Faktencheck

Verbrenner-Aus im Jahr 2024? Verkaufsstopp bezieht sich auf Volkswagen-Importeur aus Norwegen

Auf Facebook verbreitet sich die Behauptung, Volkswagen stelle die Produktion von Verbrenner-Autos schon 2024 ein. Das stimmt nicht. Das Verbrenner-Aus bezieht sich ausschließlich auf einen Händler in Norwegen.

von Kimberly Nicolaus

Stromtankstelle Elektrofahrzeuge
Angeblich stellt VW 2024 die Produktion von Verbrennern ein. Das stimmt nicht. (Quelle: Pixabay / A. Krebs)
Behauptung
Volkswagen stelle die Produktion von Verbrennern schon 2024 ein.
Bewertung
Falsch. Ein norwegischer Autoimporteur wird ab 2024 nur noch vollelektrische Autos von VW einführen. Mit der Produktion von VW hat das nichts zu tun. Volkswagen hat das Aus für den Verbrenner in Europa zwischen 2033 und 2035 angekündigt.

Auf Facebook verbreiten sich Beiträge mit der Behauptung, Volkswagen (VW) stelle „Verbrenner schon 2024 ein“. Einer der Beiträge bekam mehr als 13.000 Gefällt-mir Angaben und wurde über 400 Mal geteilt. 

Der Aussage fehlt Kontext; sie bezieht sich nur auf den norwegischen Autoimporteur Møller Mobility Group. Dieser ist den Plänen der norwegischen Regierung zeitlich um ein Jahr voraus. Norwegen plant, dass ab 2025 alle neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge im Land emissionsfrei sein sollen. 

Auf Facebook kursiert die Behauptung, VW stelle die Produktion von Verbrennern angeblich schon 2024 ein. Das stimmt nicht.
Auf Facebook kursiert die Behauptung, VW stelle die Produktion von Verbrennern angeblich schon 2024 ein. Das stimmt nicht. (Quelle: Facebook / Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Ab 2024: Autoimporteur führt keine Autos von Volkswagen mit Verbrennungsmotoren in Norwegen ein 

In einer Mitteilung des CEO der Møller Mobility Group, Ulf Tore Hekneby, vom 18. August heißt es, das Ziel der norwegischen Regierung für 2025 „war wichtig, um die Elektrifizierung des norwegischen Fahrzeugbestands voranzutreiben.“ Man arbeite daran, dass bereits 2035 mehr als die Hälfte der Volkswagen auf norwegischen Straßen vollelektrisch unterwegs seien. Um dieses Ziel voranzutreiben, habe der norwegische Autoimporteur beschlossen, ab dem 1. Januar 2024 nur noch vollelektrische Autos von VW anzubieten, so Hekneby. Die Møller Mobility Group ist nach eigener Aussage der größte Autoimporteur in Norwegen und importiert die Automarken Volkswagen, Audi und Škoda.

Das Verbrenner-Aus von VW im Jahr 2024 bezieht sich also ausschließlich auf nur einen Händler in Norwegen. VW stellt weder die Produktion noch den Handel mit Verbrennern 2024 ein. Laut Konzern soll das Aus für den Verbrenner in Europa zwischen 2033 und 2035 kommen.

EU plant emissionsfreie Neuwagen ab 2035

Am 8. Juni stimmten die Abgeordneten des Europäischen Parlaments dafür, ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen zuzulassen. Der Europäische Rat, dessen Mitglieder die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten sind, stimmte den Vorgaben am 29. Juni zu. Parlament und Rat müssen sich nun im nächsten Schritt auf den finalen Textentwurf einigen, bevor ein Gesetz verabschiedet werden kann. 

Das Aus aller Verbrennungsmotoren müsste das Gesetz allerdings nicht bedeuten. Wie die Bundesregierung auf ihrer Webseite schreibt, könnten ab 2035 weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennermotoren zugelassen werden, die mit klimaneutralen Kraftstoffen (E-Fuels) betrieben werden. 

Redigatur: Sophie Timmermann, Steffen Kutzner

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Mitteilung des CEO der Møller Mobility Group, Ulf Tore Hekneby, 18. August 2022: Link
  • Pressemitteilung des Europäischen Parlaments, 8. Juni 2022: Link (archiviert)
  • Pressemitteilung des Europäischen Rats, 29. Juni 2022: Link