Faktencheck

Nein, die Wählerschaft der Grünen besteht nicht zu 70 Prozent aus Jungwählern

Auf Facebook kursiert aktuell erneut ein Beitrag, der bereits 2021 auftauchte. Darin heißt es, 70 Prozent der Wähler der Grünen seien Jungwähler. Ergebnisse aus Bundes- und Landtagswahlen zeigen: Das stimmt nicht.

von Viktor Marinov

Eine junge Wählerin in einer Wahlkabine
Eine junge Wählerin in einer Wahlkabine (Symbolbild: Picture Alliance / Photothek / Liesa Johannssen)
Behauptung
70 Prozent der Grünen-Wähler seien Jungwähler.
Bewertung
Falsch. Sowohl bei den Bundestagswahlen 2021 und 2017, als auch bei Landtagswahlen 2021 war unter den Grünen-Wählern der Anteil der Jungwählerinnen und Jungwähler nicht annähernd so hoch.

Aktuell kursiert erneut ein Facebook-Beitrag, der schon vor einem Jahr oft geteilt wurde. Darin heißt es: „70 Prozent der Grünwähler sind Jungwähler. Damit sind die Pisa-Studien bestätigt!“ Doch die Zahl stimmt nicht. Weder bei der Bundestagswahl 2021, noch bei jener davor oder bei Landtagswahlen 2021 haben Jungwählerinnen und Jungwähler einen so großen Prozentanteil der Wählerschaft der Grünen ausgemacht.

Die Behauptung verbreitete sich ursprünglich im April 2021, also vor der Bundestagswahl im September 2021. Um die Zahl zu überprüfen, schauen wir uns deshalb auch ältere Wahlstatistiken an.

Dieser Beitrag kursiert auf Facebook schon seit April 2021
Dieser Beitrag kursiert auf Facebook schon seit April 2021 (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Bei der Bundestagswahl 2021 waren nur 12,6 Prozent der Grünen-Wähler unter 25

Wir haben zunächst recherchiert, welche Altersgruppen zu der Kategorie „Jungwähler“ zählen. In Medienberichten wird als Obergrenze mal 24 Jahre, mal 25 oder sogar 29 gesetzt. 

Sehen wir uns die letzten beiden Bundestagswahlen an: Bei der Bundestagswahl 2017 haben nach Daten des Bundeswahlleiters insgesamt rund 3,72 Millionen Menschen ihre Zweitstimme für die Grünen abgegeben. Davon waren rund 12,1 Prozent (450.000) 18 bis 24 Jahre alt. Selbst wenn man die 25- bis 34-Jährigen (632.000, bzw. 17 Prozent) dazu rechnet, bleibt die Prozentzahl mit 29 Prozent weit unter jener, die auf Facebook kursiert. 

Bei der Bundestagswahl 2021 war die Verteilung ähnlich: Die Gruppe der unter 25-Jährigen machte 12,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler der Grünen aus, die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen 20 Prozent. Zusammen wären es 32,6 Prozent.

Die 45- bis 59-Jährigen machten übrigens sowohl 2017 als auch 2021 die größte Altersgruppe unter den Grünen-Wählerinnen und -Wählern aus (34,9 bzw. 26,9 Prozent).

Auch Ergebnisse von Landtagswahlen 2021 widersprechen der Behauptung

Auch Landtagswahlen, die vor April 2021 stattfanden, stützen die Behauptung von den 70 Prozent Jungwählern bei den Grünen nicht. In Baden-Württemberg waren im März nach Zahlen des Statistischen Landesamts 7,4 Prozent der Grünen-Wähler 18 bis 24 Jahre alt. Weitere 10,5 Prozent waren zwischen 25 und 34 Jahre alt. In der ebenfalls im März durchgeführten Landtagswahl in Rheinland-Pfalz waren es jeweils 14,7 und 14,5 Prozent.

Laut der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) hatten die Grünen bei ihrer Gründung im Jahr 1980 einen sehr großen Anteil an Wählerinnen und Wählern unter 35 Jahren, damals seien es 80 Prozent gewesen. Die heutige Wählerschaft hat sich aber gewandelt. „Wahlforscher sprechen mit Blick auf diese Entwicklung vom ‚Ergrauen‘ der Grünen”, heißt es bei der BPB.

Redigatur: Steffen Kutzner, Uschi Jonas