Faktencheck

Nein – Berliner Polizei kontrolliert nicht „nur Deutsche“

Die Website „Berliner Express” schreibt, die Berliner Polizei würde auf Anweisung des Innensenators nur noch Deutsche auf Drogenbesitz kontrollieren. Der „Berliner Express” ist eine Satire-Seite. Die Angaben stimmen nicht, die Zitate sind frei erfunden. Der Artikel wurde jedoch ohne Hinweis auf Satire über Facebook mehrfach geteilt – unter anderem vom „Contra-Magazin”.

von Caroline Schmüser

Die Satire-Seite „Berliner Express" schreibt, der Berliner Innensenator habe der Polizei angewiesen, nur noch Deutsche auf Drogenbesitz zu kontrollieren. Viele Facebook-Nutzer scheinen den Satire-Artikel ernst zu nehmen. (Symbolbild)© Polizei von Marco Verch unter Lizenz CC BY 2.0

Bewertung
Bei dem Artikel handelt es sich um Satire.

Am 11. Juni 2018 veröffentlichte die Website „Berliner Express“ einen Artikel, laut dem die Berliner Polizei im Auftrag des Berliner Innensenators Andreas Geisel (SPD) „nur noch bei Deutschen Drogenkontrollen“ durchführen würde. Grund solle die Bekämpfung von „Racial Profiling“ sein.

Der „Berliner Express“ ist eine Satire-Seite. In der Rubrik „Über uns“ steht: „In Zeiten von ‘Fake News’ und der internetweiten Verfolgung davon, ist Satire wichtiger denn je. Wir finden auch, dass es zu wenig Online-Satire gibt. Dem wollen wir mit unserem ‘Berliner Express’ entgegentreten.“  Ziel der Webseite sei, „auch in diesem Bereich die Pressevielfalt zu stärken“.

Der Artikel des „Berliner Express“ wurde von verschiedenen Facebook-Seiten und in Facebook-Gruppen  geteilt, unter anderem vom verschwörungstheoretischen Medium „Contra Magazin“ – jedoch ohne diesen als Satire zu kennzeichnen.

„Contra Magazin“ teilt Beitrag ohne Hinweis auf Satire

Der Facebook-Post des „Contra Magazin“, der von Nutzern über 600 Mal geteilt wurde, enthält keinerlei Hinweis darauf, dass es sich beim Artikel um Satire handelt:

Contra BE Screenshot 1.png

Das „Contra-Magazin“ teilte den Artikel auf Facebook – ohne Hinweis auf Satire.

Screenshot

Interessant: Das Impressum des „Berliner Express“ gleicht dem Impressum des „Contra Magazin“.

Demnach ist Marco Maier Chefredakteur von beiden Medien, beide haben ihren Sitz in den Philippinen und dieselbe Telefonnummer, Herausgeber von beiden ist die sogenannte „Alternative Media News“, die sich mit dem Slogan „Mehr als nur Mainstream“ brüstet und wiederum auf den Seychellen registriert ist. Laut Impressum, zumindest.

Viele Nutzer scheinen die Satire ernst zu nehmen

Auch auf der Facebook-Seite „Freiheitliche Aufklärung“ wurde der Artikel ohne Hinweis auf Satire geteilt:

Contra BE Screenshot 3.png

Auch die Facebook-Seite „Freiheitliche Aufklärung“ teilte den Satire-Artikel.

Screenshot

Der Artikel findet unter den Facebook-Nutzern großen Anklang. Ein Blick in die Kommentare des Artikels zeigt jedoch, dass einige Personen den Artikel scheinbar nicht als Satire verstehen:

Contra BE Screenshot 4.png

Kommentare unter dem Post der Facebook-Seite „Freiheitlich Aufklärung“.

Screenshot

Keine Anweisung zu Drogenkontrollen und „Racial Profiling“ von Innensenator

Wir haben, trotz Satire-Charakter des Beitrags, bei der Berliner Polizei sowie der Senatsverwaltung für Inneres und Sport angefragt, was an den Aussagen im Artikel des „Berliner Express“ dran ist.

Die Sprecher der Senatsverwaltung sowie das Polizeikommissariat teilten CORRECTIV mit, es habe keinerlei Absprachen oder Anweisungen bezüglich Drogenkontrollen und „Racial Profiling“ zwischen dem Innensenator und dem Polizeivizepräsidenten gegeben. Das Polizeikommissariat teilte außerdem mit, dass der Polizeivizepräsident „sich derart auch niemals äußern würde“.

Auch die Pressesprecherin der Linken-Politikerin und Senatorin für Integration Elke Breitenbach, welche im „Berliner Express“ „zitiert“ wurde, teilte CORRECTIV auf Anfrage mit: „Es geht um Einhaltung von Gesetzen.“ Daher sei es nicht im Interesse der Senatorin, nur noch deutsche Personen auf Drogenbesitz zu kontrollieren.