Faktencheck

Irreführende Behauptung zur Aufnahme von Corona-Fällen in die RKI-Statistik

In einem Facebook-Beitrag wird behauptet, dass Geimpfte auf Intensivstationen nur dann als Corona-Fälle zählten, wenn sie klinische Symptome zeigten; und Ungeimpfte schon bei einem positiven Text in die Statistik des Robert-Koch-Instituts einfließen würden. Das ist falsch.

von Till Eckert

Robert Koch-Institut (RKI), Berlin
Im Netz kursieren irreführende Behauptungen darüber, was das Robert-Koch-Institut als Corona-Fall in der Statistik zählt (Foto: Daniel Kalker / Picture Alliance)
Behauptung
Geimpfte auf Intensivstationen würden nur dann als Corona-Fälle zählen, wenn sie klinische Symptome zeigten; Ungeimpfte würden schon bei einem positiven Test in die Statistik des Robert-Koch-Instituts einfließen.
Bewertung
Falsch. Das Robert-Koch-Institut bezieht laborbestätigte Fälle, sprich solche mit einem positiven PCR-Test in die Statistik ein, unabhängig von Symptomen oder Impfstatus.

Immer wieder wird behauptet, das Robert-Koch-Institut (RKI) manipuliere die Zahlen der Corona-Fälle. Aktuell heißt es in einem Facebook-Beitrag, Geimpfte, die auf Intensivstationen behandelt werden, würden nur dann als Corona-Fälle zählen, wenn sie klinische Symptome zeigten; Ungeimpfte würden schon bei einem positiven Test in die RKI-Statistik einfließen.

Das stimmt nicht. Eine ähnliche Behauptung haben wir bereits im Juli geprüft

RKI erfasst bestätigte Fälle in der Statistik – unabhängig von Symptomen oder Impfstatus

Zum einen erfasst das RKI, wie viele Coronainfektionen aktuell in Deutschland gemeldet sind. Auf Nachfrage erklärte uns das RKI im Juli, dass jeder positive PCR-Test als neuer Coronafall gezählt werde. Dabei spiele es keine Rolle, ob die getestete Person geimpft sei oder nicht. Also folglich auch unabhängig davon, ob jemand auf der Intensivstation behandelt wird oder nicht.

Zum anderen erfasst das RKI sogenannte Impfdurchbrüche und überwacht so die Wirksamkeit der Impfung. Von Impfdurchbrüchen spricht das RKI dann, wenn sich vollständig Geimpfte mit SARS-CoV-2 infizieren und Symptome einer Covid-19-Erkrankung zeigen. Gelistet werden vom RKI aber auch Infektionsfälle bei Geimpften die keine Symptome zeigen.

„Klinische Symptome“ sind in der Medizin definiert als Krankheitssymptome eines Patienten oder einer Patientin, die sich ohne weitere Untersuchungen erkennen lassen. In einem Dokument des RKI zur „Erkennung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit Covid-19” werden als konkrete klinische Symptome zum Beispiel Husten, Schnupfen oder Fieber genannt. 

Marieke Degen, Sprecherin vom RKI, sagte uns im Juli, dass ein direkter Erregernachweis, zum Beispiel durch einen PCR-Test, in der Regel auf eine „akute Infektion“ hinweise und daher gemeldet werden müsse – unabhängig davon ob die Person Symptome zeige oder nicht, geimpft sei oder nicht. 

Als neue Coronafälle gezählt werden also Ungeimpfte mit positivem PCR-Testergebnis, ebenso wie Geimpfte mit einem positiven Erregernachweis. Die Behauptung im Facebook-Beitrag ist folglich falsch.

Redigatur: Matthias Bau, Uschi Jonas