Fakten-Check

Viele teilen frei erfundene Meldung über Kerzenverbot in Innenräumen

Der Berliner Express ist eine Satire-Seite, nicht alle scheinen das zu wissen. Immer wieder fallen Leute auf Meldungen der Seite herein. So auch auf diese – dazu gehören ein Redakteur und ein Politiker.

von Tania Röttger

GERMANY-POLITICS-EU-MIGRATION-GREENS
Anton Hofreiter (Grüne) am 2.Juli 2018 in Berlin – die Satire-Seite Berliner Express hat sich eine Forderung von ihm ausgedacht. (Foto: Omer MESSINGER / AFP)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Das ist Satire, also frei erfunden.

„Grüne: Kerzenverbot in Innenräumen“ ist die Überschrift einer Meldung der Webseite Berliner Express vom 23. November. Der Bericht schreibt Grünen-Politiker Anton Hofreiter falsche Zitate zu. So habe er angeblich gefordert, dass Kerzen in Innenräumen wegen ihrer Stickstoffbelastung verboten gehören. Der Beitrag wurde mehr als 4.500 Mal auf Facebook geteilt. Allerdings ist der Berliner Express ein Satire-Medium, die Meldungen sind also erfunden, spielen aber oft mit Vorurteilen, oder bedienen sie.

In der Rubrik „Über uns“ steht: „In Zeiten von ‘Fake News’ und der internetweiten Verfolgung davon, ist Satire wichtiger denn je. Wir finden auch, dass es zu wenig Online-Satire gibt. Dem wollen wir mit unserem ‘Berliner Express’ entgegentreten.“ Ziel der Webseite sei, „auch in diesem Bereich die Pressevielfalt zu stärken“.

Politiker und Journalisten teilen Bericht

Doch nicht alle haben die Satire als solche erkannt. Zum Beispiel teilten NRW-Ministerpräsident Armin Laschet oder Politik-Redakteur Thomas Sigmund vom Handelsblatt die vermeintliche Nachricht auf Twitter. Darüber berichtete die Westdeutsche Zeitung.

Nachdem Sigmund mitbekam, dass er eine falsche Meldung verbreitet hatte, löschte er den Tweet und entschuldigte sich bei Anton Hofreiter.

Screenshot von Twitter

Immer wieder schafft es der Berliner Express, dass Leute seinen Meldungen Glauben schenken und sie weiter verbreiten, zum Beispiel die erfundene Geschichte über Claudia Roth und ihre angebliche Forderung bezüglich Alkohol im Ramadan.

Wer steht hinter dem Berliner Express?

Das Impressum des „Berliner Express“ gleicht dem Impressum des rechten Mediums Contra Magazin.

Demnach ist Marco Maier Chefredakteur von beiden Medien, beide haben ihren Sitz in den Philippinen und dieselbe Telefonnummer, Herausgeber von beiden ist die sogenannte „Alternative Media News“, die sich mit dem Slogan „Mehr als nur Mainstream“ brüstet und wiederum auf den Seychellen registriert ist. Laut Impressum, zumindest.

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.