Faktencheck

Nein, dieses Bild zeigt keine Corona-Proteste in Kanada – es entstand in der UdSSR

In Sozialen Netzwerken verbreitet sich ein Bild mit der Behauptung, es sei aktuell und zeige zwei Millionen protestierende Menschen in Kanada. Tatsächlich wurde das Bild jedoch vor mehr als 30 Jahren in der Sowjetunion aufgenommen.

von Sophie Timmermann

Collage_Menschenmenge_UdSSR
Dieses Bild aus der damaligen Sowjetunion wird aktuell in Sozialen Netzwerken geteilt – doch dort wird es völlig falsch zugeordnet (Quelle: Telegram / Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Bild zeige 2 Millionen Kanadier, die in Ottawa protestierten.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Bild von 1991 stammt aus Moskau und zeigt Proteste gegen die damalige sowjetische Regierung.

Auf Telegram, Facebook und Whatsapp verbreitet sich ein Bild mit der Behauptung, es zeige Menschen bei einer Demonstration in Kanada. Unter einem Beitrag steht etwa: „Ottawa, Kanada, zwei Millionen Menschen auf der Straße, die Freiheit fordern“. In einigen Beiträgen wird behauptet, es ginge um die Corona-Maßnahmen. Das Bild zeigt Personen, die teilweise Fahnen schwenken, dicht gedrängt auf einem Platz.

In der kanadischen Hauptstadt Ottawa protestieren seit mehreren Wochen Menschen gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung. Doch anders als behauptet, stammt das geteilte Bild nicht aus Kanada, sondern wurde 1991 in der damaligen Sowjetunion aufgenommen.

Bild zeigt Proteste gegen den damaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow

Einen ersten Hinweis, dass das Bild nicht aktuell ist, liefert eine Bilder-Rückwärtssuche auf Tineye. Wer das Bild dort sucht, gelangt zu mehreren älteren Ergebnissen – einige davon führen zu russischsprachigen Internetseiten. 

Bilddetails sind  aufgrund der schlechten Qualität kaum zu erkennen. Es scheint sich aber lediglich um einen Bildausschnitt zu handeln, eine vollständigere Aufnahme fanden wir in den Suchergebnissen: Eine Bilder-Rückwärtssuche damit führt uns wiederum zu einem russischen Artikel von 2011 mit dem Titel: „Der Zusammenbruch der UdSSR: die Ereignisse vor 20 Jahren“. Dort ist das Bild zu finden. Dazu wird angegeben: „Und wieder der Manege-Platz in Moskau. Am 10. März 1991 fand hier die größte regierungsfeindliche Kundgebung in der gesamten Geschichte der Sowjetmacht statt: Hunderttausende Menschen forderten Gorbatschows Rücktritt (Foto von Dominique Mollard / AP).“

Wir haben nach dem Bild in der Foto-Datenbank Picture Alliance gesucht und gefunden. Die Informationen in der Datenbank bestätigen die Angaben, dass das Foto am 10. März 1991 entstand. Über Google-Maps lassen sich der benannte Platz und die in dem Bild abgebildeten Gebäude ebenfalls finden. Es entstand also nicht aktuell in Kanada, sondern vor über 30 Jahren in Moskau. 

Das Bild wurde 2011 auch im The Atlantic veröffentlicht. Danach fiel einigen Lesern jedoch Unstimmigkeiten auf: Ein Teil der Menge wiederholt sich. Auf Nachfrage erklärte AP später gegenüber The Atlantic: „Wir haben festgestellt, dass dies ein Fall von Klonen war, um das Glanzlicht der Linse zu reduzieren. Das ist nach unseren Nachrichtenwerten und -prinzipien inakzeptabel. Wir gehen der Sache weiter nach.“ Inzwischen ist das Foto laut The Atlantic von AP mit dem unbearbeiteten Original ersetzt worden.

Das geteilte Bild wird immer wieder in einem falschen Kontext verbreitet. In der Vergangenheit wurde etwa behauptet, das Foto stamme von Corona-Protesten aus Wien und Frankreich, wie die Faktencheck-Redaktion von AFP berichtete. 

Redigatur: Sarah Thust, Steffen Kutzner

Korrektur, 31. Januar 2024: Anders als zunächst geschrieben, stammt das Foto nicht von Januar 1991, sondern von einem ähnlichen Protest im März 1991 am selben Ort. Fotos beider Proteste ähneln sich. Wir haben den Fehler im Text korrigiert und ergänzt, dass es im Originalbild einen Fehler gab.