Xiaomi-Roller für 1,95 Euro? Dieses Angebot hat nichts mit Lidl zu tun, es ist gefälscht
Mehrere Facebook-Seiten werben für ein angebliches Online-Angebot: Dort gebe es Elektro-Roller von Xiaomi für 1,95 Euro. Seriös ist dieses Angebot jedoch nicht, wie ein Faktencheck zeigt.
Einige Facebook-Seiten, die alle den Namen „Stornierung von Lieferungen“ haben, veröffentlichten im Oktober ein Foto, auf dem ein LKW mit dem Logo der Supermarktkette Lidl zu sehen ist. Der Laderaum ist offen und randvoll mit Kartons von Scootern des Herstellers Xiaomi. Vor dem Transporter steht eine junge Frau mit einem Elektro-Roller und einem Preisschild von Lidl: Der alte Preis von 909 Euro ist durchgestrichen, der neue beträgt 1,95 Euro.
Der Text des Facebook-Beitrags behauptet, dass eine große Lieferung von Rollern „an der osteuropäischen Grenze wegen mangelhafter Zertifizierung und Exportlogistik gestoppt“ worden sei und jetzt aus Platzmangel stark reduziert abverkauft werde.
Facebook-Beitrag wahrscheinlich Phishing-Versuch
Es gibt weder den Abverkauf, noch ist das Bild echt. Der Beitrag enthält einen Link, der zu Internetseiten führt, die es vermutlich auf persönliche Daten von Nutzerinnen und Nutzern abgesehen haben. Öffnet man diese Seiten auf dem Computer, warnen Virenprogramme vor sogenanntem Phishing, also einem Betrug zur Beschaffung persönlicher Daten.
Klickt man auf den Link, über den man die Elektro-Roller angeblich bestellen kann, wird man zu einer Webseite ohne Impressum weitergeleitet. Dort befinden sich mehrere deutschsprachige Kommentare von Accounts mit englischen Klarnamen, die von angeblich positiven Erfahrungen berichten.
Klickt man sich weiter durch das angebliche Gewinnspiel, landet man auf einer weiteren Webseite, die mit Lidl nichts zu tun hat. Dort soll man sich plötzlich für einen Roller bewerben – unter Angabe von persönlichen Daten.
Originalfoto zeigt weder Roller, noch Lidl-Logo, sondern eine Lieferung von Starlink-Terminals an die Ukraine
Wir haben mit dem im Facebook-Beitrag enthaltenen Bild eine Bilderrückwärtssuche durchgeführt. Das Bild ist eine Fälschung: Das Original finden wir unter anderem auf einer polnischen Nachrichtenseite. Das Foto zeigt den LKW und den geöffneten Laderaum. Zu sehen sind aber keine Elektro-Roller, kein Lidl-Logo, keine Xiaomi-Kartons und auch nicht die junge Frau mit dem Preisschild. In dem Bericht geht es um Terminals für Starlink-Satelliten, die Polen der Ukraine übergeben habe.
Der polnische Politiker Michał Dworczyk twitterte einen Screenshot desselben Fotos am 14. Oktober. Sein Tweet bestätigt, dass das Bild eine Lieferung von Starlink-Terminals zeigt. Auf den Kartons im Laderaum ist auch der Schriftzug zu erkennen.
Lidl hat den Roller weder im Sortiment noch findet sich das angebliche Gewinnspiel auf der Webseite
Ein weiterer Hinweis darauf, dass mit dem Bild etwas nicht stimmt, sind die angeblichen Preise, die auf dem Schild zu erkennen sind: Der angeblich frühere Preis von über 900 Euro ist nicht realistisch, der Hersteller selbst verkauft das Modell für 549 Euro.
Im Online-Shop von Lidl ist das Modell nicht zu finden und auch auf der echten Gewinnspiel-Seite von Lidl taucht das angebliche Angebot nicht auf.
Redigatur: Sarah Thust, Viktor Marinov