Europa

Falsches Zitat: Margaret Thatcher hat nicht gesagt, dem „EU-Sozialismus“ gehe „das Geld der Deutschen“ aus

Ein Zitat von Margaret Thatcher wird auf Facebook falsch wiedergegeben. Die ehemalige britische Premierministerin hat nicht gesagt, das Problem des EU-Sozialismus sei, dass ihm irgendwann das Geld der Deutschen ausgehe. Sie sagte etwas anderes.

von Sarah Thust

margaret thatcher
Margaret Thatcher sagte 1976, als sie Oppositionsführerin im britischen Unterhaus war, sozialistischen Regierungen gehe „immer“ das Geld anderer Leute aus (Archivfoto von 1975: U.S. News & World Report, Sammlung in der Library of Congress via Wikipedia / Rahmen: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Margaret Thatcher habe gesagt, das Problem des „EU-Sozialismus“ sei, dass ihm irgendwann das Geld der Deutschen ausgehe.
Bewertung
Manipuliert. Thatcher sagte einmal, sozialistischen Regierungen gehe immer das „Geld anderer Leute“ aus – von Deutschland und der EU war nicht die Rede.

In mehreren FacebookBeiträgen wird Margaret Thatcher, der ehemaligen Premierministerin des Vereinigten Königreichs, ein Zitat unterstellt. Sie habe gesagt: „Das Problem des EU-Sozialismus ist, dass ihm irgendwann das Geld der Deutschen ausgeht.“ 

Das Zitat ist falsch. In Wirklichkeit sagte Thatcher: „[Sozialistischen Regierungen] geht immer das Geld anderer Leute aus.“ Von Deutschland oder der EU sprach sie in dem Kontext nicht. Nach Recherchen von CORRECTIV.Faktencheck stammt das echte Zitat aus einem Interview, das Thatcher im Jahr 1976 gab.

Das falsche Zitat kursiert seit Jahren in unterschiedlichen Versionen im Internet. Im Jahr 2018 teilte es der heutige Vorsitzende der CDU-Werteunion, Max Otte, auf Twitter. Seit Mitte Juli 2020 wird es erneut von tausenden Menschen auf Facebook verbreitet. 


Falsches Zitat: „Das Problem des EU-Sozialismus ist, dass ihm irgendwann das Geld der Deutschen ausgeht.“
Das falsche Zitat von Margaret Thatcher wird auf Facebook in unterschiedlichen Versionen verbreitet (Quelle: Facebook-Suche / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Thatcher sprach weder über Deutschland noch die EU 

Wir haben das angebliche Thatcher-Zitat auf Englisch übersetzt („The problem with EU socialism is that it will run out of German money“) und in die Suchmaschine Google sowie die Zitate-Suchmaschine Metager eingegeben. Beide Suchen lieferten keine Hinweise darauf, dass das Zitat wörtlich so existiert. 

Außerdem haben wir die Online-Datenbank der Margaret-Thatcher-Foundation nach dem Zitat durchsucht, die alle politischen Aussagen von Thatcher im Internet veröffentlicht hat. Die Suche ergibt nur einen Treffer – und darin taucht der Begriff „Deutsch“ in einem völlig anderen Zusammenhang auf: Thatcher erwähnt auf Seite 19 des verlinkten Dokuments die Westdeutsche Handelsunion. Von Geld aus Deutschland oder „EU-Sozialismus“ ist nicht die Rede.

Thatcher sagte über sozialistische Regierungen: „Ihnen geht immer das Geld der anderen Leute aus“

Die Faktencheck-Redaktion der AFP hat bei der Margaret-Thatcher-Foundation nachgefragt, ob dort das Zitat über Deutschland bekannt ist. Stiftungsdirektor Chris Collins schrieb demnach in einer E-Mail am 13. Juli: „Margaret Thatcher hat nicht genau diese Worte gesagt, aber einmal etwas sehr Ähnliches, das jetzt in verschiedenen Formen kursiert. Etwas wie: ‘Das Problem mit Sozialisten ist, dass ihnen immer das Geld anderer Leute ausgeht.’“

Tatsächlich findet sich ein ähnliches Thatcher-Zitat auf der Internetseite der Stiftung. Das Zitat „The problem with Socialism is that sooner or later you run out of other people’s money“, das Thatcher in der „Blogosphäre“ (also im Internet) zugeschrieben werde, stamme mutmaßlich aus einem Interview vom 5. Februar 1976 mit dem Fernsehsender Thames TV

Dem Transkript des Interviews zufolge sagte Thatcher als Oppositionsführerin für die Conservative Party über die damalige britische Regierung: „Ich denke, sie haben das größte finanzielle Chaos angerichtet, das je eine Regierung in diesem Land für eine sehr lange Zeit angerichtet hat, und sozialistische Regierungen richten traditionell finanzielles Chaos an. Ihnen geht immer das Geld der anderen Leute aus.“

Redigatur: Matthias Bau, Alice Echtermann





Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von widget.msgp.pl zu laden.

Inhalt laden