „Show für konstruktiven Journalismus“, die am Donnerstag im SO36 in Berlin stattfindet. Und wie es sich für eine richtige Show gehört, gibt es natürlich auch Live-Musik. Kommt vorbei, es gibt noch Tickets!
Der Lokaljournalismus verändert sich gerade rasant. Wir wollen nach Lösungen suchen, um mit den Herausforderungen umzugehen. Dabei haben wir die Arbeit der Journalistinnen und Journalisten im Blick, die vor Ort recherchieren und wollen ihre Arbeit stärken. Zusammen mit dem Reporter:innen-Forum laden wir euch zu einer Onlinekonferenz ein, auf der in mehr als 20 Workshops sehr praxisnah diskutiert und Lösungen erarbeitet werden sollen.