Faktencheck

Nein, Bill Maher sprach nicht von „Friedensschwurblern“ und Sascha Lobo

Der US-Moderator Bill Maher soll in seiner Sendung laut eines Videoausschnitts von Sascha Lobo und „Friedensschwurblern“ gesprochen haben. Das stimmt nicht, das Video ist ein Deepfake.

von Steffen Kutzner

Screenshot 2023-03-07 163524
US-Moderator Bill Maher wurde Opfer eines Deepfakes (Symbolbild: Picture Alliance / AP / Invision / Evan Agostini)
Behauptung
US-Moderator Bill Maher habe in seiner Comedy-Show über „Friedensschwurbler“ in Deutschland und den Journalisten Sascha Lobo gesprochen.
Bewertung
Manipuliert. Bill Maher sprach nicht über „Friedensschwurbler“ oder Sascha Lobo, sondern über Schlägereien in verschiedenen Parlamenten. Das Video ist ein Deepfake.

Ein Videoausschnitt soll angeblich zeigen, wie der US-Moderator und Comedian Bill Maher in seiner Comedy-Show von „Friedensschwurblern“ und Sascha Lobo berichtet. Das einminütige Video wurde auf Twitter über 150.000 Mal angezeigt. Vielen Menschen sind jedoch Ungereimtheiten aufgefallen. Ein Nutzer kommentierte: „Das ist einfach nur fake.“ Ein anderer wies darauf hin, dass die Mundbewegung nicht synchron zu dem Gesagten sei.

Tatsächlich ist das Video manipuliert, es handelt sich um einen sogenannten Deepfake. Der Begriff steht für eine Manipulation von Aufnahmen mithilfe von künstlicher Intelligenz. Aus der Originalaufnahme geht hervor: Maher spricht weder über „Friedensschwurbler“ noch über Sascha Lobo. 

Das Deepfake-Video wurde auf Twitter am 25. Februar veröffentlicht. Am selben Tag fand eine Demonstration unter dem Motto „Aufstand für Frieden“ anlässlich des Ukraine-Kriegs in Berlin statt, organisiert von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer. Es erschienen auch Rechtsextreme und Querdenker. Sascha Lobo schrieb wenige Tage zuvor einen Kommentar im Spiegel mit dem Titel: „Die Friedensschwurbler wollen hauptsächlich Frieden für sich selbst.“ Offenbar spielt der Deepfake darauf an. 

Screenshot des manipulierten Videos auf einem Twitter-Account (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Videoausschnitt von US-Moderator Bill Maher ist ein Deepfake 

Unten links im Video ist eine Tasse mit der Aufschrift „Real Time with Bill Maher“ zu sehen. Mit diesen Worten suchen wir nach der Originalaufnahme auf Youtube und finden den Youtube-Kanal der US-Comedy-Show. Dort gibt es mehrere Videos, die wenige Tage vor dem 25. Februar veröffentlicht wurden – dem Tag, an dem der Videoausschnitt zu Sascha Lobo erstmals in Sozialen Netzwerken kursierte. 

Um Verwirrung zu vermeiden, schauen wir uns die Videos ohne Ton an und vergleichen die Bewegungen und Mimik von Maher sowie den Hintergrund mit dem kursierenden Ausschnitt. Wir werden bei dem Youtube-Video mit dem Titel „New Rule: Parliament Fights“ vom 18. Februar fündig: Ab Sekunde 28 sind Gestik und Mimik von Maher dieselben wie in dem Deepfake-Video.

In dem Videoausschnitt auf Twitter sagt Maher: „Offenbar gibt es einen neuen Begriff, der vom Mainstream eingeführt wurde, um Menschen zu diffamieren und lächerlich zu machen, die für Frieden demonstrieren. Der Ursprung dieses abfälligen Begriffs liegt in Deutschland und wurde, so vermute ich, von dem Aktivisten/Journalisten Sascha Lobo geprägt. Er lautet: Friedensschwurbler. […] Das ist offenbar eine Mischung aus Aluhutträger und Verschwörungsgläubiger.“ Im weiteren Verlauf sagt der Moderator vermeintlich, die USA habe die North-Stream-Pipelines zerstört und die Deutschen würden „gedankenlos einem Propaganda-Narrativ folgen“.

Bill Maher sprach von Schlägereien in Parlamenten, nicht von „Friedensschwurblern“ oder Sascha Lobo

In der Originalaufnahme der Comedy-Show (ab Minute 0:28) kommentiert Maher hingegen Schlägereien in verschiedenen Parlamenten. Anders als in dem Videoausschnitt auf Twitter stimmen die Mundbewegungen von Maher mit dem, was er sagt, überein. 

Bill Maher sagte also in seiner Sendung nicht das, was im Deepfake-Video zu hören ist. Zudem klingt Mahers Stimme im Deepfake anders als im Original oder in anderen Videos aus dem verifizierten Youtube-Kanal der Sendung. Darüber hinaus sind im manipulierten Video Schnitte zu sehen, die im Original fehlen. Wir haben auch bei HBO angefragt, dem Sender der Show „Real Time with Bill Maher“, erhielten bislang jedoch keine Antwort.

Deepfakes sind manipulierte Bild-, Video- oder Audio-Aufnahmen, die täuschend echt wirken. Sie können Personen Dinge sagen und tun lassen, die sie nicht gesagt oder getan haben. Sie werden mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt, die in entsprechenden Apps und anderer Software eingebaut ist. „Deep“ kommt von Deep Learning, sprich maschinellem Lernen, einer Technik der Künstlichen Intelligenz. „Fake“ steht für Fälschung. Mehr darüber können Sie in unserer ausführlichen Recherche lesen. 

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Viktor Marinov