Faktencheck

Rolex für 18.000 Euro? Foto von Olena Selenska im Privatjet mit Luxusartikeln ist manipuliert

Ein Foto, das sich seit Dezember auf Twitter und Facebook verbreitet, soll Olena Selenska zeigen. Die ukrainische First Lady sitze angeblich in einem Privatjet und trage Luxuskleidung. Doch das Foto ist eine Montage, das Originalbild zeigt einen Krypto-Unternehmer.

von Paulina Thom

Olena-Selenska-Privatjet-Luxuskleidung-Rolex
Dieses Foto soll angeblich Olena Selenska in einem Privatjet zeigen, doch es handelt sich um eine Fotomontage (Quelle: Twitter; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige Olena Selenska, die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, in einem Privatjet mit luxuriösen Kleidungsstücken und Accessoires.
Bewertung
Manipuliert. Das Originalbild zeigt den Krypto-Unternehmer Richard Heart und wurde im April 2022 auf seinem Twitter-Kanal veröffentlicht.

Ein Foto, das angeblich Olena Selenska in einem Privatjet zeigen soll, kursiert seit Dezember auf Twitter und Facebook. Auf dem Foto sind Preise einzelner Kleidungsstücke und Accessoires angegeben, etwa eine Uhr der Marke Rolex für mehr als 18.000 Euro und zwei Taschen von Louis Vuitton für jeweils rund 20.000 Euro. 

Das Foto verbreitete sich international, teilweise ohne die eingefügten Preise der einzelnen Gegenstände. Dazu heißt es, Selenska habe in Paris für 40.000 Euro Weihnachtsgeschenke eingekauft, während normale Ukrainer und Ukrainerinnen leiden würden. 

Doch bei dem Foto handelt es sich um eine Fälschung. Das Originalbild zeigt den Krypto-Unternehmer Richard Heart, der das Foto bereits im April 2022 auf Twitter veröffentlichte. Selenskas Gesicht wurde nachträglich in das Foto eingefügt.

Screenshot eines Twitterbeitrags mit dem angeblichen Foto von Selenska
Auf diesem manipulierten Foto sind Preise für Kleidungsstücke und Accessoires von Luxusmarken angegeben, es zeigt aber nicht Olena Selenska (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Originalfoto zeigt den Unternehmer Richard Heart

Eine Bilderrückwärtssuche mit dem Foto bei Google führt zu mehreren Tweets von Richard Heart. Er ist Krypto-Unternehmer und veröffentlichte bereits am 8. April 2022 ein Foto von sich in einem Privatjet. Auch auf seiner Website findet sich das Foto im Privatjet.

Ein Vergleich der beiden Fotos zeigt: Heart trägt dieselbe Kleidung, die Einrichtung und der Aufbau des Flugzeuges sowie die Körperhaltung der fotografierten Person und die Falten der Kleidung sind identisch. In beiden Fotos ist zudem eine Wasserflasche an der gleichen Stelle zu erkennen.

Vergleich des Fotos von Richard Heart mit dem manipulierten Foto von Selenksa
Das angebliche Foto von Olena Selenska im Privatjet (oben) ist bis auf ihren Kopf identisch mit dem Foto des Krypto-Unternehmers Richard Heart (unten); zu erkennen etwa an den Händen, den Falten der Kleidung und der Wasserflasche links im Bild (Quelle: Twitter; Screenshot, Markierungen und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Auch weitere Aspekte sprechen für eine Fotomontage: Die vermeintlichen Hände von Olena Selenska wirken unnatürlich groß und sehen exakt so aus wie die von Heart. Ein weiteres Foto auf dem Twitter-Profil von Heart zeigt ihn zudem im selben Privatjet mit demselben Outfit aus einem anderen Blickwinkel.

Gesicht von Olena Selenska stammt aus einem anderen Foto und wurde für die Montage gespiegelt und bearbeitet

Wie ein Journalist der Schweizer Zeitung NZZ herausfand, stammt das montierte Gesicht von Olena Selenska ursprünglich von einem Foto vom 23. Juli 2022, das bei einem Gipfeltreffen in Kiew aufgenommen wurde. Das Foto ist in der Datenbank Alamy zu finden. 

Selenskas Gesicht wurde für die Fotomontage ausgeschnitten, gespiegelt und bearbeitet. So wurden etwa die Ohrringe aus dem Originalbild geschwärzt und die Helligkeit angepasst. Der Gesichtsausdruck, die Frisur und die Position einzelner Haarsträhne sind jedoch identisch. 

Oben die Aufnahme von Olena Selenska bei einem Gipfeltreffen in Kiew im Juli 2022, unten die kursierende Fotomontage.
Oben die Aufnahme von Olena Selenska bei einem Gipfeltreffen in Kiew im Juli 2022, die wir gespiegelt haben; unten die kursierende Fotomontage. Der Gesichtsausdruck und die Frisur sind identisch, in der Montage ist das Gesicht jedoch aufgehellt und die Ohrringe wurden geschwärzt. (Quelle: Alamy / Twitter; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Immer wieder tauchen im Internet unbelegte oder falsche Behauptungen über das ukrainische Präsidentenpaar auf – offenbar mit dem Ziel, es zu diskreditieren. So kursierte beispielsweise im Juli 2022 die Behauptung, Wolodymyr Selenskyj verfüge über ein Privatvermögen von 1,2 Milliarden Euro. Dafür gibt es jedoch keine Belege. Im September 2022 verbreitete sich ein angeblicher Artikel der Berliner Zeitung, demzufolge Selenskyj von jedem deutschen Bürger monatlich 400 Euro Beteiligung für den Krieg verlange. Doch den Artikel gab es gar nicht

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Viktor Marinov, Matthias Bau

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Twitter-Beitrag von Richard Heart, 8. April 2022: Link (Englisch, archiviert)
  • Faktencheck der Australian Associated Press, 23. Dezember 2022: Link (Englisch)