Faktencheck

Seit Jahren kursierende Gerüchte über russischen Haftbefehl gegen George Soros weiterhin unbelegt

Während in der Ukraine Krieg herrscht, streut die Qanon-Bewegung erneut unbelegte Gerüchte über den US-Milliardär George Soros. Demnach habe die russische Regierung einen Haftbefehl gegen Soros angekündigt und China ihn „offiziell“ zum Terroristen erklärt. Beweise gibt es dafür nicht.

von Sarah Thust

George Soros
Der US-Milliardär George Soros wird immer wieder ins Zentrum von Verschwörungsmythen gerückt – unter anderem von der Qanon-Bewegung (Symbolbild: Picture Alliance / AP Photo / Ronald Zack)
Behauptung
Die russische Regierung habe einen Haftbefehl gegen George Soros angekündigt und China habe ihn offiziell zum Terroristen erklärt.
Bewertung
Unbelegt. Für das Gerücht über den angeblichen Haftbefehl gibt es keine Belege. Es kursiert schon seit Jahren in unterschiedlichen Varianten im Internet und der Kreml widersprach dem sogar. China hat Soros nicht zu einem „Terroristen“ erklärt.

Manche Gerüchte halten sich jahrelang im Internet, auch dieses: Die russische Regierung habe einen Haftbefehl gegen den ungarischen Milliardär George Soros angekündigt, hieß es erneut Ende März in mehreren Beiträgen auf Facebook, Twitter und Telegram. Zudem habe ihn China „offiziell zum weltweiten Terroristen“ erklärt. Diese Behauptungen kursieren nicht nur in Deutschland, sondern auch im englischsprachigen Raum. Verbreitet wurden sie unter anderem in verschwörungsgläubigen Qanon-Gruppen. 

Doch die Behauptung über den angeblichen Haftbefehl war schon 2019 unbelegt, wie damals unser Faktencheck ergab, und sie ist es auch heute.

Der US-Milliardär George Soros gründete 1993 die Open Society Foundations, die laut eigener Angabe der weltweit größte private Förderer von Menschenrechten und Demokratie sind. Soros kritisierte Russland mehrfach. Die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation erklärte die Open Society Foundations 2015 zur „unerwünschten Organisation“. Einen Haftbefehl gegen Soros dementierte der Kreml aber 2018 gegenüber der Nachrichtenagentur AP 

Falschbehauptung auf Facebook, dass ein Haftbefehl gegen George Soros von Russland vorliege
Aktuelle Berichte über einen Haftbefehl gegen George Soros gibt es nicht (Quelle: Facebook; Screenshot am 11. April und Schwärzungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Aktuelle Berichte über einen nationalen oder internationalen Haftbefehl gegen Soros fanden wir durch eine Suche in russischen Staatsmedien wie RT oder RIA nicht. Auch auf der Website der russischen Regierung gibt es dazu keine Pressemitteilung und Soros’ Name erscheint auch nicht auf der Liste der international gesuchten Personen der Internationalen kriminalpolizeilichen Organisation (Interpol). 

Aktuelle Aussagen der Open Society Foundations widersprechen den Behauptungen über China und Russland

Ende März fragten zudem die US-Faktencheck-Redaktionen von USA Today und Check Your Fact bei den Open Society Foundations nach: Laut Sprecher Jonathan Birchall gebe es keinen Hinweis darauf, dass die russische Regierung jemals einen Haftbefehl gegen George Soros erlassen habe.

Die Behauptung, China habe Soros „offiziell“ zum Terroristen erklärt, ist laut Birchall ebenfalls falsch. Sie geht offenbar auf einen chinesischen Blog-Artikel von September 2021 zurück, wonach Soros in Hongkong Widerstand gegen China finanzierte. In dem Beitrag wird er laut Google-Übersetzer als „globaler Wirtschaftsterrorist“ bezeichnet – aktuelle unabhängige Medienberichte finden sich zu dem Thema nicht.

[Transparenzhinweis: CORRECTIV hat in den Jahren 2016 bis 2018 Geld von den von George Soros gegründeten Open Society Foundations erhalten. Alle Zuwendungen über 1.000 Euro legt CORRECTIV offen.]

Redigatur: Steffen Kutzner, Uschi Jonas

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Russia issued no arrest warrant for Soros, Bericht von der Nachrichtenagentur AP: Link
  • Website der russischen Regierung, Pressemitteilungen von 1. bis 31. März: Link
  • Gesuchte Personen, Interpol: Link
  • Bericht vom ARD-Faktenfinder über die Open Society Foundations und George Soros: Link