
CORRECTIV weiterentwickeln – mit Ihrer Hilfe
Welche Themen, Formate und Angebote sind Ihnen wichtig?
Mit unserer Umfrage möchten wir besser verstehen, wie wir CORRECTIV für die Zukunft aufstellen können. Die Umfrage dauert nur 5 Minuten.
Bundestagswahl: So verlief der Guerilla-Wahlkampf
Über Monate wurde versucht, den Wahlkampf in Deutschland mit Desinformation zu beeinflussen. Im Visier waren unserer Recherche zufolge vor allem Annalena Baerbock von den Grünen und Armin Laschet von der CDU. CORRECTIV.Faktencheck hat die Ereignisse und Fakes vor der Bundestagswahl 2021 in einer interaktiven Grafik dargestellt.
Gezielte Desinformation wird genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten, Hass zu schüren oder Geld zu verdienen. Das haben wir auch im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 monatelang beobachtet – vor allem gegen Annalena Baerbock von den Grünen und Armin Laschet von der CDU. Der Großteil dieser Falschinformationen lässt sich nicht auf Urheber zurückverfolgen – aber das Ziel ist klar: Sie machen Kandidatinnen und Kandidaten zu Feindbildern und untergraben das Vertrauen in die Demokratie. Unsere Zeitachse stellt relevante Ereignisse im Online-Wahlkampf sowie die viralsten Fakes und Schmutzkampagnen zwischen dem 31. März und dem 31. August im Überblick dar.
Vor der Bundestagswahl kursiert massenhaft Desinformation im Netz. Nach Einschätzung von Experten so viel, dass die Demokratie Schaden nehmen könnte. Eine Rekonstruktion der vergangenen Monate von CORRECTIV.Faktencheck zeigte am 21. September erstmals das Ausmaß und die Methoden, die dahinter stecken. Den ausführlichen Text zur Recherche lesen Sie hier.
CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.
Mit der Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.