Faktencheck

Foto von einem Wahlplakat der Grünen unter „Nervenklinik“-Schild ist eine Fälschung

Wurde ein Wahlkampfplakat der Grünen direkt unter einem Wegweiser zu einer Nervenklinik angebracht? Nein, das Bild ist ein Fake.

von Matthias Bau

Titelbild
Auf Facebook verbreitet sich ein manipuliertes Bild, das ein Wahlplakat aus dem Jahr 2019 unter einem Schild mit der Aufschrift „Nervenklinik“ zeigt (Quelle: Facebook, Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige ein Wahlplakat der Grünen unter einem Wegweiser zu einer Nervenklinik.
Bewertung
Manipuliert. Das Foto wurde bearbeitet. In eine Aufnahme aus Hannover wurden ein Wahlplakat von 2019 und das „Nervenklinik“-Schild nachträglich eingefügt.

Auf Facebook und Twitter verbreitet sich seit Ende Juli ein Foto, das ein Wahlplakat der Grünen mit deren Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock unter einem Wegweiser mit der Aufschrift „Nervenklinik“ zeigen soll. 

Bei der Aufnahme handelt es sich jedoch um eine Fälschung. Das Schild mit der Aufschrift „Nervenklinik“ wurde nachträglich eingefügt, ebenso wie das Wahlplakat. 

Auf Facebook und Twitter verbreiten sich diese zwei unterschiedlich hellen Versionen des Bildes
Auf Facebook und Twitter verbreiten sich diese zwei unterschiedlich hellen Versionen des Bildes (Quelle: Facebook/Twitter, Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Plakat ist von 2019 aus Schöneiche bei Berlin – aber dort gibt es keine „Nervenklinik“ 

Das Plakat ist echt, aber von 2019. Es wurde damals auf der Internetseite des Grünen-Ortsverbands Schöneiche bei Berlin veröffentlicht. Es handelt sich um einen Veranstaltungshinweis der Grünen in dem Ort Schöneiche in Brandenburg. 

Doch es gibt gleich mehrere Unstimmigkeiten bei dem Foto. Zum einen tragen die Bäume im Hintergrund keine Blätter. Das deutet darauf hin, dass das Bild im Winter aufgenommen wurde. Das passt jedoch nicht zu dem Datum der Veranstaltung am 29. August 2019. 

Das Plakat der Grünen wirbt für eine Veranstaltung im Ort Schöneiche
Das Plakat der Grünen wirbt für eine Veranstaltung im Ort Schöneiche (Quelle: Facebook / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Zum anderen gibt es in Schöneiche, östlich von Berlin, keine Nervenklinik, wie eine Suche bei Google-Maps zeigt. Das deutet darauf hin, dass das Bild manipuliert wurde. 

Eine Nervenklinik gibt es in Schöneiche nicht
Eine Nervenklinik gibt es in Schöneiche nicht (Quelle: Google Maps / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Ein weiterer Hinweis darauf, dass das Wahlplakat nachträglich in das Bild montiert wurde, sind die Farben. In der dunkleren Variante (in der Collage oben links) wird deutlich: Der Hintergrund und auch das Schild mit der Aufschrift „Nervenklinik“ sind sehr dunkel, doch die weiße Schrift auf dem Plakat „Annalena Baerbock vor Ort“ sowie die bunten Elemente (blau und gelb) sind wesentlich heller. 

Das Bild entstand laut DPA in Hannover 

Laut einem Faktencheck der DPA  entstand das Foto nicht in Schöneiche bei Berlin, sondern in Hannover am Langenforther Platz; das habe man durch einen Leserhinweis herausgefunden. Ein Vergleich des Bildes mit einer Google-Streetview-Aufnahme bestätigt das. Dort gibt es, wie eine Suche bei Google-Maps zeigt, in etwa einem Kilometer Entfernung die Psychiatrie Langenhagen. 

Laut den Faktencheckern der DPA entstand das ursprüngliche Foto in Hannover und nicht in Brandenburg
Laut den Faktencheckern der DPA entstand das ursprüngliche Foto in Hannover und nicht in Brandenburg (Quelle: Twitter/Google-Streetview, Collage und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Die Faktenchecker von Mimikama haben jedoch Hinweise darauf gefunden, dass mutmaßlich auch das Schild mit der Aufschrift „Nervenklinik“ in das Bild montiert wurde. Es handele sich um ein Symbolbild. Ursprünglich stamme die Aufnahme aus Bamberg, wie die Bilddatenbank Alamy und ein Artikel des Deutschlandfunk von 2018, in dem ein Foto des Schildes verwendet wurde, belegen.

Dass es sich tatsächlich um das gleiche Schild handele, sei an den Rostflecken des Schildes zu erkennen, schreibt Mimikama. Diese befinden sich an denselben Stellen wie auf dem Wegweiser mit dem Grünen-Plakat.

Fazit: Das auf Facebook und Twitter verbreitete Bild ist eine Fälschung. Sowohl das Schild mit der Aufschrift „Nervenklinik“ als auch das Wahlplakat der Grünen wurden nachträglich eingefügt. Das Plakat ist zudem von 2019.

Redigatur: Steffen Kutzner, Alice Echtermann

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Faktencheck der DPA (4. August 2021): Link
  • Faktencheck von Mimikama (6. August 2021): Link