Faktencheck

Angebliches Hofreiter-Zitat zu Benzinpreisen und Kredit für E-Autos ist manipuliert

Im Netz kursiert ein angebliches Zitat von Anton Hofreiter. Er soll Menschen, die sich die aktuellen Benzinpreise nicht leisten können, einen Kredit für ein Elektroauto empfohlen haben. Doch die Aussage ist manipuliert, der Grünen-Politiker hat sich so nicht geäußert.

von Uschi Jonas

Immer wieder werden dem Grünen-Politiker Anton Hofreiter angebliche Zitate zugeschrieben, die er so nicht geäußert hat (Credit: Picture Alliance / DPA / Britta Pedersen)
Immer wieder werden dem Grünen-Politiker Anton Hofreiter angebliche Zitate zugeschrieben, die er so nicht geäußert hat (Credit: Picture Alliance / DPA / Britta Pedersen)
Behauptung
Anton Hofreiter habe gesagt: „Wenn sie sich kein Benzin mehr leisten können, nehmen sie einen Kredit auf und kaufen einfach ein E-Auto.“
Bewertung
Manipuliert. Hofreiter hat sich so nicht geäußert. Ein Mitarbeiter aus Hofreiters Bundestagsbüro bezeichnet das Zitat als Fälschung.

In zahlreichen Beiträgen in Sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel auf Twitter oder Facebook, kursiert ein angebliches Zitat des Grünen-Bundestagsabgeordneten Anton Hofreiter. Demnach habe er gesagt: „Wenn sie sich kein Benzin mehr leisten können, nehmen sie einen Kredit auf und kaufen einfach ein E-Auto“. Das Zitat verbreitet sich als Bildcollage – rechts ein Foto des Grünen-Politikers, links die Aussage, die ihm zugeschrieben wird. Wann oder in welchem Zusammenhang er sich so geäußert haben soll, wird daraus nicht deutlich.

Im Netz kursiert dieses angebliche Zitat von Anton Hofreiter. Doch es ist frei erfunden. (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Im Netz kursiert dieses angebliche Zitat von Anton Hofreiter. Doch es ist frei erfunden. (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Welt-Interview enthält das angebliche Hofreiter-Zitat nicht

Nutzerinnen und Nutzer verweisen in den Kommentaren als angebliche Quelle für das Zitat auf ein Interview mit der Welt vom 3. Juni 2021. Darin sprach sich Hofreiter (ab Minute 3:06) im Rahmen der Diskussion um die CO2-Bepreisung für Kraftstoffe für einen Klimagerechtigkeits-Fond aus „für Menschen mit geringem Einkommen, die sollen 9.000 Euro für die Anschaffung eines schadstofffreien Autos und den Rest als zinsfreien Kredit bekommen.“ Es müsse „die Möglichkeit geben“, dass jeder, der will „sich ein E-Auto leisten“ könne.

Später sagt der Reporter im Hinblick auf steigende Spritpreise, die durch die CO2-Bepreisung anfallen würden: „Also mir tuts weh, wenn der Liter Sprit 25 Cent mehr kostet.“ Darauf antwortete Hofreiter: „Nein, ihnen tuts nicht weh, weil Sie gut verdienen. Aber wenn Sie nicht so gut verdienen würden, bekämen sie 9000 Euro und einen zinslosen Kredit und dann könnten sogar Sie sich problemlos ein E-Auto kaufen“. Das aktuell kursierende Zitat findet sich in dem Interview aber nicht. Auch lässt sich aus dieser Aussage nicht ableiten, dass Hofreiter Menschen, die sich kein Benzin mehr leisten können rät, deshalb ein E-Auto zu kaufen.

Das Zitat ist frei erfunden, Hofreiter hat sich so nicht geäußert

Suchen bei Google, in der Pressedatenbank Genios und in der Suchmaschine Metager führten auch zu keinen Ergebnissen, die belegen würden, dass sich Hofreiter im Zusammenhang mit den derzeit hohen Spritpreisen so geäußert hätte. Stattdessen führen die Suchen lediglich zu Treffern in Sozialen Netzwerken, die ebenfalls das Bild mit dem angeblichen Zitat ohne Quelle verbreiten. 

Auf Nachfrage von CORRECTIV.Faktencheck erklärt auch ein Mitarbeiter aus Hofreiters Bundestagsbüro in einer E-Mail: „Bei dem Zitat handelt es sich um eine Fälschung. Herr Hofreiter hat diesen Satz nicht gesagt.“

Immer wieder wurden dem Grünen-Politiker Hofreiter in der Vergangenheit erfundene Zitate zugeschrieben, wie wir zum Beispiel hier oder hier berichteten. 

Redigatur: Viktor Marinov, Sophie Timmermann