Faktencheck

Whatsapp: Betrüger versuchen mit Abwandlung des Enkeltricks Geld zu stehlen

Auf Facebook wird ein Bild eines Whatsapp-Verlaufs verbreitet, in dem sich angeblich Betrüger als vermeintliche Kinder bei ihren Eltern melden und um Geld bitten. Die Masche ist als Enkeltrick bekannt und wird momentan gehäuft gemeldet.

von Steffen Kutzner

whatsapp-g7517873e2_1920
Mit einer Abwandlung des sogenannten Enkeltricks versuchen Betrüger aktuell via Whatsapp Geld zu stehlen (Symbolbild: Pixabay / HeikoAL)
Behauptung
In Deutschland würden sich Betrüger auf Whatsapp als Verwandte ausgeben, um sich so Geld zu erschleichen.
Bewertung
Größtenteils richtig
Über diese Bewertung
Größtenteils richtig. Die Polizei berichtete von einer Häufung solcher Vorfälle in mehreren Bundesländern. Den speziellen Fall aus dem Beitrag konnten wir nicht verifizieren.

„Hallo Mama, mein Handy ist kaputt gegangen. Dies hier ist jetzt eben meine neue Nummer, diese kannst du speichern.“ Mit diesen Worten beginnt ein Whatsapp-Gespräch, das momentan auf Facebook verbreitet wird. In der Folge, so berichtet der Nutzer, sei die Mutter vom angeblichen Nachwuchs um Geld gebeten worden. Diese Abwandlung des sogenannten Enkeltricks wird seit einigen Wochen gehäuft der Polizei gemeldet. 

Da die Facebook-Gruppe, in der der Whatsapp-Verlauf geteilt wurde, auf die Stadt Bocholt in Nordrhein-Westfalen verweist, haben wir uns angesehen, ob es in der Gegend zu solchen Vorfällen gekommen ist. Tatsächlich gab die zuständige Polizei am 23. März eine entsprechende Pressemitteilung heraus. Darin heißt es unter anderem: „Die Täter schickten ihr eine Nachricht per WhatsApp und gaben sich dabei als die Tochter der Geschädigten aus. […] Wegen einer Notlage würde sie sich über eine andere Handynummer melden und benötige dringend Hilfe in finanzieller Form, so die angebliche Angehörige.“ 

Ob damit auch der spezifische Fall aus dem Facebook-Beitrag gemeint ist, konnten wir nicht bestätigen. Die örtliche Polizei beantwortete unsere Anfrage mit einem allgemeinen Verweis auf drei Pressemitteilungen (1, 2, 3) zu den gemeldeten Fällen und dem Zusatz: „Ganz sicher gibt es viele dieser Fälle, die von den Angeschriebenen erst gar nicht zur Anzeige sondern schlichtweg als Betrugsversuch erkannt und ignoriert werden.“ 

Polizei rät zu Kontaktaufnahme unter alter Nummer

Die Fälle treten jedoch nicht nur in Nordrhein-Westfalen auf, sondern bundesweit, etwa in Thüringen und Schleswig-Holstein. Auch die Polizei Bremerhaven bestätigte eine Häufung solcher Fälle. In einer Mitteilung vom 15. März wird empfohlen: Halten Sie nach einem Chat mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache: Rufen Sie Ihre Familienmitglieder oder Bekannten unter der ‚alten‘, bekannten Nummer an. Das LKA Nordrhein-Westfalen hat zu der neuen Masche einen Präventionshinweis für Bürger herausgegeben, der hier eingesehen werden kann.

Redigatur: Matthias Bau, Tania Röttger