Faktencheck

Nein, Oberst Gerhard Lindner ist nicht der Großvater von Christian Lindner

Eine Reihe von Bildcollagen unterstellt deutschen Politikern, ihre Großväter seien bei der SS gewesen. Eine davon zeigt Finanzminister Christian Lindner und dessen angeblichen Großvater, der bei der SS gewesen sei. Laut Finanzministerium ist die Behauptung jedoch falsch – die Männer seien nicht verwandt.

von Sarah Thust

Nicht verwandt: Christian Lindner und Gerhard Lindner
Links im Bild ist Gerhard Lindner zu sehen, rechts im Bild ist Finanzminister Christian Lindner (Quelle: Telegram; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Gerhard Lindner, Brigadeführer bei der SS, sei der Großvater von Finanzminister Christian Lindner.
Bewertung
Falsch. Das Finanzministerium bezeichnet die Behauptung über Lindners angeblichen Großvater als falsch. Auch eine Internetrecherche lieferte keine Hinweise darauf, dass Lindners Großvater bei der SS war.

Seit dem 3. April verbreitet sich auf Telegram eine Bildcollage von Bundesfinanzminister Christian Lindner und einem „Brigadeführer bei der SS“ namens Gerhard Lindner – angeblich seien die beiden verwandt. Das Bild wurde auch in Deutschland mehrfach auf Facebook sowie in dem für Desinformation bekannten Telegram-Kanal „Neues aus Russland“ verbreitet, wo es mehr als 255.000 Mal gesehen wurde. 

Das Foto rechts ist eine ältere Aufnahme von Finanzminister Christian Lindner, das Bild links zeigt angeblich Gerhard Lindner, der im Zweiten Weltkrieg in der Wehrmacht und als Oberst unter anderem im Führungsstab einer SS-Division diente. Eine Internetrecherche liefert keine Hinweise, dass die Männer miteinander verwandt sind. 

Laut Finanzministerium ist die Behauptung über Lindners angeblichen Großvater falsch

Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums teilte uns telefonisch mit: Die Behauptung, dass Gerhard Lindner der Großvater von Christian Lindner sei, sei falsch.

Darauf deutet auch unsere Recherche hin: Aus Medienberichten über Christian Lindner und aus seinem Profil beim Deutschen Bundestag geht hervor, dass er am 7. Januar 1979 in Wuppertal in Nordrhein-Westfalen geboren wurde und seine Großeltern väterlicherseits dort eine Bäckerei hatten. Dasselbe steht auch im Archiv des Informationsdienstleisters Munzinger

Gerhard Lindner wurde 1896 in Bautzen, Sachsen geboren und starb 1982 im niedersächsischen Aurich. Bei einer Internetrecherche fanden wir keine Hinweise darauf, dass er SS-Brigadeführer war. Lindner diente offenbar als Oberst in der 17. SS-Panzer-Grenadier-Division „Götz von Berlichingen“. Das bestätigen mehrere Foren-Einträge sowie ein Buch des britischen Buchverlag Osprey Publishing, der auf Militärgeschichte spezialisiert ist. 

Ein zentraler Akteur der russischen Troll-Fabrik Internet Research Agency streute die Falschbehauptung über Lindners Großvater

Einem Bericht von T-online zufolge, verbreitete ein Mann namens Jewegeni Prigoschin die Behauptung über Lindner bereits am 6. März im russischen Sozialen Netzwerk VK – daraufhin hat sie sich weiter verbreitet. 

Der Geschäftsmann steckt laut Medienberichten hinter der russischen Troll-Fabrik Internet Research Agency (IRA), die in Sozialen Netzwerken Desinformation verbreitet. Gegen die IRA wurde laut einer Mitteilung des US-Repräsentantenhauses von 2018 wegen der „Beteiligung an Operationen zur Einmischung in politische und Wahlprozesse in den USA“ – einschließlich der Präsidentschaftswahlen 2016 – ermittelt. 

Ähnliche Behauptungen wie die über Christian Lindner kursierten auch über Bundeskanzler Olaf Scholz und den ehemaligen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Steffen Kutzner, Matthias Bau

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Biografie von Christian Lindner: Link
  • Buch von Osprey Publishing, Abschnitt über die 17. SS-Panzer-Grenadier-Division „Götz von Berlichingen“ auf Seite 21: Link