Events

Webinar: Zu sozialer Ungleichheit recherchieren

Lerne im CORRECTIV.Lokal Webinar am 11. Mai 2023 von Julia Friedrichs über soziale Ungleichheit zu recherchieren und fair über armutsbetroffene Menschen zu berichten.

von Pia Siber

Julia Friedrichs_c_Andreas Hornoff
CORRECTIV.Lokal Webinar Dozentin Julia Friedrichs Foto: Andreas Hornoff
Veranstalter CORRECTIV.Lokal
Datum 11. Mai 2023, 12-13 Uhr
Veranstaltungsort Zoom
Anmeldung Hier im CORRECTIV.Lokal Netzwerk anmelden

 

Oft wird über Armut mit Statistiken oder über Einzelschicksale berichtet. Dahinter steht jedoch ein System mit eingefahrenen Strukturen, die selten betrachtet werden. Die Berichterstattung über Sozialpolitik und Ungleichheit in Deutschland ist ausbaufähig.

Dazu kommt, dass armutsbetroffene Menschen sich in den Medien nicht ausreichend repräsentiert sehen. Dies hat der Hashtag #IchBinArmutsbetroffen in den letzten Jahren gezeigt.

Wie Lokaljournalistinnen und -journalisten das ändern können, erfahren sie in diesem Webinar mit Julia Friedrichs.

Julia Friedrichs ist Reporterin und Filmemacherin. Sie hat für das Team „docupy“ der bildundtonfabrik gearbeitet und ist Autorin der  Filme „Neuland“, „Heimatland“ und „Ungleichland“. Sie hat mehrere Sachbücher veröffentlicht, unter anderem „Wir Erben: Was Geld mit Menschen macht“ und 2008 den Bestseller „Gestatten: Elite“ Für ihre Arbeit hat sie zahlreiche Preise gewonnen – unter anderem den Grimme-Preis.

Kostenlose Webinar-Reihe von CORRECTIV.Lokal

Wir bieten in Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung regelmäßig Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk CORRECTIV.Lokal an. Mit diesen Weiterbildungen wollen wir Recherchen stärken und Teamarbeit fördern. 

Lokaljournalistinnen und -journalisten, die sich im Netzwerk CORRECTIV.Lokal anmelden, können kostenlos an diesen Webinaren teilnehmen. Das geht ganz einfach:

  • Melde dich unter correctiv.org/lokal im Netzwerk an.
  • Wir schicken dir die Einladungen zum Webinar per E-Mail.
  • Nehme über den Zoom-Link daran teil.

Ansprechpartnerin für Fragen: 

Pia Siber (pia.siber@correctiv.org), Engagement Reporterin CORRECTIV.Lokal