Faktencheck

Falsche Untertitel: Dieses Video zeigt weder den russischen Verteidigungsminister, noch geht es um Annalena Baerbock

Ein Video auf Twitter soll angeblich zeigen, wie der russische Verteidigungsminister Präsident Wladimir Putin über den Ukraine-Besuch Annalena Baerbocks berichtet. Allerdings geht es im Video um Schweinefleisch-Exporte und der Mann ist auch nicht der Verteidigungsminister.

von Tania Röttger

Das Bild zeigt nicht den Verteidigungsminister von Russland, sondern einen Landwirtschaftsminister und um Annalena Baerbock geht es auch nicht
Ein Video mit falschen Untertitel erweckt den Eindruck, der russische Verteidigungsminister spreche über Annalena Baerbock (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
In einem Video äußere sich der russische Verteidigungsminister über den Ukraine-Besuch Annalena Baerbocks.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das Video ist von 2017, die Untertitel dazu sind frei erfunden. Der Mann in dem Video ist Landwirtschaftsminister und spricht nicht über Annalena Baerbock, sondern über den Export von Schweinefleisch.

Dem Twitter-Account „Green Watch“ geht es nach eigener Aussage um „die Grünen und ihre Skandale“. Am 18. Januar verbreitete er ein Video mit dem Kommentar: „Verteidigungsminister Sergei Schoigu berichtet Wladimir Putin über Baerbocks Ukraine-Besuch. Dann wird es richtig peinlich. Für ihn oder für sie?“ Darin wird Russisch gesprochen, gelbe Untertitel liefern die angebliche Übersetzung auf Deutsch. Auch Wladimir Putin ist kurz zu sehen – er sagt etwas zum Redner und fängt an zu lachen.

Im Video spricht der ehemalige Landwirtschaftsminister

Die falschen Untertitel suggerieren, in dem Video ginge es um den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Es gibt die Befürchtung, Russland könnte die Ukraine angreifen. Mitte Januar reiste Außenministerin Annalena Baerbock daher in beide Länder.

Um mehr über das Video herauszufinden, laden wir einen Screenshot davon in der russischen Suchmaschine Yandex hoch. Dies führt zu Tweets und Medienberichten von 2017. Der Mann in dem Video ist Alexander Nikolajewitsch Tkatschow, er war von 2015 bis 2018 Landwirtschaftsminister der Russischen Föderation und nicht Verteidigungsminister. 

Sergei Schoigu, der seit 2012 Verteidigungsminister ist, sieht so aus: 

Sergei Schoigu Verteidigungsminister Russland
Das ist Sergei Schoigu, der seit 2012 Verteidigungsminister ist. Hier ist er im Jahr 2017 zu sehen. (Archivfoto: Picture Alliance / TASS / Anton Novoderezhkin)

Green Watch erfindet Aussage über „Wasserstoff-Infanterie“

Während der damalige Landwirtschaftsminister Tkatschow darüber spricht, dass der Export von Schweinefleisch erhöht werden müsste, heißt es in den Untertiteln des Videos: „Was mich sehr beunruhigt – sie möchte Wasserstoff-Infanterie liefern“ – kurz darauf soll Wladimir Putin erwidert haben: „Wasserstoff-Diplomatie, nicht Infanterie“ und die beiden lachen. Dies bezieht sich auf eine Äußerung Annalena Baerbocks. 

Baerbock hatte der Ukraine jegliche Waffenlieferungen versagt, dafür aber das deutsche Interesse an einem Import von Wasserstoff aus dem Land verkündet. Medienberichten zufolge sagte sie auf ihrer Reise: „Wir werden als deutsche Bundesregierung sehr bald in Kiew ein Büro für Wasserstoff-Diplomatie eröffnen.“

Alexander Nikolajewitsch Tkatschow Ehemaliger Landwirtschaftsminister Russland
Der Mann in dem Video ist der ehemalige Landwirtschaftsminister Alexander Nikolajewitsch Tkatschow – die Untertitel sind falsch (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Green Watch bezeichnet das Video später als Satire

Ein paar Stunden nach der Veröffentlichung des Videos von „Green Watch“ kommentierten andere Nutzer, dass es in dem Video überhaupt nicht um Annalena Baerbock oder die Ukraine gehe. 

Der Twitter-Account „Green Watch“ reagiert darauf mit diesen Worten: „Die Idee hinter dem Video war, die Absurdität von Baerbocks angebotener langfristigen Hilfe zur Sicherstellung der ukrainischen Unabhängigkeit („Wasserstoff-Diplomatie“), vor dem Hintergrund der unmittelbaren Kriegsgefahr…“

Worüber lachte Wladimir Putin?

Es ist nicht klar zu verstehen, worüber Wladimir Putin in dem Video lachte oder was er zu Tkatschow sagte. Berichten zufolge wies Putin darauf hin, dass Indonesien ein muslimisches Land sei und dort kein Schweinefleisch gegessen werde, woraufhin Tkatschow sagt: „Na gut, dann eben Südkorea“ und „was ist eigentlich der Unterschied?“.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Putin seinen Minister in Bezug auf Korea verbesserte. Ein Export von Schweinefleisch nach Nordkorea wäre unwahrscheinlich.

Redigatur: Matthias Bau, Sarah Thust