Faktencheck

Falschmeldung über Sebastian Kurz und George Soros

Laut einem Artikel des Blogs „wissenschaft3000.wordpress.com“ hat der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz dem Gründer der „Open Society Foundation“ verboten, weiter in Österreich zu operieren. Tatsächlich gibt es aber kein Büro der Stiftung in Österreich. Der Pressesprecher von Sebastian Kurz bezeichnet den Artikel als „Fake News“.

von Caroline Schmüser

Das Portal „Wissenschaft3000“ übersetzte einen komplett falschen Artikel von „Yournewswire“.

Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Der Artikel ist komplett falsch.

Der Blog „wissenschaft3000.wordpress.com“ hatte im Oktober 2017 eine deutsche Übersetzung eines Artikels der Website „yournewswire.com“ gepostet. Der Titel des englischen Artikels lautet: „Youngest World Leader Bans George Soros’s Foundations From Austria“.

Mit „Youngest World Leader“ ist Sebastian Kurz gemeint, Bundeskanzler der Republik Österreich. Dieser soll laut deutscher Übersetzung den Gründer der „Open Society Foundation“ George Soros davon in Kenntnis gesetzt haben, „dass seine Stiftung Open Society 28 Tage hat, um Operationen in Österreich einzustellen“.

Der Artikel enthält mehrere Zitate, die angeblich von Sebastian Kurz stammen. Außerdem wird Kurz als „Truther“, also Anhänger des „9/11 Truth Movements“ bezeichnet.

Etienne Berchtold, Pressesprecher des Bundeskanzlers, konnte uns unter Berufung auf das Bundeskriminalamt bestätigen, dass die Aussagen des Artikels nicht der Wahrheit entsprechen. Er bezeichnete diese als „Fake News“. Die im Artikel genannten, angeblichen Zitate von Sebastian Kurz sind somit frei erfunden. Ebenso hat der österreichische Bundeskanzler keinen Bezug zur „9/11 Truth Movement“.

Auf Anfrage teilte uns die „Open Society Foundation“ außerdem mit, dass sie kein Büro in Österreich habe.

Fazit: Keine der im Artikel gemachten Angaben stimmt. Ein Büro der „Open Society Foundation“ in Österreich existiert nicht. Die Zitate, die angeblich von Sebastian Kurz stammen, sind frei erfunden.